• 05.07.2025, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Zauro

Senior Member

wieder mal GEZ

Samstag, 28. August 2004, 13:53

Ich habe heute einen Brief von der GEZ bekommen. Mit dem Inhalt, dass ich jetzt 18 bin und deshalb auch mal ein paar €uros an den Verein abdrücken kann. Aber da tut sich fuer mich eine Frage auf. Ich habe weder einkommen noch bekomme ich anderweitig Geld (ausgenommen ist das Taschengeld.), können die dann Geld von mir verlangen ?? Die Gebühren sind ja nicht ohne.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

xx_ElBarto

God

Re: wieder mal GEZ

Samstag, 28. August 2004, 13:56

wohsnt du noch zuhause?
dann reichts doch wenn einer bezahlt, würde ich mal so sagen

AcidBurn

Senior Member

Samstag, 28. August 2004, 13:59

http://www.gez.de/

11. Müssen Kinder, die im Haushalt der Eltern leben und Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, Rundfunkgebühren zahlen?
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt (die Höhe des Satzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt).
Trifft dies nicht zu, sind die Rundfunkgeräte nicht anmelde- und gebührenpflichtig, sofern für den Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

god0815

Senior Member

Samstag, 28. August 2004, 19:40

Hi,
ich habe - nachdem die GEZ mir zwei Jahre lang alle 6 Monate einen Brief geschickt hat - denen zurückgeschrieben, dass ich darauf bestehe, dass sie meine Adresse aus ihrem Datenbestand löschen. Seitdem habe ich Ruhe :)

Es gibt dafür im Internet schöne Formbriefe einfach mal suchen.
Alternativ kannst Du auch einfach die Briefe direkt in die Tonne werfen. Einen Rechtsanspruch darauf, zu erfahren ob Du ein Fernsehgerät bestitzt haben die nämlich nur, wenn du ein Fernsehgerät besitzt ... Du siehst wohin DAS führt :)

Also: Entweder die Briefe in die Mülltonne oder zurückschreiben, dass Du nicht weiter belästigt werden willst.

Gruß
god0815

Stulli

Senior Member

Samstag, 28. August 2004, 20:09

Oderankreuzen, dass du "weder Radio- oder TV-Gerät besitzt".

Dann ist ebenfalls Ruhe.

SpeedCat

God

Samstag, 28. August 2004, 20:13

Was aber - wenn du diese Geräte doch besitzt - als betrug geahndet werden könnte.....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

DrStrange

Senior Member

Samstag, 28. August 2004, 22:55

Das jmd weder Fernseher noch Radio besitzt wird erst mal nicht geglaubt... ("Wie könnte man nur ohne Fernseher leben")... und dann kommen gerne die Herren gerne mal vorbei.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Samstag, 28. August 2004, 22:58

Zitat von »DrStrange«

Das jmd weder Fernseher noch Radio besitzt wird erst mal nicht geglaubt... ("Wie könnte man nur ohne Fernseher leben")... und dann kommen gerne die Herren gerne mal vorbei.

Bringt nichts, einfach nicht reinlassen! Die haben kein
Recht darauf, in deine Wohnung zu gehen.
Wenn Die den Fernsehe laufen hören einfach sagen,
das ist ein Beamer mit Leinwand und DVD, der hat keinen
Kabelanschluss ;)
Oder das ist ein Hörspiel auf Kassette oder so, er sollte
die Glotze halt von der Tür aus nicht sehen. ;D

xx_ElBarto

God

Samstag, 28. August 2004, 23:18

was is wenn man ne sat schüssel am haus hat?

derJoe

Senior Member

Samstag, 28. August 2004, 23:22

Zitat von »elbarto`«

Man darf doch auch ohne Fernseher eine Sat-Schüssel haben.

Gruß

derJoe

AcidBurn

Senior Member

Samstag, 28. August 2004, 23:26

Zitat von »elbarto`«

fuer skydsl zb brauchst auch ne schuessel aufm dach^^

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

xx_ElBarto

God

Samstag, 28. August 2004, 23:59

stimmt ;D

Zauro

Senior Member

Sonntag, 29. August 2004, 00:54

naja ich werd den Typen mal den Wisch zurück schicken, weil meine Eltern darauf bestehen, naja was man nicht alles fuer seine Eltern tut
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Gemini

Senior Member

Sonntag, 29. August 2004, 00:56

Zitat von »SpeedCat«

Was aber - wenn du diese Geräte doch besitzt - als betrug geahndet werden könnte.....

Na dann gehört der Fernseher halt den Eltern ...
Kennen Sie Ted?

Stulli

Senior Member

Sonntag, 29. August 2004, 18:03

Zitat von »DrStrange«

Also seit einem Jahr ist noch keiner vorbei gekommen, weder Brief noch Person. Den ersten Brief hab ich nicht beantwortet, dann kam ca. 6 Wochen später der nächste. Den hab ich dann wie oben beschrieben angekreuzt und seitdem ist Ruhe. Vielleicht schreib ich auch dass nächste mal, dass ich finde, dass Johannes B. Kerner als Moderator überbezahlt ist.

mike97

unregistriert

Sonntag, 29. August 2004, 20:19

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=4;num=1093686789;start=0#14 date=08/29/04 um 16:03:54]

Also seit einem Jahr ist noch keiner vorbei gekommen, weder Brief noch Person. Den ersten Brief hab ich nicht beantwortet, dann kam ca. 6 Wochen später der nächste. Den hab ich dann wie oben beschrieben angekreuzt und seitdem ist Ruhe. Vielleicht schreib ich auch dass nächste mal, dass ich finde, dass Johannes B. Kerner als Moderator überbezahlt ist.

;D ;D ;D die jungs können aber sehr penetrant sein (bekommen eine erfolgsprämie) irgendwann hab ich halt die waffen gesteckt und zahle, damit ich meine ruhe hab....

god0815

Senior Member

Montag, 30. August 2004, 12:48

Also hier am Haus hängen fünf Sat-Schüsseln. Soweit ich weiß hat niemand einen Fernseher angemeldet. Vorbeigekommen ist auch noch niemand... Na gut, ab und zu Leute die Fernsehzeitschriften verkaufen wollen oder ein oder zwei Telefon-Umfragen zum Thema Radioprogramm... Da kann man sich halt nicht sicher sein, ob die GEZ dahinter steckt.

Wenn man behauptet keinen Fernseher zu besitzen sind die oft gleich misstrauisch. Adresse löschen lassen ist die bessere Methode finde ich. Schließlich sind die ständigen Briefe auch Spam!
Formbriefe gibts hier:
http://www.reif.org/medien/selbsthilfe.php3
oder
http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/tfffff.txt

Gruß
god0815

Jey

unregistriert

Montag, 30. August 2004, 16:04

Hy,
wie is das, ich habe absofort auch ein eigenes Einkommen bin aber noch keine 18. Ich habe keinen Fernseher und quasi auch kein Radio. Für mein Homecinema am PC hab ich allerdings auch nen Receiver dran den ich aber nur als Verstärker und nicht als Radio nutze. Muss ich dann trotzdem GEZ Gebühren zahlen ?
Ich mein ich hab ja nichtmal ne Antenne an dem ding angeschlossen geschweigeden irgentwelche Sender programiert !

*edit*
wenn ich nen Auto habe in nem 3/4 Jahr muss ich das Radio da drin ja auch anmelden oder !?!

FredFruchtig

Senior Member

Montag, 30. August 2004, 16:50

Radio besitzen reicht, man muss es nicht anschliessen oder benutzen. Autoradios müssen natürlich auch angemeldet werden.
Ob man schon unter 18 zahlen muss, weiß ich nicht.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Jey

unregistriert

Montag, 30. August 2004, 17:18

Jo aber das wissen die ja nich das ich en Receiver habe. Wenn ich sag ich hab keins und die kommen mitm Messwägelchen können se ja au nix messen da ich ja kein Radio benutze. Und falls en Typ kommt un ihn irgentjemand reinlässt sag ich halt des is en normaler 5.1 Verstärker und kein Radio. Oder meinst die kennen sich da soooooo gut aus ?!?