• 18.07.2025, 03:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Smatty

Full Member

Smatty - LianLi PC 3077

Donnerstag, 31. August 2006, 21:33

Da ich fast fertig mit meinem Case bin, will ich auch mal ein paar Bilder zeigen.

Hardware:
  • Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600
  • Asus P5B Deluxe/WIFI-AP
  • Sapphire Radeon X1900XT GDDR3 512MB
  • 2x 1024MB Corsair DDR2 800MHz
  • 2x Samsung SP2504C 7200rpm 250GB
  • Enermax ELT500 AWT Liberty
  • Technisat AirStar 2 TV PCI, DVB-T

Wakü:
  • CPU - CuPlex Evo 1.1
  • Northbridge - TwinPlex Rev. 1.2 Chipset
  • Graka - Aquagratix für X1900
  • Spannungswandler - 2x AC A8N
  • Festplatten - Fremdhersteller
  • Ausgleichsbehälter - Aquainlet
  • Pumpe - Aquastream
  • Radi - passiv Fremdhersteller

[img]http://smatty.frisstkleinekinder.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=868&g2_serialNumber=2[/img]
P5B Dlx voll bestückt. Auf SB kann man verzichten.

[img]http://smatty.frisstkleinekinder.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=859&g2_serialNumber=2[/img]
Ich hab mir noch eine Halterung für einen single Radi gebaut. Wird aber nicht verbaut, da alles viel zu eng ist. Evtl. setzte ich ein 120er Lüfter dahinter.

[img]http://smatty.frisstkleinekinder.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=874&g2_serialNumber=2[/img]
Kabelchaos verschwindet noch. Ich brauch dazu aber kuze Kabel und noch ein paar Winkel.

[img]http://smatty.frisstkleinekinder.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=877&g2_serialNumber=2[/img]
Ohne einen einzigen Lüfter im System (NT mit 120er steht neben dem Case) sind die Temps doch ein wenig zu krass (50° idle, über 60° last). Deshalb musste ich ein wenig nachhelfen.

[img]http://smatty.frisstkleinekinder.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=880&g2_serialNumber=2[/img]
So siehts es fast fertig aus. In die obere Blende kommt noch eine LianLi Lüftersteuerung und ein blauer Bulgin.

Ich hoffe, dass die Temps noch ein wenig runter gehen wenn die Kabel verlegt sind und das NT die warme Luft von CPU und Spawas absaugt. Zur Not hab ich noch ein 80er im Deckel und ein 120er in der Seite.

Was meint ihr, soll ich zusätzlich noch ein 120er (vorhanden 3cm hoch+Lüfter =ca. 5,5cm hoch) in den Boden bauen? Ein Airplex 240pro würde auch passen. Nur leider nicht vorhanden.
Würde der interne 120er Radi die Kühlleistung messbar verbesser?

/edit
Hier findet ihr alle Bilder.

/edit²
wer hat ein AirPlex240pro zu verkaufen? Bitte PN.

ph03niX

Full Member

Re: Smatty - LianLi PC 3077

Donnerstag, 31. August 2006, 22:27

servus,

sieht schick und dezent aus, gefällt mir! (Ich verlasse mich mal drauf das das Kabelchaos ncoh verschwindet ;D )

Der Radi ist auch schön finde ich - auch wenns ein Fremdprodukt ist *sicherheitshalbermalindekunggeh*

grüsse

Smatty

Full Member

Donnerstag, 31. August 2006, 23:10

Jo, den Radi hab ich mir auch wegen der Optik gekauft. Wie die Kühlleistung ist, war zweitrangig.

ben81

Junior Member

Freitag, 1. September 2006, 01:14

Hi!

Hübsches Teil :)

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Leg irgendetwas unter den Ausgleichsbehälter, damit er die Pumpe nicht nach unten zieht!

Hat mir deswegen mal die Halterung vom Pumpenrad verbogen, so dass die nur noch unter Krach lief!

Bei meinem Schwager dann genau das selbe mit ner AS!

Ansonste sehr schöne Arbeit!

Zu deiner Frage: Wenn du den internen Radi aktiv kühlst, dann wirste schon einen Unterschied merken!

Smatty

Full Member

Sonntag, 10. September 2006, 23:46

Wie wichtig ist eigentlich der Durchfluss? Bei mir im AB kommt kaum was an.

AS-> passiv Radi -> CuPlex Evo -> Spawa A8N -> Spawa A8N -> Twinplex -> Aquagratix -> 120er Radi -> Aquainlet

Andreoid

Senior Member

Montag, 11. September 2006, 00:19

naja das ist wohl das falsche forum,..hier heist es eigentlich so gut wie immer "die as reicht"
aber bei dir,... weis nich,...
1. würde der 120er draußen besser arbeiten,.. wenn du innen eh shcon keienn lüfter hast,..und mit ner laing würds wahrscheinlich auch nocheml flotter laufen
Grüße
André

Smatty

Full Member

Montag, 11. September 2006, 00:55

Wieso falsches Forum. Nur weil ich ein einziges "nicht AC" Teil verbaut habe?

Meine Frage bezog sich auch den Durchfluss. Ich kann sie aber noch mal verallgemeinern.

Wie stark wirkt sich der Durchfluss auf die Temp aus?

Spock

Senior Member

Montag, 11. September 2006, 01:15

Er meint sicher nur das die Frage nach dem Durchfluss im falschen Forum ist und nicht der Thread.
Aber das sehe ich anders. So kann man sich zumindest einen genauen Eindruck der Komponenten machen ohne erst stundenlang nachzufragen.
Zu deiner Frage. Ohne eine Angabe des derzeitigen Durchflusses kann man kaum was sagen. Entweder du nutzt einen Durchflussmesser oder du literst das aus. Wobei die zweitere das Ergebnis sehr verfälschen könnte da der Kreislauf dann ebend keiner mehr ist.
Bei deinen Komponenten ist alles über 20l/h auch in Ordnung. Darüber solltest du mit einer AS aber locker kommen wenn nichts verstopft ist. Im Zweifelsfall mal alle Anschlüsse auf Fremdkörper prüfen. Ich hatte selbst letztens einen Fertigungsrest in einem nagelneuen PlugIn-Anschluss der mir den Durchfluss auf 21l/h abgesenkt hat. Nach dem entfernen des Teils war ich wieder bei erwarteten 95l/h.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Smatty

Full Member

Montag, 11. September 2006, 01:21

k
Hab die Wakü eben grade befüllt und da hab ich das bemerkt. Leider habe ich keine Durchflussmesser. Aber egal die Temps sind eigentlich auch ok.

Also mach ich mir da jetzt kein Kopf...

Trotzdem Danke =)

FS03

Full Member

Montag, 11. September 2006, 01:52

Der Radi macht sich gut! Bin mal auf finale Bilder des Innenlebens gespannt! Bei solch einem kleinen Gehäuse ja immer eine Herausforderung!

p.s.: 6NF GTI Fan?

Smatty

Full Member

Montag, 11. September 2006, 03:10

Joa, der Radi macht sich gut. In Verbindung mit dem 120er Radi sind die Temps jetzt auch annehmbar.
Von Innen wird der Rechner wahrscheinlich nicht so sauber werden. Da ist einfach zu wenig Platz um die Kabel zu verstecken. Ich bin grade auf der Suche nach kurzen IDE und Sata Kabeln. Das würde die Sachen vereinfachen.

Meine Schwester für den mal, die Felgen wollte ich aufarbeiten und verticken *g*

Seppel-2k3

God

Montag, 11. September 2006, 19:28

sowas? und sowas? die ide kabel habe ich selber, sind sehr wertig, ansonsten gibts bei caseking noch das ein oder andere sata kabel

Smatty

Full Member

Montag, 11. September 2006, 19:31

Ich hab mir jetzt ein kurzes IDE Kabel besorgt. Fehlen nur noch Sata Kabel. Hab aber kein Bock extra deswegen da zu bestellen. Naja, egal. Ich bin froh, dass die Kiste jetzt richtig läuft.

Krampus

Senior Member

Mittwoch, 20. September 2006, 14:07

Hallo,

auf was steckt denn der zweite Spannungswandler-Kühler?
Oder gibts noch nen Satz Spawas, der standardmäßig net gekühlt ist?

Smatty

Full Member

Freitag, 22. September 2006, 00:09

Jepp, an der Seite sind auch noch Spawas, die aber standardmäßig nicht gekühlt werden.

Smatty

Full Member

Samstag, 23. September 2006, 11:35

MoHP

Full Member

Samstag, 23. September 2006, 15:19

SCHICK SCHICK!!!! ;D ;D ;D ;D

Napalm

God

Dienstag, 26. September 2006, 11:19

jup schön schlicht, aber wieso zieht der lüfter vom radi im boden luft raus???is thermisch ziemlich fragwürdig. aber ich denk mal das du das wegen staub usw gemacht hast oder??
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Smatty

Full Member

Dienstag, 26. September 2006, 11:28

Es wird die Luft aus den Case geblasen. Dann brauche ich doch keinen Staubschutz. Außerdem steht das Case eh auf dem Tisch.

Ich werde aber mal den Lüfter umdrehen, um zu testen ob die Temps sich verbessern.

NeuroSYS

Senior Member

Mittwoch, 27. September 2006, 02:54

Papalapap ;D in dem Gehäuse ist merh Platz als man denkt ^^ ... Ich hab meinen kleinen auf WTX umgebaut, dann nen Evo240 innen Deckel, davor Aquatube! Erster Slot nen Aquaero darunter nen Display! Unter dem AT die Pumpe, also genau hinter dme Display, gefolgt von Zwei fetten Harddiskwasserkühlern und unter den noch zwei DvD-Brenner! Mobo ist genau wie in deinem Fall alles gekühlt, halt auch noch Noth und Southbridge ^^! PErfekt für das Gehäuse fand ich damals, als ich mir das alles so gebaut habe ein Netzteil, wo man die Kabel einzelnd abnhemen kann, also hatte ich mir damals nen 120ger NEtzteil geholt mit abnehmnbaren Kabeln... Ist schön aufgeräumt und mann kann das NT einfahc herausnhemen, was bei dem Tower nicht verkehrt ist wie du merken wirst ;P! Zudem is bei mir noch nen Wasserablassventil unten anch hinten raus dranne und fertig!!!
Viel Zeugs in einem kleinen Tower ::), sogar sehr sehr viel ;D
Laufen tuen alle Lüfter bei 5-7Volt, also sind die 3x 120ger wirklich unübertroffen leise! Hab noch unter dem Schreibtisch einen M**A hängen, der is aber mom garnicht angeschlossen, da die Wassertemp und alle anderen Temps auch so mit nur zwei 120gern aufem Evo240 oke sind!!!
Wegen Netzteil musste mal überlegen! Und der Tower bietet sich zum WTXen einfahc an! Hab leide rnoch keine Bilder im Forum, da ich anchdem dieses PRojekt fertig war nicht mehr so viel heir gemacht habe, wenn aber welche gewünscht sind, poste ich die gerne...

BaBa Jan
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70