• 18.06.2025, 22:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

j1nnai

Senior Member

Kunst-Schul-Projekt: Entwerfen Sie eine Lampe...

Montag, 2. Januar 2006, 20:16

Hallo,

in den letzten Kunststunden vor den Weihnachtsferien hieß es, dass wir uns Gedanken machen sollten einen Entwurf einer Lampe, oder einer Uhr zu entwerfen, die einem Projekt im Kunstunterricht gerecht werden sollte!
Als Bsp. wurde uns ein Schuh präsentiert, der mit Gibs ausgegossen war und somit eine Lampe fixiert hatte...
Soviel zur Aufgabenstellung einer 13ten Klasse ;)

Habe mich von vornherein für eine Lampe entschieden, aber lange, lange kam mir keine wirklich gute Idee...

Da Kunst bekanntlich nicht nur die "schöne Darstellung" von etwas sein soll, habe ich mich dazu entschlossen eine Entwicklung unserer Gesellschaft in einem Kontrast - evtl sogar ironisch darzustellen. Der Trend zum Singel-Dasein ist bekannt ("Einsamkeit"->kalt), aber dennoch sind auch solche Leute auf der Suche nach "Liebe" (->warm). Jetzt ging es darum diese beiden Faktoren in einem Entwurf zu vereinen: Den Part der "Wärme" übernehmen dabei logischer Weise Lampen und bei der "Kälte" kam mir Schnee Metall in den Kopf ;D

Aber ihr wollt ja nicht nur Text, sondern Bilder! Daher hier die ersten Skizzen:

Die Idee wurde im Schnellverfahren auf einem naheliegenden Block festgehalten

Nach ein paar Tagen hatte ich die Idee weiter ausgearbeitet, danach entstand diese Zeichnung

Mit "Stand- und Spielbein", aber viel wichtiger händchenhaltend! Was ich mit den anderen Armen mache weiß ich noch nicht, aber es soll "locker" wirken...
Edit: Und das Bein ganz links ist noch zu kurz ::)

Die Köpfe müssen allerdings noch durch zwei Lämpchen ersetzt werden, vorzugsweise die schmale links und die breite rechts

Gebaut soll das aus einem Metallgerüst werden, in dem ich dann irgendwie die Kabel verlegen will. Die "Formen" wollte ich dann mit verschiedenen Drahten erzeugen. (Kupferdraht etc um etwas "Farbe" reinzubringen)

Da man ja von seinen eigenen Entwürfen am Anfang am meisten begeistert ist, wollte ich mal von euch hören was ihr davon haltet.
"Perfekt" müssen sie allerdings nicht sein, da in unserer Klasse die magischen 15 Punkte nur dem weiblichen Geschlecht vorbehalten sind. ;)

mfg j1nnai

xXxnightwishxXx

God

Re: Kunst-Schul-Projekt: Entwerfen Sie eine Lampe.

Montag, 2. Januar 2006, 20:20

Ich würde als Kopf die schmale Glühbirne nehmen!

ansonsten sehen sie sehr gut aus, wenn du Langeweile hats bau mir auch mal welche ;D :-X

CygnusX1

God

Montag, 2. Januar 2006, 20:58

Ich würde die Runde nehmen, das sieht netter und lieber aus :)

j1nnai

Senior Member

Montag, 2. Januar 2006, 21:02

Also der Plan bestannt eigentlich darin, die linke Figur mit der länglichen und die rechte mit der ründlichen Glühbirne zu versehen, damit ich noch ein wenig die "Geschlechtlichkeit" betonen kann.

mfg j1nnai

CygnusX1

God

Montag, 2. Januar 2006, 21:13

Zitat von »j1nnai«

Also der Plan bestannt eigentlich darin, die linke Figur mit der länglichen und die rechte mit der ründlichen Glühbirne zu versehen, damit ich noch ein wenig die "Geschlechtlichkeit" betonen kann.

mfg j1nnai

Ich nehm alles zurück und verbeuge mich vor meinem Meister :) Gefällt mir sehr gut das Ganze.

TrOuble

God

Montag, 2. Januar 2006, 21:24

Seh leider keine Skizzen :(
Würd dir allerdings gern weiterhelfen.

Haste ne möglichkeit die Bilder woanders zu hosten (lycos is müll..)
MfG Raymond

Ädit :

Ich hab mir die Bilder jetzt per Copy & Paste ni die Browserzeile angeguckt ...
Finds als erste Entwürfe ganz schön - allerdings macht man sowas bitte NICHT auf Karopapier ( okok ich gebs zu ich machs meißten selbst aber trotzdem)
Die Frage ist jetzt :
Müsst ihr nur eine Skizze abgeben ?
Oder müsst ihr etwas "anfassbares" abgeben wie zb. das fertige Produkt ?

Was bei mir in Kunst immer wichtig ist :
Wie siehts auch mit festhalten von Entstehung & Entwicklung aus ?
Also müsst ihr etwas Präsentieren was bei der ersten Skizze anfängt und beim fertigen Entwurf / Modell aufhört ... ?

Achja :

Ich denk es würd ganz cool aussehen die Dinger mal am Pc zu bauen und ordentlich in Szene zu setzten (C4D etc)

j1nnai

Senior Member

Montag, 2. Januar 2006, 21:30

Zitat von »TrOuble«

Seh leider keine Skizzen :(
Würd dir allerdings gern weiterhelfen.

Haste ne möglichkeit die Bilder woanders zu hosten (lycos is müll..)
MfG Raymond

Ah jetzt versteh ich... deshalb haste auch nix bei meinem Lian-Li Mod gesehen. Ich kümmer mich drum!

Edit: So, hab die Bilder bei Imageshack hochgeladen, hoffe damit könnt ihr sie alle sehen...

mfg j1nnai

mox

Full Member

Montag, 2. Januar 2006, 21:40

schöne Lichtskulptur gefällt mir richtig gut! :)
Bin zwar der Meinung das schonmal irgendwo gesehen zu haben (könnte aber auch mit Muttern statt Birnen gewesen sein) aber ich finds super :)

Die Idee mit den beiden unterschiedlichen Birnenformen find ich auch gut! Würde auch noch mit satinierten (für die Frau) rumprobieren!
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

newold

Senior Member

Montag, 2. Januar 2006, 21:54

Zitat von »mox«

schöne Lichtskulptur gefällt mir richtig gut! :)
Bin zwar der Meinung das schonmal irgendwo gesehen zu haben

Das Helferlein von Daniel Düsentrieb (Disney's Donald Duck-Comics) sieht so ähnlich aus! ;)

Nette Idee, bin gespannt auf die Umsetzung (ich hoffe doch, wir bekommen massig Bilder geliefert)...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

j1nnai

Senior Member

Montag, 2. Januar 2006, 22:00

Zitat von »TrOuble«

Müsst ihr nur eine Skizze abgeben ?
Oder müsst ihr etwas "anfassbares" abgeben wie zb. das fertige Produkt ?

Was bei mir in Kunst immer wichtig ist :
Wie siehts auch mit festhalten von Entstehung & Entwicklung aus ?
Also müsst ihr etwas Präsentieren was bei der ersten Skizze anfängt und beim fertigen Entwurf / Modell aufhört ... ?

Achja :

Ich denk es würd ganz cool aussehen die Dinger mal am Pc zu bauen und ordentlich in Szene zu setzten (C4D etc)

Hi, freu mich, dass du jetzt auch mitreden kannst :)

Also was ich etwas dumm finde ist, dass wir nur eine "Ideeskizze" und den fertigen Entwurf (Skulptur) abgeben müssen und beide bewertet werden. Leider werden deshalb auch manche etwas abgeben, dass sie selbst gar nicht gebaut haben :-/ - nunja...

Allein schon wegen der besseren Beweisbarkeit, dass ich das selbst gebaut hat / versucht hab zu bauen wollt ichs hier ins Forum stellen (ca. 10k potentielle Zeugen ;D)
Und sobald ich fertig bin werd ich den fertigen Entwurf auf weißes Papier abzeichen und das dann als "Ideenzeichnung" einreichen - Der Bewertung wegen...

Die Figur dreidimensional zu erschaffen hab ich mir zwar auch überlegt, aber bin in Sketchup kläglich gescheitert. Dafür fehlt mir leider die Begabung auf dem Gebiet :P

mfg j1nnai

TrOuble

God

Montag, 2. Januar 2006, 23:00

So hab mich mal mit j1nnai kurzgeschlossen und ihm das kurz gemacht ;)

Also so siehts bei mir im moment aus :

Leider fehlt auf j1nnai's Skizze der rechte Arm der 2ten Puppe deswegen hängt der bei mir grad einfach stumpf runter ;)

MfG TrOuble

CygnusX1

God

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:19

Ist das mit Poser gemacht ?

tobox

Junior Member

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:34

hi

schaut doch schon garnicht schlecht aus

die hängende hand der linken figur würde ich irgendwie an den kopf der linken figur anliegen lassen, damit es aussieht, als ob die rechte figur der linken durchs "haar" fährt oder so

gruß tobi

j1nnai

Senior Member

Sonntag, 8. Januar 2006, 17:57

Erstmal ein dickes Danke an TrOuble für die Zeichnung :-*

Da wir morgen die (Pre-)Skizze abgeben sollen, hat mich der Zeitdruck dazu beflügelt eine detailgenauere Zeichnung anzufertigen - diesmal auf weißem Papier ;D

Ich denke die Drahtkonstruktion kommt erst jetzt richtig schön zur Geltung, wobei die am Ende in "real" nicht mehr so futuristisch aussehen wird.
Derzeit fehlen noch alle 4 Arme...

Oder in größer: http://img422.imageshack.us/my.php?image…nstgross4ak.jpg

(Das Bild wird noch vervollständigt)

mfg j1nnai

steff79

God

Donnerstag, 12. Januar 2006, 00:55

Wow... die Zeichnungen sehen richtig schön aus. Da bekomm ich glatt wieder Lust auch mal wieder zu entwerfen.

Wir hatten damals im Kunstunterricht die gleiche Aufgabe... ich habe in eine Flasche "Fliegerbier" (ist eine Aluflasche mit "Popp"-Verschluss) eine Fassung eingearbeitet und in die Fassung eine Glühbirne geschraubt, die die Form einer Kerzenflamme hat und auch so flackert. Fand ich damals ganz toll, mittlerweile hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Naja... ich werde das hier auf jeden Fall mal verfolgen. Weiterhin viel Erfolg!

ptah

Senior Member

Donnerstag, 12. Januar 2006, 03:24

Zitat von »CygnusX1«

Ist das mit Poser gemacht ?

Sieht für mich eher nach Cinema4D aus. Diese Körper gibt es
dort vorgefertigt und dann einfach mit Patterns texturiert.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 12. Januar 2006, 14:36

Na das freut mich wenn sich doch noch welche für dieses Thema hier interessieren...

Die Final-Version:

und in groß

Werd auch die Tage mit dem Bau anfangen müssen, da wir zum einen samstags Schule haben werden und die Lampe am Montag abgegeben werden möchte.

Habe auch schon etwas Material zsm, gekauft im "Depot", diesem Bastel-Zeugs-Laden für einen Preis der eigentlich OK ist. Vorallem der dickere "Draht" lässt sich kinderleicht biegen, womit ich beim Gestalten keine Probleme bekommen sollte.
Als Bodenplatte hab ich mir eine Art lackierten Plastikteller besorgt, der evlt noch bearbeitet wird.

So, das ist der derzeitige Stand der Dinge :)

mfg j1nnai

Black_Jesus

Senior Member

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:01

also auf die lampe bin ich schon mal gespannt

bin mal auf die ersten bilder des baus gespannt
und auf die bilder der leuchtenden (wenn sie denn mal leuchtet *gg*) bin ich noch mehr gespannt

auf jedenfall eine geile idee für eine lampe

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:49

Also wenn ich ehrlich bin überleg ich mir schon meinem Kunstlehrer zu sagen, dass die Lampe in der Lage wäre zu leuchten, er es aber bitte nicht ausprobieren solle. :o

Nach dem, was ich mir bis jetzt in meinem Kopf ausgemalt habe, werde ich die Stromkabel zerschneiden, wieder zusammenlöten und isolieren müssen. Und da ich kein ausgebildeter Elektroniker bin, die komplette Lampe aus Metallen bestehen wird und das Teil am Ende weder TÜV noch GS-Zeichen haben wird, werde ich empfehlen den Stecker nicht in die Steckdose zu stecken - Immerhin reden wir hier von 230V...

Edit: Bekommt man im Baumarkt "Metallkügelchen"? Ich bräucht noch sowas in der Richtung für meine Gelenke...

mfg j1nnai

DerSchaf

Full Member

Donnerstag, 12. Januar 2006, 20:16

Kugelager ? Schrottplatz fragen ;D oder unter dem namen mal im baumarkt fragen ..

mfg Jan
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber