• 17.06.2025, 17:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Patrickclouds

God

Wasserkühler "selfmade" Chipsatz S.4

Montag, 20. Juni 2005, 00:43

da ich noch einen umrüstsatz für den cuplex pro zuhause hatte, wurde es zeit diesem den passenden unterbau zu spendieren.
der kühler wurden mit simplen werkzeugen, wie bohrmaschine und dremel hergestellt. als material musste ich zu alu greifen, da es das einzigste war was ich zuhause hatte:

ist zwar nix wildes aber mein erster selfmade wasserkühler
[CENTER][/CENTER]

pharao

Moderator

Re: CPU-Kühler "selfmade"

Montag, 20. Juni 2005, 00:50

hehe, das Forum heißt "selbsgebaut", nicht "selbstgekaut"
;D ;)

nee, Spaß.
vielleicht noch die "Düsen" mit etwas mehr Rillen ausstatten.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Patrickclouds

God

Montag, 20. Juni 2005, 00:58

noch ein paar rillen hinzufügen wäre eine gute idee.

ich wusste gar nicht das alu so zäh ist, aber mein gebiss hats durchgehalten 8)
[CENTER][/CENTER]

Nini2000

God

Montag, 20. Juni 2005, 01:05

was habt ihr denn? :P
ich find das teil super und das auch noch mit einfachstem gerät.
und die "Biss-optik" finde ich auch total super. auch wenns vll 1°C schlechtere temperaturen bringt. was macht das schon. ist doch mal was besonderes.
super arbeit 8)

Pollibus

Full Member

Montag, 20. Juni 2005, 01:51

Wenn das echt mit so einfachen Mittel zu bauen ist, werd ich mich vielleicht doch noch mal an nen Selfmade kühler trauen!(vielleicht wirds ja ein Ramkühler... ;D )

Respekt von mir, einfach aufgebaut und dosch schauts sehr cool aus!

Pollibus

Hallocinogen

Full Member

Montag, 20. Juni 2005, 03:58

Hi,

dafür das es wirklich mit "einfachsten" miteln entstanden ist RESPEKT schöne arbeit.

*thumbs in da air*

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Black_Jesus

Senior Member

Montag, 20. Juni 2005, 10:09

wirklich gut geworden
und wenn du das mit dremel und bohrmaschine gemacht hast, glaub ich muss ich mir auch mal etwas alu besorgen und selber losbasteln

Weihnachtsmann

Full Member

Montag, 20. Juni 2005, 11:43

Das sind noch die guten alten Home-made-Kühler!!!

Mit wenig Werkzeug und nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" hergestellt!

Hast den gemeiselt?? ;D

WinX

Senior Member

Montag, 20. Juni 2005, 13:09

Ja, so muss es sein. Schön das Teil. Da schäm ich mich ja fast schon, dass ich für meinen teilweise eine CNC verwendet hab. (Naja, wenigstens is die auch selbstgebaut :D)

Andreoid

Senior Member

Montag, 20. Juni 2005, 14:20

nett
aber wie hastu denn die dichtungsnut für den o-dichtungsring hinbekommen????!!!!!!!!!!!
Grüße
André

Forenleser

unregistriert

Montag, 20. Juni 2005, 14:31

Nice Teil ;D. Und das nur mit nem Dremel und nem Akkuschrauber...Nett

Patrickclouds

God

Montag, 20. Juni 2005, 14:58

das freut mich, dass es vielen so gut gefällt wie mir :D

Zitat von »Andreoid@cs601«

nett
aber wie hastu denn die dichtungsnut für den o-dichtungsring hinbekommen????!!!!!!!!!!!

der dichtungsring ist einfach nur draufgelegt, durch den anpressdruck drückt sich der ring auseinander und dichtet schön und sauber ab.
eine nut ist eigentlich nicht nötig, da am ende die dichtung für die dichtheit sorgt, ob "tiefer gelegt" oder nicht ;)

edit:

jetzt habe ich nochmal mit dem dremel hand angelegt:

[CENTER][/CENTER]

Weihnachtsmann

Full Member

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:16

Hätte es zu Flinstones Zeiten schon ne WaKü für den PC gegeben, dann hätt sie mit Sicherheit genau so ausgesehen!

Der Look gefällt mir!

Hast schon mal an nen Stoneage-Mod gedacht? Wär sicher noch geil! Den Kühler dazu hast schon dazu!!!

Black_Jesus

Senior Member

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:32

sieht aus wie eine zitronenpresse

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:43

Also, bei dem Bild mußte ich sofort an eine Mond- oder Vulkan-Landschaft denken... ;D

@Patrick
Respekt, sowas bewunder ich immer. Vor allem kann ich es vollstens nachvollziehen, ich hab selber nur rudimentäres Werkzeug und nichtmal ne ordentliche Werkstatt... ;-)
Sag mal, wie hast du eigentlich den Block zurechtgeschnitten, also die äußere Form?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

lamba

Full Member

Dienstag, 21. Juni 2005, 14:02

wenn ich mir vorstelle, wie es bei mir wohl aussehen würde, wenn ich mir einen kühler mit so eifachen mitteln bastlen würde... kann ich nur sagen: R.E.S.P.E.K.T.. :o

gefällt mir ;D
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Patrickclouds

God

Dienstag, 21. Juni 2005, 20:51

Zitat von »Erdbär«

Also, bei dem Bild mußte ich sofort an eine Mond- oder Vulkan-Landschaft denken... ;D

@Patrick
Respekt, sowas bewunder ich immer. Vor allem kann ich es vollstens nachvollziehen, ich hab selber nur rudimentäres Werkzeug und nichtmal ne ordentliche Werkstatt... ;-)
Sag mal, wie hast du eigentlich den Block zurechtgeschnitten, also die äußere Form?

auf dem bild sieht man den alublock aus dem ich den kühler heraus schneiden musste. dieser hatte eine ursprüngliche dicke von 3cm.
zuerst habe ich ein quadrat von ca. 5,4cm mit der handsäge herausgeschnitten. dabei bin ich ganz schön ins schwitzen gekommen, trotz kellerräume.
dann musste der block in der mitte durchgesägt werden weil 3cm doch etwas viel gewesen wäre. also habe ich wieder mit der handsäge 1,2cm abgesägt.
jetzt hatte ich den rohling für den kühler. da dieser aber nicht ganz eben war, musste er noch etwas gefeilt werden. dazu habe ich den rohling in den schraubstock gespannt, so dass er schön waagerecht war und das teil gefeilt, bis er überall ungefähr 1,1cm dicke hat. und das gleiche spiel noch mit den seiten, diese wurden auf ca. 5,2cm heruntergefeilt.
[CENTER][/CENTER]

Max_Payne

God

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:38

RESPEKT ! For your hard work !! ;D ;D

Ey für die Werkzeuge sieht das echt geil aus !!

Gruß Max Payne

TBMod

Full Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 10:03

Schaut Gut aus, aber was du noch versuchen könntest wenn du einen Dremel hast: Den Kreis mit nen Dremel ein bisschen Rund machen das das noch besser ausschaut, ansonsten echt Krass.  :o :o

also da wo der dichtungsring sitzt. das schön anpassen.

Stiletto

Full Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 10:56

Jaaaaa, das is es, was ich vermißt hab - nit immer nur dieses Hochglanzzeugs, bei dem man für den Bau einen ganzen Schlosserbetrieb zur Verfügung haben müßte.

Das meine Herren is tatsächlich absolut und vollkommen selbstgebaut - und elendiglich gut ausschauen tuts auch noch. Schade nur, das nur der Kühlkörper diese rustikale Optik hat.
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt