• 12.07.2025, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Pollibus

Full Member

Ram kühler idee??? neue Bilder!!!

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:19

Warscheinlich gabs so eine Idee schon ,aber angeregt durch den Ramkühler Thread hab ich mir mal ein paar Gedanken über RamWasserkühler gemacht und wollte fragen was ihr von so einer Idee halten würdet?

Man hat pro Ram 2 Kupferplatten, die werden einfach als Mantel um den Ram geschraubt.Darauf dann eine art Cuplex, der etwas breiter ist und auf jeder seite 2 längliche Löcher hat, durch den man diesen Kühlkürper an 1 bis 4 Rams anbringen kann.Durch den Aufbau würden die Kühler theoretisch auf jeden Ram passen und je nach dem wie dünn die Platte sind, auf jedes Board.Und je nachdem wie breit der "Cuplex" ist bis zu 4 Rams!
Aber ich denke die Bilder (achtung in 5 minuten modelliert also nur als Skizze sehen) sprechen für sich.

Die Frage ist nur, ob jetzt mehr übers wasser abtransportiert wird oder ob da mehr über die Kupferoberfläche verschwindet!?!?

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Dir Kupferummantelung (2 Kupferplatten mit je 2 Löchern (Löcher oben nicht im Bild))

Mit "RamCuplex"

Kritik und Nachbau erwünscht... ich werds eh nicht bauen!Ist eigentlich nur so'n Gedankenspiel...

Pollibus

@re@50

Foren-Inventar

Re: Ram kühler idee???

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:21

klar geht das so aber dann müßte wür jede mobo mit jeder kombination vom ram module ein kühler gebaut werden.

Pollibus

Full Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:25

Nein eben nicht!
Durch die Bauweise wären die Abstände von den Platten sowie den Rams uninteressant, weil jede Platte selbst gehalten wird!

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:26

Zitat von »Darth«

Nein eben nicht!
Durch die Bauweise wären die Abstände von den Platten sowie den Rams uninteressant, weil jede Platte selbst gehalten wird!

wie meinst du das?

Pollibus

Full Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:33

Der Aufbau passt theoretisch auf alle Boards und auf alle Rams!
Egal wie breit der Ram ist, ich schraube die Platten einfach so fest, bis zwischen den Platten der Ram festsitzt.

Auch die Abstände der Slots ist egal, weil ich auf dem Cuplexdingens 2 längliche Löcher habe, durch die die Kupferplatten angeschraubt werden!

Mir ist aber gerade ein Problem eingefallen!Das hat ja dann doch ganz schön ein Gewicht, wie befestige ich das am Ram, so dass es ned runterfallen kann?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:35

dann muß aber zwischen den senkrechten pallten und der platte wo das wasser fließt wlp und das wird ne sauerei.

aber ansonsten ne nette idde, und wenn manns aus alu mach auch nicht so schwer.

Pollibus

Full Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:37

stimmt wlp muss eig. schon sein, aber wieso soll das ne sauerei werden?

Hat einer ne Ahnung wie das mit der Wärme aussieht?Geb ich da mehr an die Umluft oder ans Wasser ab?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:38

Zitat von »Darth«

stimmt wlp muss eig. schon sein, aber wieso soll das ne sauerei werden?

Hat einer ne Ahnung wie das mit der Wärme aussieht?Geb ich da mehr an die Umluft oder ans Wasser ab?

das mit der wärme müßte mann testen. schick die idee doch mal per mail an ac.

marvell

Senior Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:39

Wie wärs mit Klammern? Wie bei allen anderen Ram-Kühlern auch.

Aber warum sollte man Ram Wasserkühlen? Mal abgesehen von dem Optischen macht das ganzen wohl keinen Sinn!
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:40

Zitat von »marvell«

Wie wärs mit Klammern? Wie bei allen anderen Ram-Kühlern auch.

Aber warum sollte man Ram Wasserkühlen? Mal abgesehen von dem Optischen macht das ganzen wohl keinen Sinn!

also wenn mann dem ram zum übertkaten ne hohe spannung gibt werden die sau heiß. und klammern werden das ganzen auch nicht halten können

marvell

Senior Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:41

Da reichen aber die Passivkühler

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:42

Zitat von »marvell«

Da reichen aber die Passivkühler

aber nicht bei 3,5V

marvell

Senior Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:44

Na gut. Wie siehts mit Gehäuselüftern aus?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:46

Zitat von »marvell«

Na gut. Wie siehts mit Gehäuselüftern aus?

wenn dann braucht mann direkt ein lüfter für den ram.

startrek

Full Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 02:05

Hi,

nicht unbedingt...

und bei einem fast lüfterlosen System wird´s dem Ram schön warm, auch mit den Heatspreadern! Die Wärme wird nicht abgeführt...

@ Darth Süff:

Schicke Zeichnung. So etwas ähnliches hatte ich auch schon auf dem Papier, allerding hat man da die Übergänge zwischen den Ram-Kühler-Seitenteilen und dem "Wasserführenden" Anteil des Kühlers. Wenn Du nun das Konzept mit den Schrauben weiterdenkst, hast Du zwar zum einen die von uns allen herbeigesehnte Modularität ( was für die verschiedenen "Dicken" der einzelnen Rams sehr vorteilhaft wäre; dieser Teil ist einfach zu realisieren), dann ist es aber schon vorbei, denn wie willst Du denn die "Seitenteile" in/an dem "Deckel", sprich Kühler befestigen? Die auf Deiner Zeichnung zu sehenden Schrauben müssten nach meinen "Berechnungen" in Seitenteile greifen, die gerade mal maximal 3mm dick sein dürfen (zwischen zwei Ramreigeln ist nämlich z.B. auf dem A(N Deluxe nur 6mm Platz, eher etwas weniger! Ob man da noch genug "Anpressdruck" an den Deckel bekommt?!

Gruß Startrek

edit: ich bin n´bisschen langsam...

Patrickclouds

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 02:57

die idee gefällt mir sehr gut ;)

fehlt nur noch die dichtung :-X

hast du schon patent oder gebrauchsmuster schutz angemeldet :-X
[CENTER][/CENTER]

Pollibus

Full Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 10:51

Nein hab ich noch nicht... ::)

Aber es ist doch eh nur so ein Hirngespinnst!Jetzt überleg ich mir erst mal eine Möglichkeit genug anpressdruck pro ram zu bekommen!

So:
hier mal ne neue Idee, hoffe ich muss verbal nicht nachhelfen und die Bilder erklären sich selbst...

(die grauen dinger sind die schrauben die ich vergessen habe rauszutun)

Damit wären dicke schrauben bei dünnen abständen möglich!Die genauen Maße überlass ich dem der es wirklich probieren will!
Und die Halterung ist jetzt noch cuplexmäßiger!(und mit einer modularen Halterung auch für Festplatten einsetzbar ;D Spass...)

b4LrOn

Full Member

Re: Ram kühler idee??? neue Bilder!!!

Sonntag, 19. Juni 2005, 13:37

Ja gut, um auch mal meinen Senf dazu zugeben.

Das ist eigentlich eine Ganz gute idee, wobei ich lieber eine Nut in den oberen Kühler machen würde, indem man dann das untere hin und her verschieben kann. Ungefählt so

\/ indem dann eine gegenstück eingelegt wird.

oder eine T nut
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

TechBot

Junior Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 13:42

Hi,
schöne Idee, aber wie schauts aus wenn man nur einen Ram hat? Gibts da auch ne Version oder ist die Kühlung nur für Dual-Ram. Ich frag mich auch noc ob das Ding net zu schwer wird. Nun ja ich lass mich gerne überraschen.
P4 @ 2,8 GHz MSI 865PE Neo2 1024MB DDR PC 3200 Geforce FX 6800GT Silentmaxx ST-11

Chrey

Full Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 13:53

Zitat von »TechBot«

Hi,
schöne Idee, aber wie schauts aus wenn man nur einen Ram hat? Gibts da auch ne Version oder ist die Kühlung nur für Dual-Ram.

Keiner der ne Wasserkühlung hat wird nur einen Speicheriegel verbaut haben. Wenn doch, ist demjenigen die Performance nicht so wichtig und er muss den RAM nicht kühlen. :)