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Welches Holz???

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 18:47

Hi @ll,
möcht mir ein casecon bauen was nehme ich da am besten für Holz MDF vielleicht??? Oder gibt es bessere empfehlungen??? Ich möchte es nachher lackieren also sollte die Oberfläche sehr glatt sein.

Re: Welches Holz???

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 19:20

Eigene Erfahrung und zusammengefasstes Halbwissen aus dem Forum:

Erfahrung: MDF ist ab einer gewissen Stärke und Fläche unglaublich schwer. Das kannst du dir kaum vorstellen!
Positiv daran ist, dass es schwer schwingt. Negativ ist, dass man es nich mehr bewegen will.
MDF ist außerdem sehr empfindlich gegen Schrauben in die Stirnseiten. Das Material ist nur "Leim mit Holzspänen", was einfach breite Risse gibt, bei mir sogar trotz vorbohren.
Es empfielt sich leimen. Flachdübel sind auch nich schlecht zu haben.
MDF ist stark saugend, so dass du beim Lackieren grundieren musst - besonders bei den Stirnseiten ist das Pflicht.

Die Holzfraktion meint oft Birkenleimholz zu empfehlen.
Meiner Meinung nach leichter, jedoch ist die Oberfläche nicht so homogen wie bei mdf.
Mangels eigener Erfahrungen lass ich das so stehen

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

wost

Junior Member

Re: Welches Holz???

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 19:21

Hi,
MDF ist optimal, bau mir selbst grad eins.
Kannst es im Baumarkt bereits auf Deine Maße zuschneiden lassen, Laufwerkseinschübe usw. am besten mit Oberfräße ausfräsen.

Viel Spaß
wost

Re: Welches Holz???

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 19:45

So Kinners, dann spricht jetzt mal der Tischler ;D ;)

MDF kann man gut verarbeiten, da du dein Case dann auch lackieren willst ist MDF sehr gut dafür geeignet. Allerdings wird das lackieren mehr oder weniger aufwendig.

Die Kanten solltest du z.B. 2-3 mal "absperren" soll heißen: mit einem Klarlack (der sich natürlich auch mit den anderen Lacken vertragen sollte) einstreichen und anschließend abschleifen. Dann kannste dich daran machen das ganze zu füllern, also mit nem Füller 2-xx mal lackieren und zwischenschleifen bis die Oberfläche perfekt is :)

Tja...dann musste nur sooft noch mit Klarlack drüber wie es dir gefällt ;)

Ich persönlich empfehlen Produkte von der Firma http://www.zweihorn.com/ :)


Füller: Supercryl MDF-Isolierfüller weiß WL-IF
Lack: Supercryl DuoColor 2K-PUR-Buntlack SCD/Farbton
Härter: Härter für Wasserlack PWH 2100
Klarlack: Duocryl 2K-Wasser-Klarlacke

Gibts in jedem besseren Baumarkt bzw. Farbhändler. Die mischen dir dann auch deine Farbe an. Zu kaufen gibts das afaik von 500ml - 30l ;D

Re: Welches Holz???

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 20:27

Was für eine Mindeststärke sollte denn die MDF Platte haben???

Re: Welches Holz???

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 20:48

12mm ist ganz ok, nicht zu dick und nicht zu dünn.

Re: Welches Holz???

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 00:21

Also MDF ist ok, wenn Du das Case nicht ständig rumschleppen willst.  ;)

Das case aus meiner Sig ist aus 11mm MDF (12er hatten se im BiberMarkt nich).

VORBOHREN und danach verschrauben - und zwar mit gut schneidenden Schrauben (Ich habe gute Erfahrungen mit Spax gemacht, leider habe ich keine Senkkopf mit Torx-triebwerk gefunden, also die Schrauben richtig versenkt, verspachtelt und am Ende lackiert, das Ergebnis in meiner Sig...)
Eins sei noch gesagt, MDF ist sehr Anfällig für Feuchtigkeit, gab hier mal jemanden, der ein sehr vielversprechendes Projekt angefangen hatte, dann 2 Wochen Pause und das Case im Keller, unlackiert  :'(

also Lackieren ;)

Re: Welches Holz???

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 11:56

[glow=red,2,300]THX füre eure Tips[/glow]

Re: Welches Holz???

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 15:47

Eine Frage noch wird das Gehäuse bei 12 mm MDF Platten nicht zu schwer???

Re: Welches Holz???

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 15:52

Zitat von »MoHP«

Eine Frage noch wird das Gehäuse bei 12 mm MDF Platten nicht zu schwer???

wie hier schon oft geschrieben: MDF ist nicht gerade leicht

kommt also drauf an, wozu das dann bei dir zuschwer sein könnte...
gehst du häufiger mal auf lan?


ich hätte da noch eine alternative anzubieten: alugrundgerüst und HDF platte (oder gleich alu platten)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welches Holz???

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 16:33

Also so oft gehe ich nicht auf eine LAN aber es sollte inkluse WaKü nicht so schwer sein das ich es net mehr tragen kann ;D

Re: Welches Holz???

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 16:39

Zitat von »MoHP«

Also so oft gehe ich nicht auf eine LAN aber es sollte inkluse WaKü nicht so schwer sein das ich es net mehr tragen kann ;D

Gegenfrage: Wieviel kannst du tragen ;D ;D


Ich hatte mal früherTM einen CS3001 mit Wakü und einigen Festplatten, der hat ca. 38kg auf die Waage gebracht.
Den habe ich dann immer aus der 2ten Etage runterschleppen müssen... das war kein Vergnügen, ging aber noch.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welches Holz???

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 18:22

DaevaII (->Sig) bringt auch so 30 Kg auf die Wage.
Ohne Wasser ;D

(nur ´n bisschen schwer, wenn ich den zum Befüllen auf den Rücken legen muß, dieweil der hat nirgendwo Henkel  ???)

Zitat von »-ManiaC-«

...Ich hatte mal früherTM...



Ähh ManiaC... hat Tom nicht immer geschrieben:

Zitat

Ich hatte [da] früher mal...

Re: Welches Holz???

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:30

Ja OK ist zwar ei kleiner negativer Punkt aber ich werde jetz gleich erstmal in den Baumark fahren und mir die Platten kaufen. Und morgen geht es dann ans schrauben und schleifen :D

MoHP

PS: Natürlich werde ich auch einige Bilder ins Forum stellen. ;)

Re: Welches Holz???

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:42

Meinung von Tischler nummer 2. ;D
Meiner Meinung nach ist man mit 8-12 mm MPX (Furniersperrholz) besser bedient. Den Aufwand den man bei MDF vor und bei dem lackieren hat ist bei MPX nicht viel höher. Desweiteren ist das Holz wesentlich leichter und stabiler. Nachteil 1: Es ist teurer. Nachteil 2: Es ist nicht so gut in der Fläche zu profilieren.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Welches Holz???

Freitag, 6. Oktober 2006, 00:45

Zitat von »DeadEye«

Meinung von Tischler nummer 2.  ;D
Meiner Meinung nach ist man mit 8-12 mm MPX (Furniersperrholz) besser bedient. Den Aufwand den man bei MDF vor und bei dem lackieren hat ist bei MPX nicht viel höher. Desweiteren ist das Holz wesentlich leichter und stabiler. Nachteil 1: Es ist teurer. Nachteil 2: Es ist nicht so gut in der Fläche zu profilieren.


Der Meinung würde ich mich voll und Ganz anschließen wobei es fast an ein Verbrechen grenzt diese schöne MPX optik unter Lack verschwinden zu lassen.
Nur der erste Nachteil ist enorm da MPX gut 3mal soviel kostet wie MDF

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Welches Holz???

Freitag, 6. Oktober 2006, 02:45

Tischler 3 stimmt Tischler 2 voll und ganz zu ^^
Ich würde auch MPX nehmen für einen CaseCon.
My hovercraft is full of eels

Re: Welches Holz???

Freitag, 6. Oktober 2006, 02:59

Nur zu meinem Verständniss : MPX = Multiplex Platte ? ;D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Welches Holz???

Freitag, 6. Oktober 2006, 14:12

Zitat von »Benny«

Nur zu meinem Verständniss : MPX = Multiplex Platte ?  ;D


Jap ;)

venom

Senior Member

Re: Welches Holz???

Samstag, 7. Oktober 2006, 13:45

jetzt sag ichs nochmal, MDF reisst nicht ein wenn man VERNÜNFTIG vorbohrt und die Schraube versenkt und VORSICHTIG andreht und nicht reinknallt wie ein irrer... (und das auch auf den Stirnseiten!)

Ich habe nun schon soviel mit MDF gemacht, auch auf der Arbeit und es klappt wenn man sich mühe gibt ohne Risse ! meine Subwoofergehäuse fürs Auto die alle aus MDF waren hatten nach nem halben Jahr betrieb (zwischendrinvollastbetrieb) absolut keinen einzigen Riss irgendwo und das obwohl es dadrin permanent richtig gerumpelt und vibriert hat !  
Aber schon allein vom Gewicht her würde ich ebenfalls Multiplex vorschlagen, womit ich auch meine letzten Subwoofergehäuse gebaut habe, der unterschied war da sowas von minimal zum MDF das es wirklich nicht von Belang ist, lediglich abissl schwieriger verarbeiten lässt es sich.  Wenns dann doch MDF sein soll nimm kein 19er sonst hebst du deine Kiste niemehr hoch ;). also wie oben schon erwähnt wenn dann nur 12er !
somit stimmt Tischler4, Tischler2+3 zu ^^
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !