• 18.07.2025, 02:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

stimpf

Full Member

Abstandshalter (Bilder!)

Samstag, 24. Dezember 2005, 13:33

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit das Yeong Yang YY-B0221 gekauft und hab schon eine ganze Weile fleißig daran gearbeitet. Gestern wollte ich das MB einsetzen und was ich da sah erfreute mich überhaupt nicht. Die mitgelieferten Abstandshalter passen nicht. Das Gewinde der Abstandshalter ist zu groß für die Bohrungen im Blech. Erst dachte ich, dass so etwas nicht sein kann und wollte die Abstandshalter mit Gewalt reindrehen. Das hat auch bei ein paar Abstandshaltern gut geklappt, aber als dann der erste Abstandshalter gebrochen ist, wollte ich lieber hier nachfragen, wie ich jetzt weiter machen könnte?

Abstandshalter gebrochen

Hier hats geklappt

Es sind jede menge von diesen Teilen mitgeliefert worden! Wozu, wenn die nicht passen?

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Vielen Dank :)
Gruß
Stimpf

Andreoid

Senior Member

Re: Abstandshalter (Bilder!)

Samstag, 24. Dezember 2005, 18:41

du könntest die löcher wo noch abstandshalter rin müssen mit nem passenden gewindeschneider nachbehandeln!
Grüße
André

stimpf

Full Member

Sonntag, 25. Dezember 2005, 01:05

Das habe ich mir auch erst gedacht, aber ein Fachmann im Eisenwahrengeschäft hat mir gesagt, dass es für diese Gewinde keine Gewindeschneider gibt. Spezialgewinde... :(

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 25. Dezember 2005, 01:39

Zitat von »stimpf«

... aber ein Fachmann im Eisenwahrengeschäft hat mir gesagt, dass es für diese Gewinde keine Gewindeschneider gibt. Spezialgewinde...  :(

Sorry, aber das ist Schwachfug - der "Fachhändler" sollte einfach nur zugeben, daß er keinen solchen vorrätig hat.
Das ist "Amerikanisches Grobgewinde" UNC#6.

mfg, Thomas

dami1233

Senior Member

Sonntag, 25. Dezember 2005, 02:09

Wobei der Gewindebohrer wohl zigmal teurer ist als zehn passende Abstandshalter...

dami

PhilS

Senior Member

Sonntag, 25. Dezember 2005, 04:35

Zitat von »dami«

Wobei der Gewindebohrer wohl zigmal teurer ist als zehn passende Abstandshalter...

dami

.. oder ein bohrer, der das loch auf Idealgröße für das Ich-bohre-mein-Gewinde-mit-der-Schraube-Prinzip bringt
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

stimpf

Full Member

Sonntag, 25. Dezember 2005, 12:09

Zitat von »dami«

dami

Gute Idee, aber welche Dinger muss ich bei online-schrauben.de ordern??

Zitat von »Bela«

.. oder ein bohrer, der das loch auf Idealgröße für das Ich-bohre-mein-Gewinde-mit-der-Schraube-Prinzip bringt

Dazu bräuchte ich die Bohrmaschine, aber die kommt an diese Stellen im Gehäuse nicht ran...

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

clueless

Junior Member

Sonntag, 25. Dezember 2005, 13:28

Unglaublich. Ich hab den selben Tower, aber da passen die Abstandshalter 1a.

-Wie gefällt dir der Tower sonst so? -Hab meinen komplett gedämmt und 1x 120er + 1x 240er Radi verbaut. Alles nach hinten raus.
~Wakü ist mein Hobby~

dami1233

Senior Member

Sonntag, 25. Dezember 2005, 14:39

Ich glaube soviele verschiedene Abstandshalter gibt es gar nicht. Geh einfach mit denen die du hast in einen Computerladen und lass dir die anderen geben. Oder du schlörst dein case mit...

dami

TrOuble

God

Sonntag, 25. Dezember 2005, 15:05

Kann es sein, dass du die Löcher von hinten mit Dämmatten beklebt hast und du deswegen die Dinger nicht richtig reingedreht bekommst .. ? :-X

stimpf

Full Member

Sonntag, 25. Dezember 2005, 15:08

Zitat von »dami«

Ich glaube soviele verschiedene Abstandshalter gibt es gar nicht. Geh einfach mit denen die du hast in einen Computerladen und lass dir die anderen geben. Oder du schlörst dein case mit...

dami

Computerlanden? :o
Das heißt, der Arlt oder der K&M haben Kleinteile da? Sicher?

@STevE.23:
Sehen Deine auch so golden aus, wie auf meinen Bildern oben.

@Weihnachts^TrOuble:
Negativ! Es ist zwar hinten Dämmung dran, aber hinter den Schraubenlöchern habe ich schon Einkerbungen gemacht... Außerdem geht die Schraube erst gar nicht in das Gewinde rein, weil sie zu groß ist...

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

dami1233

Senior Member

Sonntag, 25. Dezember 2005, 15:25

Zitat von »stimpf«

Computerlanden? :o
Das heißt, der Arlt oder der K&M haben Kleinteile da? Sicher?

Keine Ahnung, wo du einkaufst, aber wo ich wohne gibt es zahlreiche kleine Lädchen, die PCs auf Kundenwunsch zusammenstellen - ergo werden die alle nötigen Kleinteile haben...

dami

stimpf

Full Member

Sonntag, 25. Dezember 2005, 17:01

Vielen Dank,

ich habe nachgemessen und die mitgelieferten Abstandshalter haben einen Gewindedurchmesser von 3mm.
Im Internet habe ich nen Großhändler für solche Teile gefunden und der hatte als nächst kleineres Modell folgendes:

Ich will damit am Di mal zum Conrad gehen. Die müssten so was haben? ::)

Gruß
Stimpf

b0nez

God

Sonntag, 25. Dezember 2005, 17:04

also conrad hat welche, aber billig sind die nicht gerade >:(

mfg b0nez

ach so und frag micht bei den computerfuzis, sondern hinten in der kleinteilausgabe.
:rolleyes:

stimpf

Full Member

Sonntag, 25. Dezember 2005, 17:07

kleinteilausgabe? Was das? :o

x-stars

God

Sonntag, 25. Dezember 2005, 17:08

Hm, hab mal in meine Kiste geguckt - sind zwei Sorten, die Einen haben ein Feingewinde, die Anderen ein gröberes, wie auf dem Bild :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

stimpf

Full Member

Sonntag, 25. Dezember 2005, 17:41

Zitat von »x-stars«

Hm, hab mal in meine Kiste geguckt - sind zwei Sorten, die Einen haben ein Feingewinde, die Anderen ein gröberes, wie auf dem Bild :-/.

Was meinst du damit ???

x-stars

God

Sonntag, 25. Dezember 2005, 18:40

Zitat von »stimpf«

Was meinst du damit ???

Das es anscheinend zwei Sorten an Abstandbolzen gibt - die einen haben ein grobes Gewinde, wie es auf dem Bild zu sehen haben - die anderen ein feines Gewinde, wie ein M3-Feingewinde (z.B. wie die Schrauben an der Blende von Aquaero/AS-Panel) - vielleicht brauchst du auch welche mit Feingewinde :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MISZOU

Senior Member

Montag, 26. Dezember 2005, 05:12

Hi

Er meint sowas. Ich tippe auch mal auf verschiedene Gewindearten. Ich zweifle daran, dass die metrischen Gewinde verwendet haben und dazu auch noch M2,5.

Zu beachten ist, dass sie sich bei dem Innengewinde auch nicht einigen können.

Gruß MISZOU

stimpf

Full Member

Montag, 26. Dezember 2005, 10:39

Zitat von »MISZOU«

Hi

Er meint sowas. Ich tippe auch mal auf verschiedene Gewindearten. Ich zweifle daran, dass die metrischen Gewinde verwendet haben und dazu auch noch M2,5.

Zu beachten ist, dass sie sich bei dem Innengewinde auch nicht einigen können.

Gruß MISZOU

"Mein" Gewinde ist nicht metrisch. Das sagte auch der Verkäufer im Eisenwahrenladen zu mir. Mit M2,5 meinte ich die Schraube die ich brauche, nicht die, die ich habe.
Ich habe wahrscheinlich eine M3 mir grobem unmetrischen Gewinde.

Gruß