• 14.07.2025, 11:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

J_O_K_E_R

Senior Member

Front-LCD: Aktualisierung->2.Seite

Donnerstag, 31. März 2005, 16:35

Moin, moin...

wie im Elektronik-Bereich versprochen, poste ich mal einen Link zu ein paar Bildern meiner aktuellen Bastelei:

KLICK MICH :D

greetz, Joker

Edit...

...ups -> vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, was ich da zusammengenagelt habe.

1. Es ist ein 20*4 Zeichen Display mit inversen, grün/gelben Zeichen. Die Elektronik (Potis, Kabel, Molex-Stecker) habe ich in einem kleinen Metallkasten verborgen, den ich in meiner Ersatzteilkiste gefunden habe.

2. Aus Aluminiumprofilen (L-Stücke und I-Stüke) aus dem Baumarkt habe ich einen Rahmen gebaut, welcher genau in zwei 5 1/4 Slots passt. Die verwendeten Schrauben waren hierbei M2/ M3 und M5. Das LCD habe ich mittels zweier M2 Schrauben und Federringen an einem der Profile befestigt.

3. Die Vorderseite schmückt die hervorragende schwarze Aluminium-Blende für das hauseigene LCD von AC. Da die Öffnung der Blende allerdings ein wenig zu groß war, musste ich aus Plexi ein passendes Zwischenstück zurechtfeilen. Dieses habe ich mit mehreren Schichten schwarzem und klarem Lack versiegelt und der Optik damit angepasst.

sikzorro

Full Member

Re: Front-LCD

Donnerstag, 31. März 2005, 17:21

wo sind die Bilder von vorne :'(

SiKZorro

back_orifice

God

Donnerstag, 31. März 2005, 17:25

Genau, Bilder im Betrieb bitte :)

Sieht aber schonmal ganz gut aus.

Boby-chill

Full Member

Donnerstag, 31. März 2005, 17:55

schönes LCD nur sieht man´s nicht ;D

J_O_K_E_R

Senior Member

Donnerstag, 31. März 2005, 18:29

Wie ein LCD aussieht, wisst ihr doch oder... ;)?! Es ging mehr um die Konstruktion des Rahmens.

Werde aber trotzdem noch Bilder im eingebauten Zustand ergänzen. Momentan fehlt mir allerdings noch eine I/0 Karte oder ein Parallel auf USB Adapter, um Drucker und LCD in Betrieb zu nehmen.

greetz, Joker

Black_Jesus

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 00:45

find ich irgendwie stylisch der rahmen
ich hoffe das mein glcd bald kommt dann muss ich mir auch was einfallen lassen für den rahmen

j1nnai

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 13:09

Welches hast du dir bestellt und was hast du damit vor?

mfg j1nnai

Novagor

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 13:20

ich find es etwas argh viel platzverschwendung für so ein kleines lcd! das gerüst is ja schon ganz schön kollosal... wäre mir einfach zuviel platz der dafür flöten geht. auch die sache mit den schaltern hätte man viel platzsparender regeln können.
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Fraiser

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 13:24

die potis sind schon n bissel groß. :P aber das ganze ist sehr solide gemacht :)
hier steht nichts

J_O_K_E_R

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 13:59

Zitat

ich find es etwas argh viel platzverschwendung für so ein kleines lcd! das gerüst is ja schon ganz schön kollosal... wäre mir einfach zuviel platz der dafür flöten geht. auch die sache mit den schaltern hätte man viel platzsparender regeln können.

...hätte man bestimmt, aber die Platine des LCD nimmt so oder so mehr Platz ein, als ein 5 1/4 Schacht bietet und daher ist es im Endeffekt auch egal, ob ich den Platz verschwende oder nicht  ;). Wenn nun irgendwann mal eine Lichtschaltung, ein Inverter für KK's o.ä. dazukommt, kann ich diese auch mit in den Käfig schrauben.

greetz, Joker  

Black_Jesus

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 14:04

@j1nnai
ich hab mir das das hier bestellt

is mit touchscreen und über usb anschluss

nur bestell ich es mir in grün (damit es zum andern dazupasst)

ich lass mir die ganzen temps damit anzeigen
ich werde auch noch meine restlichen lüfter damit steuern (da ich lüfter anhängen kann)

oder ich bau es mir direkt ins auto ein zwecks meinem rechner was ich einbaue (damit ich keine maus oder so vorne herumkugeln hab und damit die lieder auswählen kann)

die potis sind wirklich ein bissl groß die hätte ruhig ein bischen kleiner ausfallen können.

Novagor

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 14:57

das mit dem platz mein ich auch nicht in der front, sondern nur nach hinten hin! das verbraucht einfach innen viel zu viel platz!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

silent321

Junior Member

Freitag, 1. April 2005, 15:29

hab als außenstehender "neuling" mal eine frage,
sind die potis zum einstellen von kontrast und helligkeit ?

MM

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 15:36

Zitat von »Black_Jesus«

@j1nnai
ich hab mir das das hier bestellt

is mit touchscreen und über usb anschluss

Wo kriegt man sowas und wie teuer is es ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

j1nnai

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 15:56

::) Ich schätze mal auf ~150€
Bezugsquellen sind mir aber unbekannt.

mfg j1nnai

Black_Jesus

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 16:15

du hast recht 168 €
bekommst du bei http://www.lcdshop24.de
dort bekommst auch alle treiber und tools was man dazu braucht

J_O_K_E_R

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 20:08

Eine kleine Aktualisierung...ich habe es eingebaut und erfolgreich in Betrieb genommen.

KLICK

greetz, Joker

back_orifice

God

Re: Front-LCD: Aktualisierung->2.Seite

Freitag, 1. April 2005, 20:14

schaut cool aus, wie is das mit dem orange, kann ma das ordentlich aus mehreren betrachtungswinkeln lesen?

J_O_K_E_R

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 20:18

Trotz der orange wirkenden Farbe auf den Fotos ist es eher ein Gelb und man kann es aus fast allen Winkeln lesen. Die Fotos sind sowieso reichlich unvorteilhaft. Das ganze passt farblich besser zusammen, als es die Aufnahmen vermuten lassen.

Joker

imperator79

God

Freitag, 1. April 2005, 20:18

Sag mal kann man an dem Ausschnitt der Blende vor dem Display nicht noch was machen ? ich meine die ist ja sehr auffällig so silber gegenüber dem Rest der ja alles schwarz ist. Mal mit ne schwarzen Edding oder muss das so ? ::)
Gruß