• 18.07.2025, 06:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Thor95

Full Member

verdammt

Dienstag, 4. Mai 2004, 16:20

Hallo Community,

so nun hab ich es auch geschafft, und bin auf Ebay herein gefallen.

Habe ein Handy ersteigert, Geld überwiesen, und das Handy nicht bekommen. Tja die E-Mailadresse bei Web.de existiert seit gestern nicht mehr, und das einzigste was ich habe ist sein Nachname, Kontonummer, Bankleitzahl und Bank.
Habe mich bereits mit anderen E-Bay Usern die auch darauf hereingefallen sind auseinander gesetzt.
Der Account ist bereits gespeert.
Jetzt meine Frage:
Wie komme ich nun an seine Adresse.
Ich möchte so schnell wie möglich Handeln, wenn ich nun eine Anzeige bei der Polizei schalte, brauche ich doch sicherlich mehr, also nur seinen Nachnamen oder?
Ich gehe mal davon aus, das mir die Bank die Adressen nicht ohne weiteres aushandigen wird wegen datenschutz.

Vielen Dank für eure Hilfe

Thor95

Artikelnummer 4183680382

Ps: Ich weis, sieht so oder so nicht vertrauenswürdig aus, man hätte vielleicht im Vorfeld schon durch einen gewissen 7 Sinn davon abstand halten sollen, deshalb bitte nur sinvolle beiträge!

Nosyenator

Senior Member

Re: verdammt

Dienstag, 4. Mai 2004, 16:24

naja wie du siehst bist nicht der einzige der reingefallen ist  bzw es könnte jedem passieren!

da es in deutschland kein bankengeheimnis gibt, denk ich mal sollte die polizei an den kontoinhaber ran kommen. ist ja immerhin betrug in mehreren fällen!
Wenn es ein luxenburger oder schweizer konto ist, wird es wohl nicht gehen!

pharao

Moderator

Dienstag, 4. Mai 2004, 16:26

Bei Anzeige wegen Betrugs kommt die Polizei anhand der Kontodaten ziemlich schnell an den Typ.

Viel Vergnügen beim Geld wieder holen :(
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

The_Cow

Senior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 16:52

KLage auf jeden Fall, dass sies auch problemlos machen können! ;D
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Thor95

Full Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:02

ja was denkt ihr? wie erfolgreich wird die Aktion sein?

Thor95

twoPhases

Senior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:26

meines wissen kann man innerhalb von 2 oder 3 wochen die überweisung rückgängig machen...

wenn nicht, wende dich an die polizei, die daten von ihm rausbekommen sollte für sie kein problem sein...
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

dohmian

Senior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:42

Zitat von »twoPhases«

meines wissen kann man innerhalb von 2 oder 3 wochen die überweisung rückgängig machen...

Irrtum, wenn das Geld eingezogen worden wäre, dann hätte man es zurück bekommen könne, aber wenn man es selber überweist kommt man da nimmer ran....

dohmian 8)

Shelby

Senior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:59

doch, geht ja schließlich auch wenn man ne verkehrt nummer eingeben hat, dann kann mans auch zurückholen!

Aber ich weiß jetzt nicht bis wann, da gabs auch wieder eine einschränkung!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 18:01

Anwalt und Polizei in die Sache einschalten und denen alle Daten zukommen lassen. Mit Glück hast du ruck-zuck den Verkäufer.
Sonst Bank anfragen ob das Geld zurückgeholt werden kann. Geht aber glaub ich erst nach einreichen der Anzeige.

der_fetti

Full Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 19:45

Kann man normalerweise rückgängig machen...

mike97

unregistriert

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:11

nein-zurückholen kannste das geld nur mit einwilligung des empfängers (s.dohmians posting) . die wird recht schwer zu bekommen sein. so eine überweisung ist eine rechtsverbindliche willenserklärung, das risiko liegt beim kunden!
die wahrscheinlichkeit an das geld zu kommen, würde ich recht niedrig ansiedeln (es sei denn, du wärst an einen echten idioten geraten...)

übrigens gilt das bankgeheimnis- nur nicht für betrüger :P

Dr._Mohr

Senior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:24

Zitat von »der_fetti«

Kann man normalerweise rückgängig machen...

Hi,

nein geht nicht  ;)

ups zu späht :P
das hat man davon wenn man die Antwort nich gleich abschickt ;D

Thor95

Full Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:57

Hi Community,

ich war nun gerade bei den Pfefferminzprinzen (Polizei)
und habe eine Anzeige gestellt. War echt lustig, nach dem ich dennen erstmal E-Bay Buchstabiert habe, und dann den sachverhalt erklärt habe, haben die alles aufgeschrieben, und meinten das geht halt zum BKA und die ermitteln dann gegen den Typen. Wie es mit den Kohlen aussieht steht halt in den Sternen, wenn er pleite ist, werd ich wohl schwer an mein Geld kommen.
Naja die Sache geht jetzt 3 Wochen lang, mal schauen wann ich was neues weis, ich poste dann einfach ins alte Topic :-)

Ps: um mal kurz den Streit zu schlichten wegen "Überwiesenes Geld kann man nicht zurückholen" Nein geht nicht, Geht nur dann wenn das Geld noch nicht verbucht wurde, in der Regel dauert das 2 Tage, wenn man glück hat und es wurde noch nicht Verbucht/ beim Empfänger gut geschrieben kann man es zurück holen.

Bis die Tage!

Thor95

Thor95

Full Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 14:18

Servus,

so da bin ich wieder, hat ne weile gedauert, habe heute habe ich von der Staatsanwaltschaft endlich die Adresse und die vollständigen Daten bekommen. Der Typ der mich betrogen hat ist glatte 39 Jahre alt, und wird nun in einer Gerichtsverhandlung landen. ;D Ich als Kläger aber auch ::)

Da es ja hier in erster Linie um Betrug geht, wird er auch deshalb angeklagt, wegen meinen Geld muss ich nun den Käuferschutz in Anspruch nehmen, da ich keinen Anwalt habe, es sei denn jemand möchte einen für mich spielen :-)

Mal gucken was er bekommt,

bis später

Nosyenator

Senior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 14:24

respekt, endlich mal einer der nen gewaltigen schritt macht :)
evt kannst du ja noch weitere betrogene auffindig machen, sprich zeugen wenn man das da so nennen kann :)

MFG Nosye

Thor95

Full Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 14:52

Update:

So nun hab ich noch nen anruf einer weiteren Polizeidienststelle bekommmen, und hab nicht nur die Daten sondern auch noch die Telefonnummer des Staatsanwaltes, welcher sich darum kümmert, mitlerweile sind es 4 Geschädigte und so wie es aussieht wirds kein Verfahren im kleineren Still. Ich würde zugern wissen, vor ab eben, was man für Betrug in vier Fällen bekommen kann.

Herlich endlich ist das Deutsche Recht auch mal auf seiten der Geschädigten *Freu*

Thor95

Chase

Full Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 15:10

Also, laut §263 I StGB ist ein eine Geldstrafe oder ein Strafrahmen von bis zu 5 Jahren vorgesehen! Wie das Gericht entscheiden wird kann keiner sagen. Der Strafrahmen bemisst sich zum Teil aus weiteren Vorstrafen des Geschädigten, eventuellen Bewährungsstrafen, die noch laufen, oder anderer Dilekte, in dennen er zur Zeit als Beschuldigter geführt wird. Um an dein geld zu kommen, musst du wahrscheinlich ein Zivilrechtsverfahren einleiten, da im Strafrechtsverfahren keine zivilrechtlichen Streitigkeiten entschieden werden. Halt uns mal auf den laufenden, was aus dem prozess geworden ist.
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

kampfsau

God

Dienstag, 15. Juni 2004, 15:14

ich kann dir leider nur mit dem österreichischen strafrecht dienen, aber ich denke mal in .de wirds ähnlich sein ;)

Betrug:
gefängnis bis 6 monate oder geldstrafe (max. 360 tagessätze)

Schwerer Betrug:
bis zu 3 jahre gefängnis
wenn der schaden ~36.000€ (hab noch die alte version vom strafrecht, da stehts noch in schilling') übersteigt, gibts bis zu 10 jahre (mind. 1 jahr)

Gewerbsmäßiger Betrug:
6 monate bis 5 jahre, wenns schwerer ist, dann 1 bis 10 jahre

um dein geld wiederzuerhalten wirst du wohl oder übel über den zivilgerichts-weg gehen müssen... :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

sandra_bb23

Senior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 15:19

@ twoPhases: Na du postest ja im richtigen Thread mit deiner Signatur. Nicht nur, dass es absolut nicht mehr witzig ist, man könnte dir sogar betrügerische Absichten unterstellen.

mike97

unregistriert

Dienstag, 15. Juni 2004, 15:41

@ thor
ich denke, du freust dich zu früh. du bist an einen kleinen deppen geraten, der das konto offensichtlich unter seinem richtigen namen eröffnet hat und unter der von ihm benannten adresse zu allem überfluss auch noch verhaftbar war *gg*
der pfeift aus dem letzten loch- du kriegst keinen cent von dem kerl. mit sicherheit hat er schon die eidesstattliche versicherung abgelegt und ist so blank wie eine kirchenmaus. es bringt dir auch nix, wenn sie das arme schwein einbuchten- du hast nur ärger damit! verbuche den vorgang unter "erfahrungen"

@ sandra
was macht er denn falsch- ich versteh dich nicht ???