So, nachdem ich jetzt schon seit längerem – ca. ein halbes Jahr – an diesem Projekt arbeite, da ich immer wieder irgendwelche kleinen Ideen habe, die ich dann innerhalb von wenigen Tagen verwirkliche, wollte ich es endlich mal hier vorstellen. Dass die Arbeiten am V1000 von LianLi so lange dauern (können), liegt daran, dass ich bis vor 5 Tagen keine Hardware dafür hatte. Diese ist nun da und jetzt muss ich schnell-schnell das Projekt fertig stellen um sie auch einbauen zu können.
Kurz noch an Aqua-Computer:
Da ich mir nicht sicher bin, wie es bei euch im Forum mit Teilen anderer Hersteller gehandhabt wird, noch kurz ein Satz. Dass nicht alle verbauten Wasserkühlungsteile von euch stammen bitte ich zu entschuldigen ;-). Die wichtigsten Teile sind allerdings von euch und ich bemühe mich keine Namen von anderen Herstellern in diesem Thread weiter zu verwenden.
Und nun zum eigentlich Wichtigem und dem eigentlichen Thema dieses Threads – dem V1000 von LianLi! Alle Bilder von dem, was schon alles fertig ist, habe ich noch nicht auf dem Webspace bzw. noch nicht neu gemacht, diese werde ich aber so bald wie es mir möglich ist nachreichen.
Kommen wir zum Einbau des Ausgleichsbehälters, bei dem ich mich für einen AquaTube in blau entschieden habe. Da der V1000 einen Zwischenboden bietet, der die einzelnen Volumetric Zones aufteilt, allerdings optisch nicht weiter attraktiv aussieht, musste an diesem etwas verändert werden. Hier wurde dann also der Aquatube im vorderen Bereich eingebaut, so dass er in die vordere untere Volumetric Zone hineinragt, welche eigentlich für den Einbau von Festplatten gedacht war. Hierfür musste also einer der zwei Festplattenkäfige weichen, was nicht weiter schlimm war, da ich nur eine Festplatte verwende, die allerdings in eine Festplattenkühlung eingebaut wird.
Hier noch das Loch, dass ihr auch seht, dass ich die Blende nicht aufgelegt habe, um ein hässliches Loch zu verdecken ;-)
Der Zwischenboden sollte dann noch die Aquastream spendiert bekommen und zwar in dem Bereich, wo später die CPU sitzt. Diese Idee hab ich aber kurzfristig über den Haufen geworfen da ich den späteren CPU-Kühler nicht mit einer Pumpe verdecken möchte. Die Pumpe wird jetzt in der unteren vorderen Volumetric Zone eingebaut, wofür allerdings der zweite Festplattenkäfig weichen musste.
Nach einer kurzen Probe, wie sich die Pumpe in diesem Bereich macht fiel mir auf, wie viel Platz da unten eigentlich noch ist und so wurde ein Dual80mm Radiator auch noch dort unten mittels zwei Alublechen montiert. Auf den folgenden Bildern sieht man, dass unter den Alublechen etwas „orange-rosanes“ ist. Das ist Moosgummi, den ich zur Entkopplung des Radiators verwendet habe. Dieser bekommt zwar keine Lüfter spendiert, da ich hierfür den 120er in der Front verwenden werde (da kommen dann doch die Platzprobleme

) aber könnte dennoch Schwingungen von der Pumpe aufnehmen, was ich damit verhindern möchte. Die Pumpe wird ebenfalls noch mit Moosgummi entkoppelt, allerdings besorge ich hierfür noch schwarzen - wie schaut das denn auch aus.
Wie man auf den Bildern auch noch sieht ist zwischen dein einzelnen Anschlüssen und Wasserkühlungs-Teilen nicht mehr sehr viel Platz, der V1000 wird also völlig ausgenutzt :-)
Und nun zum letzten Absatz dieses ersten Posts, der mal wieder länger ausgefallen ist, als ich das vorhatte, weil ich davon ausgehe, dass die wenigsten den Text lesen werden!
Da ich ab und zu noch eine Temp-Anzeige für Wassertemperaturen des Kreislaufes brauche musste auch ein Display zum Auslesen her. „jaaa, er hat ein Aquaaero“ werden sich jetzt einige denken... nein, stimmt nicht, ich bin ja langweilig :-)!! Ich verwende hierfür nur ein T3 Display von LianLi, welches normalerweise in einer 3,5“ Blende eingebaut ist, was mir nicht gefällt, da es die Front meines V1000 nur verschandeln würde. Also musste ich mir hierfür einen anderen Platz einfallen lassen und so kam ich auf die Rückseite und eins der Slotbleche. Also wurden in 3stündiger Arbeit zwei schöne Ausschnitte in das Slotblech gearbeitet, das Slotblech gefeilt und geschliffen und poliert und dabei kam folgendes heraus:
Weitere Bilder und lange Texte werden natürlich folgen ;-)