• 30.06.2025, 17:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CyberXY

God

Worklog-Start: Unsichtbares NAS

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:32

Nachdem die Festplatte meines Notebooks dauernd voll war, der Datenaustausch über die hier im Haus verstreuten Windows-Versionen nicht immer ganz so lief wie ich mir das vorgestellt hatte, ich platz für automatische Backups wollte hab ich schon lange vorgehabt Speicher ins Netzwerk, vorzugsweise per W-Lan einzubinden. Die Fertig- NAS Gehäuße kamen für mich nicht in Frage, zu teuer, und kaum erweiterbar. Eine Festplatte, ein altes Netzteil und einen USB Stick hatte ich nuch rumliegen, also dürften die Kosten unter 50 € bleiben. Dachte ich zumindest.
Betriebssystem war auch keine Frage, auf einen Server gehört Linux (insbesondere wenn auch Backups drauf landen sollen). einen hässlichen, lauten Server wollte ich mir aber natürlich nicht in mein Zimmer stellen. Also lag das Projekt auf Eis. Doch dann kam Chewy mit 11 Geboten ;D Ich hatte die Idee man könnte doch einen PC auch in echte Bücher bauen, die würden im Regal nicht auffallen. Die Hardware war schnell besorgt (celeron, 600 MHZ, 128 mb ram, mini atx Mainboard mit Grafik onboard)mit der Linuxinstallation folgt die erste Ernüchterung, eine Linuxtaugliche W-Lan Karte musste her. Nun sah der PC erstmal so aus:

und war VIEL zu laut. 34 € später, mit 2 noiseblocker S1 war er dann schon leiser.
Der Netzteillüfter musste nach ausen, innen war kein platz für eine Entkopplung:

der Computer sah nun so aus:

immernoch nicht wirklich gut ;D

Die eigentliche Planung sah vor die Hardware in 3 Bücher zu verpacken, eins für die Festplatte, eins fürs Mainboard, eins fürs Netzteil. aber so dicke/große Bücher zu finden ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen erwies sich als sehr schwierig / Unmöglich.
Die Lösung fand sich als meine Mutter meckerte ich soll doch mal ein paar von den C'ts rauswerfen, die wären doch eh uralt ( jahrgang 2002/2003 :P) kurz Maß genommen-->passt. fast zumindest...

Daher kam dann mal eine Skizze wie das Aussehen soll im inneren:

(ich werfs morgen nochmal auf den Scanner, kommt nicht wirklich gut raus) oben die Rückseite, unten die spätere Vorderseite (da ist natürlich noch der Rücken der C'ts)

Nur wie bekommt man die C'ts zusammen? Kleben geht nicht, das dünne Papier der C'ts wellt sich und quillt auf. Ohne Klebstoff ist die C't aber zu flexibel um ein Mainboard zu tragen. also mal kurz ein altes mini ATX board genommen, alle bauteile runtergemacht, schrauben durch:

und drauf mit dem anderen Board:

Passt 8)

wenn kleben nicht geht dann muss man eben schrauben:

Und los geht das Gemetzel ;D Naja, fast. Es stellte sich noch die Werkzeugfrage. Die Stichsäge zerrupfte das Papier. Laubsäge ging, dauerte aber ewig. Dremeltrennscheiben gingen auch, verursachten wegen ihrer Dicke extreme Mengen Staub. Die Lösung fand sich im Baumarkt: Proxxon Micromot Minikreissägenblätter (22 mm Durchmesser) aus Federstahl, extrem dünn. Viele Stunden später sah das ganze dann so aus:

Pro C't 40 minuten, dannach ist eine Zwangspause nötig, der Aldidremel wird enorm heiß wenn er längere Zeit belastet wird.

Wenn man sich die Rückseite des ganzen anschaut sieht man leider auch die Kehrseite des dünnen Schneidblatts:

es ist sehr flexibel, daher ist ein gerader Schnitt fast unmöglich, da muss ich nochmal nacharbeiten.

So, das wars erstmal, weiter bin ich noch nicht, ich werd euch aber auf dem laufenden halten ;D

Nemesis

God

Re: Worklog-Start: Unsichtbares NAS

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:43

ich find die cts mehr als heiß  8)

aber seit wann sollte kleben net geben
also mag sein dass ich alt werde aber ich kenn den guten pritt stift immer noch
gibt doch papierkleber ;)

edit:
und ne schere währe warscheinlich auch schneller gegangen ;D ;)

CyberXY

God

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:45

naja, das papier ist sehr dünn. wenn du mir ~350 seiten pro ct * ~25 C'ts mit dem Prittstift zusammenklebst nehm ich die natürlich gerne ;D ;D

ne, schere geht garnicht, der schnitt am rücken geht schon in den kleber ein, und das ist auch der schnitt der am längsten dauert. und ich werd auch schneller, für die erste hab ich fast 2 stunden gebraucht, für die letzte 31 minuten, inclusive bohren der löcher (die muss ich fräsen, ein bohrer zerreist das papier :/)

jitmo

Senior Member

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:45

hi

also die idee ist mal nicht schlech (wenns auch sowas ähnliches schonmal gab) so kann man sogar das papier selbst ordentlichst recyceln ;D ;)

auf der skizze kann man wie du schon sachtest nicht wirklich viel erkennen aber es läss sich erahnen ...

also schnell weiter und immer schon pix pix pix

grezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

CyberXY

God

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:49

Zitat von »Jitmo«

...(wenns auch sowas ähnliches schonmal gab)...

öhm wo? *gesucht und nix gefunden hat*
:o

Nemesis

God

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:49

notfalls n großer pinsel mit kleister
man wird das zeug hart
das geht schnell und da kannste sogar m gewinde reindrehen ;D ;)

CyberXY

God

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:53

kleister tut nich, auf die idee bin ich auch gekommen, mal schauen ob ich die c't noch hab, da war als sie trocken war der rücken einen cm dick und der rest so etwa 3 cm.

und auch mit einem pinsel will ich nicht ~9000 seiten zusammenpappen müssen ::) ::) ::)

landler

Senior Member

Mittwoch, 11. Januar 2006, 01:06

du müstest die ct´s nur nachher einspannen. mit brett und schraubzwinge. dann gehen die auch nicht so auseinader. bleibt allerdings immer noch das problem der rund 9000 seiten. ;D

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Nemesis

God

Mittwoch, 11. Januar 2006, 01:13

jup musst alles sauber einspannen

gut das kleistern is arbeit aber mein gott jetzt sei mal net so faul :P ;)
hat ja keiner gesagt dass es ein kinderspiel wird
die schraubenlösung find ich in dem fall eher unschön

CyberXY

God

Mittwoch, 11. Januar 2006, 01:15

naja, ist eigentlich auch egal, ich hab ja ne lösung. wie man auf der skizze sehen könnte wenn man denn was erkennen könnte wird das ganze hinterher aus 3 segmenten bestehen, einem unten mit Mainboard, einem in der Mitte mit einer Festplatte und "Luftschächten" und einem oben mit Netzteil , lüftersteuerung& Lüfter. wenn ich die alle zusammenkleben würde hätte ich auch das Problem dass ich nichtmehr an die Hardware kommen würde ohne das ganze zu zerstören. die einzelnen Elemente werde ich dann nach dem sägen& schleifen einspannen und von innen verkleben/lackieren/ mit epoxidharz auskleiden, und die rücken werd ich auch zusammenkleben damit die nicht so weit auseinanderstehen

edit: wieso ist die schraublösung unschön? man sieht die schrauben doch am ende garnicht, die äüßersten c'ts werd ich schon nicht komplett durchboren :o

jitmo

Senior Member

Mittwoch, 11. Januar 2006, 02:09

Zitat von »Dominic«

öhm wo? *gesucht und nix gefunden hat*
:o

du hasts es selbst angesprochen, auch das case von chewy hat ein ähnliches konzept (hardware in Bücher/hefte einabeuen) auch wenns natürlich nicht das selbe ist was ich auch nicht behauptet hab ;)

greeezzz

jitmo

[glow=red,2,300] [/glow]

Draco

God

Mittwoch, 11. Januar 2006, 07:50

Wie wärs, wenn das Gehäuse aus Spanplatte ist und du die Zeitschriften später um das Gehäuse rumklebst ? Also auf eine Seite die Zeitungsrücken, an die Seiten jeweils Titelblatt und Rückseite und auf der Rückseite ggf nochmal ein paar Zeitungsenden ?
Imho würde das stabiler sein und säh genauso aus

CyberXY

God

Mittwoch, 11. Januar 2006, 08:16

jopp, mit der Idee hab ich auch gespielt. allerdings ist in den C'ts kein platz um noch spanplatten reinzumachen :-/ ich hab oben/unten etwa 2 cm die ich auch brauch damit die bindung der seiten hält und von der tiefe her steht das mainboard eh schon etwas über.

( Außerdem wär das ja keine Herausforderung, Holzcase bauen und verzierung draufkleben kann jeder ;D)

Black_Jesus

Senior Member

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:55

na auf das "Case" bin ich ja mal echt gespannt
aber ansonsten coole idee

Liquidator

Senior Member

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:24

wozu Prittstift??? nimm sprühkleber....geht ratzfatz.

CyberXY

God

Mittwoch, 11. Januar 2006, 13:52

o.k.geht razfatz.rechnen wir mal mit 5 sek pro seite(aufschlagen, einsprühen, sauber zusammenmachen) 9000*5sek = 45000 sek= 750minuten= 12,5h.
Dazu kommt
-ein immenser verbrauch an Sprühkleber (ich will nich wissen was der kostet)
-die gefahr dass die seiten hinterher nicht sauber aufeinanderliegen
-betonharte C'ts die sich kaum noch sägen lassen, total -verkleisterter papiermüll den unser Wertstoffhof bestimmt nichtmehr annimmt
-verklebte Nasenlöcher
-ein case in dem man nichtmehr an die Hardware drankommt,
-ein case dass schwerer ist als es sein müsste
-keine montagemöglichkeit für den Festplattenträger
-keine montagemöglichkeit für das netzteil
-nice Kleberdämpfe in meinem (auch Schlaf-)Zimmer

-->nein, ich werde nur da kleben wo es nicht anderst geht ;D

gestern ganz vergessen:
To do list:
[3 C'ts schneiden]-->[Hardware"Anprobe"]-->[ggf. nacharbeiten, schnittkanten richten]-->[Träger an den C'ts befestigen]-->[Rücken zusammenkleben]-->[Board rein]-->[blende basteln]-->Modul 1 fertig

[Alu/Plexiglas/Hartpapier besorgen&zusägen(Festplattenträger)][3 C'ts: luftschacht,kabelschacht,luftschacht2, freiraum für HDD]-->[rücken zusammenkleben]-->[Luftkanal glätten]-->[HDD einsetzen&verkabeln]-->[1C't:luftschacht, Kabelschacht, Luftschacht]--> Modul 2 fertig

[Alu/stahlblech für Netzteilträger besorgen&zusägen]-->[9Cts schneiden]-->[Rücken zusammenkleben]-->[netzteil, Lüfter, Lüftersteuerung einbauen]-->[überzählige laufwerksanschlüsse wegmachen][rest sleaven][trennsteg zwischen an und abluft einbauen]--> [gewindestangen kürzen]-->[C't mit wechselrahmenbuchse ausstatten]-->[c't drauf]-->Fertig

also noch einiges zu tun...und ich bin noch auf der suche nach M3, zoll schrauben die länger sind als die normalen computerschrauben, für die Lüftersteuerung hab ich grad kein geld...

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:44

also fertigungstechnisch wär ne oberfräse das maß aller dinge

du setzt zuerst die bohrungen für deine schrauben.. nimmst 2 holzbretter.. so 20mm dick ..

ins eine kommen schon schrauben rein das andere funktionierst du zu ner ausschnittschablone um.. ct rein.. einklemmen.. und dann mit der oberfräse entlangfahren.. das solte eigentlich sagenhaft gut gehn

aber du hast ja zeit ;)
also immer schon weiter kreissägen

CyberXY

God

Mittwoch, 11. Januar 2006, 16:02

Ich hab zeit? :o
liegt eher daran dass ich keine Oberfräse hab & auch kein geld zum eine kaufen.

und das Maß aller dinge wär immernoch CNC ;D

dami1233

Senior Member

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:00

Sehr coole Idee!! Bin gespannt wie es zum Schluss ausschaut und ob man es in deinem Regal wiederfindet! ;)

dami

CyberXY

God

Donnerstag, 12. Januar 2006, 00:00

Wenn mir die arbeit an dem ding heute irgendetwas sagen soll dann zu 99% "Arbeite sauber oder du arbeitest mindestens 2 mal"

heute fast eine stunde gebraucht um eine der C'ts nachzubessern, bis der träger gepasst hat

passt nun genau :)

passt auch, aber die C't drüber

passt noch nicht :(

Die Skizze weigert sich leider hartnäckig sich so scannen zu lassen dass man auch etwas erkennen kann und außerdem:

[17:08:15] <caipy> deine Zeichnung is auch eher... naja...
[17:08:39] <caipy> bunte teile eingemalt... gute Idee... auf einfachem Karopapier...
[17:09:22] <Dominic`> deswegen isses ja auch keine Zeichnung sondern ne skizze^^
[17:09:50] <caipy> auch skizzen sehen nicht so aus

-->ich mach das ganze nochmal sauber auf dem PC, schätzungsweise Freitag.
vor Samstag tut sich am "case" selber nichtsmehr, ich hab beschlossen dass ich vorher dringend zumindest ne einfache staubschutzmaske brauch, evtl nehm ich auch nen Fräser mit und improvisier mir ne oberfräse mit Bohrmaschinenständer& fräser, mal schauen.