Wie soll ich meinen Sender den reparieren? Ich hab doch gar keinen. (Bender_
ohne_Sender)
Wir reden also von der Konvektion, richtig?
Für mich hat das auch mit der Thermodynamik zu tun. Nur um zu testen ob ich's richtig verstanden habe. Das warme Wasser steigt nach oben, kühlt sich im Gehäuse wieder ab (wird wieder schwerer) und dadurch entsteht eine Zirkulation. Vermutlich eine Drehung.
Soweit richtig? :-*
Das Wasser kühlt dann natürlich schneller ab, wenn die Umgebungstemperatur (Zimmertemp) kühl ist.
Ob das im Sommer auch so klappt ist fraglich. Zudem erwarte lieber nicht zu große Wunder. Ich kann mir vorstellen, dass diese Art von Kühlung für schwache PCs ausreicht, aber für aktuelle Systeme ist das bestimmt ungeeignet. Den Prototypen Neptun II hast Du bestimmt auch schon gesehen. Funktioniert das System ohne Wärmetauscher ??? :

Ich kann zumindest keinen außerhalb sehen. :-/
Wie das alles ohne Pumpe funktioniert kann ich mir vorstellen, aber ich denke der Durchfluss ist viel zu schwach. Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt nicht verstanden habe, wie die Wärme an die Umgebung ohne Lüfter effizient abgegeben werden soll. Nochwas: Ich wollte in keinster Weise angreifend auf Dich wirken. Ich habe ledeglich gesagt das die "Schwerkarftkühlung" das bescheuertste ist was ich je gehört habe. Nicht "Du".
Tut mir leid falls Du das so aufgefasst haben solltest. Also ein dickes Sorry und gut is. ;D