• 16.06.2025, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ghostrider55

Junior Member

WAKÜ sElFmAdE 1ST. :-)

Dienstag, 26. April 2005, 19:49

WOLLTE NUR MAL KURZ FRAGEN OB SICH MEIN PROJEKT ÜBERHAUPT LOHNENSWERT IST, ES KOSTET MICH NICHTS WIRD ALLES BEZAHLT WAS IM GESCHÄFT HERSTELLE, ALSO NUR AUF KÜHLLEISTUNG ACHTEN... NEUSTE CAD ZEICHNUNG UNTER http://forum.swissmods.ch/index.php?showtopic=406&st=20&

WÜRDE MICH FREUEN ÜBER VIELE ANTWORTEN UND ANREGUNGEN...

ZUM BILD:
das unten ist ein 1/4" gewinde für ein beleuchtungsmodul, das ich kaufen werde-->das sicher dicht ist...
DIE BOHRUNGEN OBEN SIND FÜR DIE ANSCHLÜSSE GEDACHT, PLUGIN-1/8" ANSCHLÜSSE
Lieber Gras rauchen, als Heu schnupfen :-)

MRCS

unregistriert

Re: WAKÜ sElFmAdE 1ST. :-)

Dienstag, 26. April 2005, 19:54

Check mal lieber Deine Tastatur ... ist ja grausam zu lesen

ghostrider55

Junior Member

Dienstag, 26. April 2005, 20:03

ok... hast du noch was zum CPU-Kühlermodul zu sagen???

J_O_K_E_R

Senior Member

Dienstag, 26. April 2005, 20:19

Sieht gut aus...

warum sollte es nicht lohnenswert sein?! Das kannst doch wohl nur du entscheiden, wenn du den Kühler verbaut hast und die Temps zu Gesicht bekommst ;).

greetz, Joker

ghostrider55

Junior Member

Dienstag, 26. April 2005, 20:36

wenn du sagst so könnte das system funktionieren dann ist alles klar, fals du meine vorherigen pics gesehen hast merkst du vielleicht, was ich damit gemeint habe...

imperator79

God

Dienstag, 26. April 2005, 20:40

hab mir das Catia CAD Modell angesehen. An und für sich ganz interessant aber ist der (Plexi?) Deckel nicht etwas dünn ?
und die Fins sehen auch etwas winzig aus. Und was ist das Loch da an der Seite im Boden ???
Gruß
EDIT: vergiss das mit dem Loch, hätte mal weiter lesen sollen..

ghostrider55

Junior Member

Dienstag, 26. April 2005, 21:01

danke... ja das sollte plexi sein, die dicke habe ich mal nur so irgendwie gemacht... mir ist klar das dort kein gewinde platz hat...

Narmotur

Full Member

Mittwoch, 27. April 2005, 00:03

hey, hast wohl auch den weg ins AC forum gefunden ;)

der Plexideckel müsste sicher 8mm dick sein damit du ein schlaues G1/4" oder G1/8" Gewinde reinbringst, und denke so dünne pins werden dir abknicken, beim bearbeiten... spreche aus erfahrung
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Black_Jesus

Senior Member

Mittwoch, 27. April 2005, 09:13

schaut ja schn mal relativ vielversprechend aus

TobiasBC

unregistriert

Mittwoch, 27. April 2005, 12:58

hmm ich würde die Bohrung für das beleuchtingsmodul lieber direkt ins Plexiglas machen, der effekt ist dann denk ich besser

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 27. April 2005, 13:56

Hi ..

machst Du bitte hier die Bilder rein ? ::)

Danke

Stefan

Michipw

Full Member

Mittwoch, 27. April 2005, 18:59

Ein problem ist das der Kühler 4 (ich sag mall) ausbuchtungen hat wo das wasser weg soll, aber nur zu einer kann und da sttaut dann das wasser!!!

Wenn du mal den neuen Cuplex XT anschaust haben die auch das problem haben aber durch eine zwischenplatte alle 4 zu einem zusammengeführt.

Also mach noch ne zwischenplatte oder mach 4 anschlüsse drann.

die erste würde mir besser gefallen.
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

ghostrider55

Junior Member

Mittwoch, 27. April 2005, 23:56

hhhmmm raff ich jetzt nicht ganz... 4 anschlüsse (ausgänge) auf jeder seite des X, oder wie das mit der zwischenplatte???

Nemesis

God

Donnerstag, 28. April 2005, 00:10

prinzipiell ging es ihm um einen einwandfreien abfluss des wassers aus dem kühler

dein "kreuz" um die pins ist an sich nämlich völlig sinnlos und dient höchstens der optik

was dir aber passieren kann ist dass lüftblasen an den stellen hängen bleiben

weder ein wasserstillstand in den ecken noch eine luftblase würde die kühlleistung verändern, da der hauptkühleffekt bei düsenkühler an einer anderen stelle zu finden ist, aber du kannst dir halt überlegen ob es wirklich sein muss eine solche form rein zu bringen und bei nur einem anschluss luftblasen in kauf zu nehmen oder ob du eine runde form zum ausgeglichenen ablauf des wassers wählst

mehrere abflüsse halte ich persönlich für völlig übertrieben

die pins kannst mit dem richtigen werkzeug sicher so fein machen allerdings würde ich sie weiter zusammen bringen

was du unbedingt beachten solltest:

das wichtige ist hier die anordnung der düsen jeweils zwischen den pins zum optimalen ablösen der grenzschicht

dann die wahl der bodendicke

dann wurde das beleuchtungsmodul im kühler schon angesprochen, den sinn musst du mir noch erklären ;D

an sich freue ich mich auf fertige bilder :)

edit:
die zwischenplatte sorgt für den optimalen einfluss des wassers in den kühler, da sie auch mit den düsen ausgestattet ist wird diese auch genau angepasst
zusätzlich sorgt sie je nach aufbau auch für den abfluss
der einfach aufbau über pins und einem plaxi deckel reicht aber völlig

ghostrider55

Junior Member

Donnerstag, 28. April 2005, 00:26

also das X würde ich gerne so lassen, als eigenmarke:-)... aber überdenke diese ganze sache nochmals ob sich irgend eine lösung finden lässt, das risiko der Luftbläschen auszuschliessen... ist das überhaup sicher das es geben wird???

das beleuchtungsmodul musste ich so anbringen weil ich von oben nicht mehr als die anschlüsse haben möchte, das man auch alles sieht... einzelne LEDs wären zwar auch möglich, überdenke das auch nochmals...

die pins kann ich leider nur so weit auseinander machen, da es in meiner firma keine kleineren schaftfräser hat als 2mm, weiss nicht mal obs das gäben würde...

mfg

für weitere tips bin ich offen...
thx

Narmotur

Full Member

Donnerstag, 28. April 2005, 00:35

ja es gäbe es, wir waren auf dem Lehrlingsausflug in einer Werkzeugfabrik, da gab es schaftfräser von 0.3mm durchmesser ::) doch man durfte bei diesen nur 0.1mm auf einmal nehmen (wenn ich das richtig verstanden habe *g*)

aber das ist halt werkzeugsache, wir hatten auch nur einen 2.3mm fräser, aber es ging wunderbar, temperaturen überzeugen auch

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Nemesis

God

Donnerstag, 28. April 2005, 00:45

natürlich kommt es immer auf deine werkzeuge an aber wie dami bewiesen hat sind da noch ganz andere strukturen möglich ;)

Zitat von »ghostrider55«

also das X würde ich gerne so lassen, als eigenmarke:-)... aber überdenke diese ganze sache nochmals ob sich irgend eine lösung finden lässt, das risiko der Luftbläschen auszuschliessen... ist das überhaup sicher das es geben wird???

sicher ist nur der tod; aber je nach position des kühler bzw des anschlusses wird es ziemlich sicher zu luftblasen kommen
da hilft nur eine andere form, mehr abflüsse oder ein komplett andere kühler design (evtl über mehrere schichten)

Zitat von »ghostrider55«

das beleuchtungsmodul musste ich so anbringen weil ich von oben nicht mehr als die anschlüsse haben möchte, das man auch alles sieht... einzelne LEDs wären zwar auch möglich, überdenke das auch nochmals...

ich habe das noch net ganz geschnallt
du bohrst also durch den kühler durch so dass die pins beleuchtet werden, habe ich das so richtig verstanden?
dann bleibt dir das problem mit dem abdichten zwischen einem belechteten plexi stopfen und dem kühler
da der deckel so oder so dicher sein muss kannst du die led auch in das plexi versenken und du hast dieses problem nicht ;)

ghostrider55

Junior Member

Donnerstag, 28. April 2005, 14:29

zum beleuchtungs modul:
http://pc4all.ch/shop/product_info.php?c…roducts_id=3222

ich werde das kaufen und denke es ist wasserdicht, wird mit o-ring geliefert, und ist extra anfgertigt worden für nasszustände

ghostrider55

Junior Member

Donnerstag, 28. April 2005, 17:17

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 28. April 2005, 18:04

Hi,

ich find die Idee mit dem Beleuchtungsmodul IM Kühler cool - mal was neues.
Für die Pins kannst du dir am besten einen kleinen Scheibenfräser bei ebay oder so ersteigern und dann evtl noch schmaler schleifen. Mit nem Schaftfräser sitzt du da Ewigkeiten bei und der ist schneller ab als man denkt!
Wie sieht das denn mit deiner Restbodenstärke aus? Da die Pins bei deinem Kühler von oben nicht durch den Deckel gehalten werden, kann es passieren, dass sich der Boden verbiegt - und das ist sch...
Dann hau mal rein, bin auf das Ergebnis gespannt!

dami