• 24.05.2024, 15:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 17. Januar 2006, 03:11

Hallo zusammen,

bin zwar neu hier, aber nicht neu im Thema Wasserkühlung ;D
Ich will mir ein Lian Li PC-60 oder PC-7 holen und mit einer WaKü beglücken. Das wichtigste ist: es soll effektiv=leise sein. Dabei denke ich, je größer der Radi, desto weniger Lärm.

Um aber den Airplex 360 in den Deckel integrieren zu können muss das Netzteil verschwinden. Meine Idee war, das NT hochkant über die CPU und über die ATX Blende zu setzen, wo im PC-60 der 80mm CPU-Fan sitzt.
So PI mal Auge scheint das hinzuhauen, aber das muss ich vorher schon genau wissen :-)

Hat das schonmal jemand probiert oder ein PC-60 zur Verfügung, um das NT mal in dieser Weise dranzuhalten?
Passt dann der CPU-Wasserkühler noch drunter?
(Fragen über Fragen :-))

Hier mal ein Bild, wie ich das meine :



Gruß Markus

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 17. Januar 2006, 11:24

Ich glaube nich, dass das geht, da sonst das NT über der CPU + Kühler sitzt und evtl kein Kühler mehr draufpasst :)

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 17. Januar 2006, 11:33

hi, und willkommen im forum :)

machbar ist es. ich habe sowas schon mal gebaut. jedoch ist es etwas tricky.

problematisch bei der ganzen angelegeheit ist, dass das entzteil genau über der cpu sitzt. und evtl auch über dem chipsatz. dies bedeutet wiederum, dass die wakükomponenten sehr flach ausfallen müssen. d.h. cuplex pro oder classic (würde ich wegen wartungsfreiheit bevorzugen) mit gewinkelten anschlüssen. auch muss die gesamte verschlauchung fertig sein, bevor das netzteil eingebaut werden kann.


ich würde dir alternativ vorschlagen das netzteil nach unten vorne, also unter die HDD's zu verbannen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 17. Januar 2006, 11:35

Unten hin hab ich auch schon in meinem andrem case gemacht. passt wunderbar, nur musst du dann die buchse vom NT irgendwie nach außen legen.

Also n Ausschnitt am Case für nen Kaltgeräteanschluss machen und leitung von der Buchse zum NT neu verlegen!

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 17. Januar 2006, 11:35

ich hatte mal nen cuplex evo in nem pc50... soweit ich mich erinnere, war sogar noch n gutes stück platz bis zum netzteil...

http://home.arcor.de/labrat/PICT0013.JPG

edit: hm ne, war doch nimmer viel platz. hab später dann nen 2,5cm breiten lüfter ans netzteil geschraubt, dann musste ich zu nem cuplex classic greifen...

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 17. Januar 2006, 12:46

Hallo zusammen,

danke für den herzlichen Empfang hier :-)
Die Idee ist mir deshalb gekommen, weil es ein paar Gehäuse gibt, die das NT genauso angeordnet haben und damit gleichzeitig die Luft über der CPU nach draussen saugen. Diese Cases sind leider jetzt fast gar nicht mehr zu bekommen und zu dem auch einiges breiter...
Ich will das NT nur ungern nach unten/vorne bauen, weil ich dann den "Krachmacher" vorne habe und ich mehr vom Lüfter des NT höhre. Außerdem würde dort die Luft rausgeblasen, was unangenehm werden kann, wenn man den Rechner auf dem Tisch stehen hat...

Richtig klasse wäre es, wenn einer von euch, der das Gehäuse hat, mal ausmessen könnte und es kurz mitteilen könnte :-))) Aber ich will hier als Forums-Neuling nicht zu viel verlangen ;-)

Gruß Markus

dragonfood

unregistriert

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:46

So gerade im PC60 Plus nachgemessen und das würde passen! CPU-Kühler müsstest du dann aber nen Cuplex Pro/Classic nehmen was anderes passt nicht mehr drunter. Bei meinem P5WD2 würde das NT gerade noch die Northbridge überdecken.

dragonfood

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 17. Januar 2006, 21:58

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den Ll PC 7 SE zu holen. Oder dann doch lieber in Co-Produktion mit 1bit einen selfmade-Tower bauen... ???
Aber egal welches von Beidem; ich werde das NT nach vorne, entkoppelt, verbauen, und so wie sharax gesagt hat; ne Leitung nach hinten verlegen!
Sieht gut aus, ist bei airflow vorteilhaft und gibt viel platz her!

Meine Einteilung: (2-Minuten Bitmap, ohne Maßsstab und Symetrie. Planung wird nach Inhalt des Geldbeutels umgesetzt ;) )



MfG, Peanut

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:00

Wieso nimmst du nicht 2 120 in Reihe und baust diese vorne unten vrone ein?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:05

Hi

Wnn du das Nt über die CPU verlegst wird das _richtig_ eng. Soweit ich das hier so sehe, darfst du keinen hohen CPu-Kühler verwendenen. Außerdem is ne Graka mit keinen hohen Bauteilen auf der Rückseite wohl auch Pflicht.

NT vorne unter den HDs geht, hab ich hier auch. Wie schon gesagtis halt etwas blöd mit dem Stromkabel.


Sonst noch ein Tip: Achtung mim 360er im Deckel.
Wenn ich da noch Lüfter dazwischensetze geht bei mir ein Anschluß des Radis am Mainboard an. Also vorher schaun, ob das Mainboard an der linken oberen Ecke keine Anschlüsse hat (PS2 bei mir) oder/und am besten den Radi noch ein Stückchen nach vorne versetzen, also nicht mittig einbauen.

Cu Hurra

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 07:16

Wieso hast das hier noch keiner Gesagt? WTX!
Dann ist das NT unten aber hinten.
Einziger Nachteil 1-2 PCI Slots gehen drauf.

Übrigens passt das wunderbar, denn beim PC3077 ist das NT standartmäßig über/ neben dem CPU.
Edit: Ich bin zwar auch Besitzer eines EVO360, aber dir sollte im Normalfall auch ein EVO240 reichen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:09

Ich würd das NT einfach nach hinten rausschieben mittels Gewindestangen. Im Prinzip kannste dann auch nen passives einsetzen.

mfg

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 01:31

Zitat von »mac_danger«

... Hat das schonmal jemand probiert

Das sollte gehen - das Gehäuse hat sogar fast dieselben Abmessungen:



Dazu gab's auch ein Mini-Tagebuch.

mfg, Thomas

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 01:40

Hi alle,

vielen Dank für die vielen guten Ideen. Entscheiden kann ich jedoch immernoch nicht :-)
Ich wollte zuerst nen 240er nehmen, dann passt das mit dem NT im Standardschacht. Aber mit dem 360er kann ich vielleicht sogar passiv kühlen.
Das NT über der CPU bedeutet natürlich eine cuplex classic (hab noch den alten aus meiner jetzigen WaKü) mit gewinkelten Anschlüssen.
@Tom, danke, das bild verdeutlich doch ziemlich gut die Platzverhältnisse :-)
@hurra: danke für die Warnung!
Ich wollte eigentlich ein ASUS A8N-SLI Premium (heatpipe) nehmen. Vermutlich kommt mir bei der Aufteilung NT über CPU die heatpipe noch dazwischen :-/
Schade, schade... vielleicht muss das NT doch nach unten vorn oder eben nur ein 240er Radi ...

Gruß Markus

ronin7

Senior Member

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 16:49

mach den radi doch einfach aufs gehäuse dach. da bekomtm der radi eh die beste luft

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:04

Mal ne blöde frage: was unterscheidet den PC-60 außerm höheren vom PC-7-SE??? also ich erkenn da keinen... anderes ALU oder so?

MfG, Peanut

dragonfood

unregistriert

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:20

Der PC60 hat einen Rausziebaren Mainboardschlitten der PC7 nicht

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 24. Januar 2006, 20:15

hi!

also wie wärs, wenn du das Netzteil ausm Gehäuse nimmst und die Platine vorne, beispielsweise unten, einfach in den Luftstrom setzt?

die Platine ist wesentlich kleiner als das Netzteil an sich. eine Buchse für den Strom hinten einzubauen ist nich schwer, genauso wie diese mit dem Netzteil zu verbinden.

ist nur ne Idee, aber könnte vielleicht helfen.

MfG richy

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 24. Januar 2006, 20:17

Hi alle,

nochmal Danke für die Anregungen. Ich werde mir die Sachen bestellen und denke, ich hab genug Optionen, wenns nicht so richtig paßt. Ich berichte dann, ob und wie es geklappt hat...

Gruß Markus

ptah

Senior Member

Re: Airplex 360 in Lian Li PC-60 / NT verschieben?

Dienstag, 24. Januar 2006, 20:24

Dann Mißbrauch ich den Thread einfach mal. ;) ;D :P

Kann ich einen AP EVO 240 in den LL PC-60 einbauen ? Und wenn
ja passt das NT noch an die vorhergesehene Stelle, oder muss ich
es nach vorn verlagern ?
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"