• 18.07.2025, 02:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

snippy

Senior Member

TR fürs Mathestudium

Donnerstag, 2. September 2004, 23:41

Hey!

Welchen Taschenrechner würdet ihr fürs Mathematikstudium empfehlen? Die TIs sind ja berühmt und berüchtigt, reicht ein 83/84 ?. Wenn nötig werde ich das Geld dafür natürlich auch ausgeben.

Wo kann man die Rechner günstig beziehen?

Hab bis jetzt das hier gefunden
Klick

Danke und Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

powerslide

unregistriert

Re: TR fürs Mathestudium

Donnerstag, 2. September 2004, 23:43

du brauchst keinen taschenrechner.. der ganz normale schulrechner reicht vollkommen.. zu prüfungen sind elektronische hilfsmitel eh nicht zugelassen für den rest gibt es maple bzw matlap

fazit .. rausgeschmissenes geld.. reine spielerei..
bin froh dass ich mir keinen gekauft habe

greetz
slide

The_Cow

Senior Member

Donnerstag, 2. September 2004, 23:57

Also ich würde dir als TR einen Laptop mit entsprechenden Progs empfehlen, wie powerslide schon geschrieben hat.

Hat den Vorteil, dass du auch ordentlich drucken kannst. ;)
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

silverblue51

God

Freitag, 3. September 2004, 00:01

hm....lol.
also im mathematikstudium rechnet man höchst selten mit zahlen. insofern brauchst keinen taschenrechner.
zum plotten usw würde ich, wie meine vorredner schon erwähnten, nen sauber laptop mit maple empfehlen.

snippy

Senior Member

Freitag, 3. September 2004, 00:13

Na alles klar.. überredet ;)

Danke
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

powerslide

unregistriert

Freitag, 3. September 2004, 00:14

matlab is die macht.. wennu noch simulink hast isses die macht!

snippy

Senior Member

Freitag, 3. September 2004, 00:23

Was ist denn Simulink? Addon oder sowas?

powerslide

unregistriert

Freitag, 3. September 2004, 00:25

ja damit kann man halt systeme simulieren .. is ne feine sache..

snippy

Senior Member

Freitag, 3. September 2004, 00:34

Und wieviel kostet der Spass???

Draco

God

Freitag, 3. September 2004, 01:06

wollt grad sagen, bei nem Mathestudium sind "richtige" Taschenrechner wahrsch. eh nicht zugelassen.
Da musst ja alles herleiten etc. Und nen Taschenrechner spuckt eh nur das Ergebniss aus, bringt da nicht sehr viel.

Zum Glück ist das bei mir anders, aber ich studier ja auch kein Mathe

Lev

God

Freitag, 3. September 2004, 15:06

das mit den TIs im Studium sagen die imho nur in der Oberstufe um die total übertriebenen Teile und die damit verbundenen nicht unerheblichen Kosten zu rechtfertigen. Hab mich aber auch nur auf nen 83+ eingelassen...

wenns natürlich kein laptop hast dann wär son ti voyage oder so vielleicht ganz witzig....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Draco

God

Freitag, 3. September 2004, 16:08

Es iist ganz einfach die Frage, was in Klausuren zugelassen ist.
Bei mir sind ab dem 1. Semester alle Taschenrechner einschliesslich des TI Voyage zugelassen. Hab auch einen.
Ein Laptop ist wiederum nicht zugelassen, genauso wie PDA & Handy´s.

Safti

Senior Member

Freitag, 3. September 2004, 18:16

also wenn er wirlich mathe studiert ... wird er keinen Taschenrechner in den Klausuren zu verwenden wissen.. :) Und zum daheim mit rumspielen ist nen richtiger rechner wirklich besser..

Ich selbst lern grad für meine LA-Klausur ende September und wenn da mal irgendwo ne Zahl vorkommt bin ich schon unendlich glücklich.. :-) Und die Zahlen die drankommen kann man dann wirklich im Kopf ausrechnen.. à la was ist 5*irgendwas + 4*irgendwas :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Draco

God

Freitag, 3. September 2004, 18:24

Nur mal so nebenbei, Taschenrechner von denen hier die Rede ist, also programierbar, Casio, Texas instruments.... können mehr als nur mit Zahlen rechnen. Die haben mit endlosen Formeln genauso weniig Probleme wie ein Laptop

xx_ElBarto

God

Freitag, 3. September 2004, 18:27

außerdem kann man per link kabel drauf spielen, das sieht dann so aus als ob man rechnet ;D

TheJoker

God

Freitag, 3. September 2004, 18:30

Jupp, das stimmt.
Man kann damit ja auch komplizierte Gleichungen und Gleichungssysteme auflösen lassen, Differentialgleichungen lösen, Graphen plotten, komplexe Zahlen umrechnen, etc. etc.

Also ich war um meinen TI-89 im Studium heilfroh. Nicht dass mans auch durch "hinschreiben" lösen könnte, aber mit dem TR gehts halt 5mal so schnell und die Zeit kann man dann sinnvoller nutzen...

Ich hab E-Technik studiert, obs im Mathe-Studium sinnvoll is oder nicht kann ich jetzt aber nicht sagen... ich würd mich mal informieren ob da der TR auch in den meisten Prüfungen zugelassen ist... weil zum daheim Verstauben isser dann doch zu schade...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Draco

God

Freitag, 3. September 2004, 18:51

Zitat von »elbarto`«

außerdem kann man per link kabel drauf spielen, das sieht dann so aus als ob man rechnet ;D

wobei du sowas im Studium kaum mehr finden wirst. Da haben wir anderes zu tun, als zu spielen. bei mir zumindest. Und wenn ich kein bock hab, dann geh ich einfach aus der Vorlesung
;D

snippy

Senior Member

Freitag, 3. September 2004, 19:25

Was studierst du denn?

Ich hab heute mal mit nem Kumpel gesprochen. Er meinte die TIs seine Dreck und Casio wäre das non plus ultra? Hat er recht oder wie schauts aus?

Gruß
Finn

xx_ElBarto

God

Freitag, 3. September 2004, 19:45

dreck sind sie ganz sicher net
casio ist einfach technisch fortgeschrittener als die tis, was so sachen wie bildschirm, bedienung und so betrifft, von den eigentlichen funktionen is da kein unterschied
ich würde aber ganz klar nen ti nehmen, da die programmauwahl wesentlich größer ist, da es nicht so viele verschiedene rechner wie von casio gibt, und weil die tis wesentlich weiter verbreitet sind

Jogibaer_Nr1

God

Freitag, 3. September 2004, 20:04

Also, auch wenn hier alle für nen Laptop sind, ich habe den TI-89 und bin voll zufrieden! Mit dem Ding kannst du "alles" machen! Von Funktionen zeichnen bis 3D Modelle zeichnen lassen! Kann ich nur empfehlen! ;) ::)