• 26.05.2024, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JaR

Senior Member

Alternative zur aquasuite

Dienstag, 25. Juli 2006, 19:07

Gibt es eigendlich ein Programm, mit dem man auf das aquaero eine neue Firmware flashen kann, ohne das .net Framework zu installieren?
badger badger badger ...

Re: Alternative zur aquasuite

Dienstag, 25. Juli 2006, 19:14

Kurz und bündig: nein ;)

Re: Alternative zur aquasuite

Dienstag, 25. Juli 2006, 21:06

Hm - theoretisch wäre es wohl möglich, das selbst zu basteln oder in aeinfo zu integrieren...
Allerdings benötigt man dazu von aqua-computer noch weitere Daten: Flash_Adress, Flash_Checksum, Flash_Key und möglicherweise Flash_Delete_Key...

Allerdings ist es dann halt so ne Sache mit der Produkthaftung, denn bei OpenSource ist sie ausgeschlossen...

Re: Alternative zur aquasuite

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:15

Natürlich wäre es möglich. Aber das Firmware Update ist sehr heikel. Es erfolgt in einer sehr speziellen Weise die sogar ein Übertragen eines "Notlauf"-Programs beinhaltet. Da das aquaero bei Herausgabe dieser Daten möglicherweise durch Viren/Trojaner angreifbar wird, werden wir die nötigen Keys nicht öffentlich machen. Schließlich wollen wir nicht tausende von defekten aquaeros neu flashen....

JaR

Senior Member

Re: Alternative zur aquasuite

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:17

Zitat von »0x6c333337«

Allerdings ist es dann halt so ne Sache mit der Produkthaftung, denn bei OpenSource ist sie ausgeschlossen...

Klar, aber wenn du so eine Funktion irgendwann mal (zusammen mit einem kleinen Hinweis auf oben stehendes) in das aeinfo einbauen könntest, das wäre schon sehr schön. Mir ist dieser ganze .net Schwachsinn nämlich höchst unsympathisch. Frisst mir einfach zu viele Ressourcen. aeinfo gefällt mir momentan recht gut. Wenn ich mir noch mal einen XML Desktop programmiere kann ich ja mal versuchen das über PHP anzubinden.

@Stephan:
Könnt ihr nicht ein kleines Programm nur zum Flashen rausbringen? Eines was ohne .net auskommt? Am besten gleich noch für mehrere Betriebssysteme.
badger badger badger ...

Re: Alternative zur aquasuite

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:53

hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber ist es dann nicht einfacher, das Ae an irgendeinen anderen rechner zu hängen (auf dem framework und aquasuite läuft) dort zu flashen , und es dann wieder an den ursprünglichen Rechner zu hängen
(alternativ könnte man auch ´ne andere HDD in den Rechner stecken, die ein komplettes OS mit framework und ASuite hat, davon booten und dann flashen, oder?)

p.s. was mir grad noch einfällt: mein T2P4 Mobo wurde damals geflasht, indem man mit ´ner floppy gebootet hat, auf der auch das flashprog war - sowas sollte doch auch mit dem Ae (und ´ner bootbarenCD) möglich sein *nach AC wink´*

JaR

Senior Member

Re: Alternative zur aquasuite

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:59

Zitat von »LotadaC«

hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber ist es dann nicht einfacher, das Ae an irgendeinen anderen rechner zu hängen (auf dem framework und aquasuite läuft) dort zu flashen , und es dann wieder an den ursprünglichen Rechner zu hängen
(alternativ könnte man auch ´ne andere HDD in den Rechner stecken, die ein komplettes OS mit framework und ASuite hat, davon booten und dann flashen, oder?)

Es geht mir einfach ums Prinzip. Ich mag das .net Framework einfach nicht. ::)

Zitat von »LotadaC«

p.s. was mir grad noch einfällt: mein T2P4 Mobo wurde damals geflasht, indem man mit ´ner floppy gebootet hat, auf der auch das flashprog war - sowas sollte doch auch mit dem Ae (und ´ner bootbarenCD) möglich sein *nach AC wink´*

Das finde ich eine sehr gute Idee. Dann ist es völlig egal, welches Betriebssystem man hat und es muss trotzdem nicht Open Source sein.
badger badger badger ...

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:07

*weiterspinn*

dann müßte statt des Updates halt immer ´n CD-Image online gestellt werden, daß man sich selbst auf ´ne CD bügelt.

und unsicherer als wenn nebenbei noch ein JedermannWindows läuft (inkl.

Zitat

Viren/Trojaner
) sollte es ja auch nicht sein... ;)

JaR

Senior Member

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:16

Und es wäre wieder mal ein Vorteil für Leute, die noch das gute alte Diskettenlaufwerk besitzen. (Sie sind langsam, speichern nicht viel, die Datenträger gehen gern kauptt, aber wenn man mal ein BIOS flashen möchte und man dabei sichergehen will, dass einem kein Windowsabsturz einen Strich durch die Rechnung machen kann, sind sie äußerst praktisch. Und auch um kleine Dateien zur Schule zu transportieren, wenn man sie nicht hochladen will... Ich mag die Teile irgendwie.)
badger badger badger ...

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 02:20

Hm - ich kann Deine Abneigung gegen .net zwar irgendwie nachvollziehen, aber Du wirst Dich (vermutlich) auf Dauer dagegen nicht wehren können (z.B. neue Software/vista)...

Aus meiner Sicht fänd ich es halt für Linux-User interessant. Aber klar, Sebastian hat diese Schlüssel nicht ohne Grund eingebaut ;-)

JaR

Senior Member

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 04:22

Zitat von »0x6c333337«

aber Du wirst Dich (vermutlich) auf Dauer dagegen nicht wehren können (z.B. neue Software/vista)...
Ich werde auf jeden Fall so lange wie möglich bei XP bleiben, das ist schon schlimm genug. ::) (Automatische Updates, "Sicherheitscenter", der Quatsch mit den Registrierungsschlüsseln, "Problemberichtserstattung", >:( >:( >:(, wenigstens kann man einiges davon bei den Diensten deaktivieren, aber penetrant ist irgendendwie trotzdem, naja, das einzige, was man damit kann ist eben spielen...)
badger badger badger ...

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 09:00

Der Mechanismus / Routinen / Schlüssel zum flashen werden nicht offen gelegt. Ein kleiner Fehler und die Firmware ist zerschossen.
Ich kann diese abneigung gegen .net Programme nicht richtig nachvollziehen.
Java, Phyton, ... nutzen auch Frameworks. Und das Net Framework ist aus Programmierersicht eher eines der Besseren.
Die Paar ressourcen die die SW braucht ist OK, Ram ist dazu da um benutzt zu werden. Was hat der PC & der Anwender davon wenn von seinen 512Mb - 1Gb ram mur 200mb benutzt werden.
Und die Anwendungen Profitieren halt direkt davon, da sie zur Laufzeit wirklich schnell sind. - Aber das steht hier auch nicht zur diskussion.

Es wird von uns vorerst keine andere SW zum den Geräten geben.

MfG
Sebastian

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 10:42

Gut gesprochen, Sebastian!

"ich mag dies nicht, ich mag jenes nicht", das "klingt in meinen Ohren" a bissi kindisch. In der EDV sind engstirnigkeit und Abneigung wider dieses oder jenes fehl am platz.

Das .NET Framework ist eine ziemlich umfangreiche und mächtige Geschichte. Man braucht damit nicht jedes einzelne Rädchen neu zu erfinden sondern kann sich auf die Aufgabe konzentrieren. Ich arbeite damit (und mit cobol, c, c++, java, pl/sql usw), schreibe schon mal zum Drüberstreuen ein WebService und teste das ganze. OHne .NEt wär das ein rechter Krampf.

Oder, JaR, würdest du jedesmal eine Linked List verwaltung für einen speziellen Container programmieren, obwohl's in C++ mit der STL eben all diese Gschichtln bereits bombenfest getestet und korrigiert gibt? Oder in .NET? Würdest du alles "zu Fuß" gehen wollen, um deine AUfgabe zu erledigen, obwohl's die Tools bereits in praktische Klassen eingebettet gibt?

Ach ja, und wenn du 1 GB RAm drin hast, machen die paar MB, die die .NET umgebung braucht, das Kraut auch nimmer fett. Die wird ja nur einmal geladen und bleibt im speicher, solange sie von prozessen referenziert wird.

JaR

Senior Member

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 15:17

Zitat von »Sebastian«

Der Mechanismus / Routinen / Schlüssel zum flashen werden nicht offen gelegt. Ein kleiner Fehler und die Firmware ist zerschossen.
Ok, klar, ihr wollt ja nicht, dass zig Leute dem Support auf die Nerven gehen, die sich ihr aquaero mit einer Software zerschossen haben, die nicht mal von euch selbst stammt.

Zitat von »Sebastian«

Ich kann diese abneigung gegen .net Programme nicht richtig nachvollziehen.
Java, Phyton, ... nutzen auch Frameworks.
Ja, und sind deshalb plattformunabhängig.

Zitat von »Sebastian«

Und das Net Framework ist aus Programmierersicht eher eines der Besseren.
Die Paar ressourcen die die SW braucht ist OK, Ram ist dazu da um benutzt zu werden. Was hat der PC & der Anwender davon wenn von seinen 512Mb - 1Gb ram mur 200mb benutzt werden.
Davon hat er, dass er beim Zocken dann mehr zur Verfügung hat. Wenn man lauter Ressourcenfresser im Hintergrund laufen hat kann das ganz schön auf die Performance gehen.

Zitat von »Sebastian«

Und die Anwendungen Profitieren halt direkt davon, da sie zur Laufzeit wirklich schnell sind.
::)

Zitat von »Sebastian«

- Aber das steht hier auch nicht zur diskussion.
Gut.

[quote author=Sebastian link=board=20;num=1153840070;start=0#11 date=07/26/06 um 07:00:28]Es wird von uns vorerst keine andere SW zum den Geräten geben.[/quote]Das habe ich ja auch nicht gefordert, außerdem gibt es die ja schon.


Zitat von »Sebastian«

Gut gesprochen, Sebastian!

"ich mag dies nicht, ich mag jenes nicht", das "klingt in meinen Ohren" a bissi kindisch. In der EDV sind engstirnigkeit und Abneigung wider dieses oder jenes fehl am platz.
Außer, wenn man gute Gründe dafür hat...

Zitat von »Sebastian«

Das .NET Framework ist eine ziemlich umfangreiche und mächtige Geschichte. Man braucht damit nicht jedes einzelne Rädchen neu zu erfinden sondern kann sich auf die Aufgabe konzentrieren. Ich arbeite damit (und mit cobol,
COBOL??? Das gibts noch? Geil!

Zitat von »Sebastian«

c, c++, java, pl/sql usw), schreibe schon mal zum Drüberstreuen ein WebService und teste das ganze. OHne .NEt wär das ein rechter Krampf.

Oder, JaR, würdest du jedesmal eine Linked List verwaltung für einen speziellen Container programmieren, obwohl's in C++ mit der STL eben all diese Gschichtln bereits bombenfest getestet und korrigiert gibt?
Nein, aber wenn ich die ganze Sache etwas schmaler gestalten will und ich einige optimierte Funktionen dabei noch direkt mit einbauen kann schreibe ich schon meine eigenen Template Classes. Und abgesehen mal davon sind die Templates der STL im Vergleich zum .net Framework wirklich kein Speicheraufwand.

Zitat von »Sebastian«

Oder in .NET? Würdest du alles "zu Fuß" gehen wollen, um deine AUfgabe zu erledigen, obwohl's die Tools bereits in praktische Klassen eingebettet gibt?
Ich benutze einfach die Objekte, die mir das jeweilige Betriebssystem (wenn ich Java programmieren würde müsste ich mich da noch nicht einmal mehr umstellen) gibt. Das reicht meistens aus und wenn nicht programmiere ich halt eben etwas.

Zitat von »Sebastian«

Ach ja, und wenn du 1 GB RAm drin hast, machen die paar MB, die die .NET umgebung braucht, das Kraut auch nimmer fett. Die wird ja nur einmal geladen und bleibt im speicher, solange sie von prozessen referenziert wird.
Ok, aber für ein Programm lohnt es sich nicht wirklich. Und das einzige, was diese Umgebung braucht ist bei mir momentan die aquasuite. Ich will mich hier auch gar nicht über diese beschweren, im Gegenteil, sie ist komfortabel und bietet einem die Möglichkeit wirklich fast alles aus der Firmware des aquaeros rauszuholen, mich stört halt eben lediglich die Tatsache, dass sie dieses .net Framework benötigt. Und sachen wie z.B. Drop Down Menüs gehen ja schließlich auch ohne .net, deswegen verstehe ich nicht so ganz, wozu man das unbedingt braucht.
badger badger badger ...

wost

Junior Member

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 17:37

Hi,
egal welche Programiersprache, es wird sich immer jemand finden, der sich aus irgendwelchen Gründen daran stört.
Fakt ist: das .NET-Framework ist eine aktuelle, plattformübergreifende Bibliothek, welche von immer mehr Anwendungen benötigt wird. Früher oder später werden sich auch die Skeptiker daran gewöhnen müssen.

Gruß
wost

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 17:44

Also die Aquasuite ist mit eins der sprsamsten Programme überhaupt, ja sie brauch Ram, wie jedes andere Programm auch ...

Es stimmt es wäre sehr schön wenn es eine Linux Lösung gäbe bzw. es gibt sie ja ... AC könnte ein Linux-Programm zum flashen der Firmware rausbringen, auch ich baue manchmal das AE aus um es zu flashen weil es in einer reinen Linux-Maschine läuft ...

Gruß Max Payne

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 17:45

Zitat von »JaR«

...gehen ja schließlich auch ohne .net, deswegen verstehe ich nicht so ganz, wozu man das unbedingt braucht.
Reduktion von Entwicklungskosten ;-) mit sämtlichen neueren Frameworks arbeitet man einfach einen Tick produktiver - z.B. bei C++ besteht einfach das Problem, dass die immer den C-Function Rattenschwanz hinterher ziehen werden (weil sie müssen)... Da ist ein absoluter OO-Ansatz nicht machbar, ausser man greift z.B. auf QT zurück, womit man wieder von einem anderen Framework abhängig ist und dann die Frage der Integration besteht...
Wenn aqua-computer eine Ausschreibung für ein Windows-Prog gemacht hätte, hätt ich wohl auch zu .net gegriffen - sonst gibts kaum produktivere Entwicklungs-Umgebungen

JaR

Senior Member

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 18:21

Ach, mir ist .NET einfach zu fett. Genau wie DirectX. ;D ;)
badger badger badger ...

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:08

Dann programiert Euch doch einfach alles in Assembler. Das ist dann auch Betriebssystem unabhängig ;) Nur der Prozessor sollte dann der gleiche bleiben.

Im Ernst: Wir leben in Zeiten von Windows Vista und da kann man nicht mehr in low-level Sprachen schreiben. .NET hat so viele Vorteile und ist meiner Meinung nach das beste Produkt von Microsoft. Wer schon einmal in .NET programiert hat will es nicht mehr missen.

Re: Alternative zur aquasuite

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:30

so lange es nicht Java ist :P
Blackriver Project http://www.blackriver.at