• 28.06.2025, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

masterofkame

Full Member

neuer pc stürzt ab....

Freitag, 8. Mai 2009, 22:50

hallo,

gerade nen neuen pc zusammengeschraubt...

hab gleich mal fallout 3 und farcry 2 getestet, aber leider schmiert die mühle immer nach ner weile (kann auch bis zu ner halben stunde u mehr sein) ab...
der bildschirm wird schwarz, (analog, digital wird angezeigt) und hängt sich dann auf...

kann mir da wer helfen?

lg
andi

Roman7790

Full Member

Samstag, 9. Mai 2009, 07:45

Also falls dass in deiner Signatur deine aktuelle Hardware ist, liegt es wahrscheinlich daran, dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast, aber da ich nicht denke, dass du einen neuen PC mit einem P4 zusammenbaust, wäre es noch hilfreich zu wissen, was du für Hardware hast.

Defence1

Senior Member

Samstag, 9. Mai 2009, 08:05

Unabhängig davon hört es sich so an als hättest du entweder ein Treiber oder Grafikkartenproblem, was hast du alles im Rechner ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Mohrchen

Senior Member

Samstag, 9. Mai 2009, 08:53

Mal unabhängig von den wirklich sehr mageren Arbeitsspeicher, hast Du die Spannung für die CPU selber hochgesetzt oder steht die auf auto? Lade dir doch mal Everest runter und lasse den Rechner damit laufen (Stresstest) um zu sehen was die Temperaturen vom Board, Speicher und CPU sagen. Ich würde eher dort den Grund für den Absturz suchen, als bei dem Speicher. Hast Du zu wenig Speicher, schmiert im Normalfall nur die Anwendung/das Spiel ab und nicht gleich der komplette Rechner.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Defence1

Senior Member

Samstag, 9. Mai 2009, 09:06

wenn Teperatur, dann mehr die der Grafikkarte, da sein Bildschirm ja als erstes dunkel ist und er das Game vorher nicht stehen sieht.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Mohrchen

Senior Member

Samstag, 9. Mai 2009, 09:08

wenn Teperatur, dann mehr die der Grafikkarte

oder halt das Board, da steckt die nunmal drauf. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Defence1

Senior Member

Samstag, 9. Mai 2009, 09:10

:D scho :D
Mein System:

masterofkame

Full Member

Samstag, 9. Mai 2009, 13:37

*gg ne das is n ganz altes system in meiner sig quasi der UR-Aquacomputer-cooled-pc ;)

neues system:
E4800
asus p5q
4 GB Ram DDR2 1066
EAH 4850 Graka
Enermax 82+ pro 425W

also es ist entweder wie beschrieben der absturz mit schwarzem bildschirm, manchmal läuft der sound weiter und der bildschirm wird nur schwarz (keine anzeige von analog/digital) oder der sound hängt sich auch mit auf....

gibts nen motherboardmonitor, der fürs p5q passt? oder sonst n temp-watch-programm?

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »masterofkame« (9. Mai 2009, 13:55)

Steinman

God

Samstag, 9. Mai 2009, 14:00

ich hab zwar kein p5q, aber bei meinem m3a79-t deluxe geht die neuste everest version.
4.50 hatte die spannungen völlig daneben angezeigt, aber 5.01 geht nun einwandfrei.
das geht bei deinem board sicherlich dann auch.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

hugoLOST

Foren-Inventar

Samstag, 9. Mai 2009, 14:05

1. Ram Spannung manuell einstellen, die Asus P5Q Serie undervoltet da gerne.
2. Ram mit memtest86+ Testen (min. 2 Durchläufe)
3. Wenn bei 2 Fehler kommen dann die Ramtimings Manuell einstellen wenn das nicht hilft Ram mal in einem anderen Rechner Testen.

masterofkame

Full Member

Samstag, 9. Mai 2009, 18:50

also ram ists glaub ich nicht... hab mit 2.2v getestet... selbes problem.

jetzt gerade mit 1 riegel... nach < 5min freeze, musik lief weiter....

habe gerade gefunden:
VGA BIOS update for EAH4850/HTDI/512M(P/N: *-C3CGG0-*) & EAH4850 TOP/HTDI/512M/A(P/N: *-C3CGK0-*)
Fix game may be stopped automatically due to graphics card is overheat. You need to update your SmartDoc to 5.35 as well to resolve this problem.
SmartDoc 5.35: http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/vga/app/SmartDoc535.zip
( http://support.asus.com/download/downloa…SLanguage=de-de )

aber wenn ichs ausführen will meldet er: no valid adapter could be found! Video BIOS not updated...

hat wer nen plan?

lg

hugoLOST

Foren-Inventar

Samstag, 9. Mai 2009, 19:08

Naja ein neues Programm zu Installieren wird das Überhitzen nicht ändern.

Schau mal ob sich der Graka Lüfter dreht?

Wenn Wakü installiert, mal schauen ob die Garak Temperatur OK ist (am besten mit GPU-Z).

masterofkame

Full Member

Samstag, 9. Mai 2009, 19:20

also temps passen alle... graka wird unter vollast um die 60° warm...

außerdem hat sie garkeine zeit zum warmwerden *g
hab jetzt mal 3dmark 2006 gestartet..... nach 5 sek schwarzer screen.... graka ist nicht heiß (gefühlt)....

langsam bin ich am verzweifeln....

hugoLOST

Foren-Inventar

Samstag, 9. Mai 2009, 19:22

Dann würde ich mal ein anderes NT Testen.

masterofkame

Full Member

Samstag, 9. Mai 2009, 20:13

hab gerade meine alte geforce 6 ausprobiert..... funzt (leider :( )

denke also die graka hat entweder wirklich zu wenig saft, was ich mir nicht vorstelln kann....
oder sie ist defekt!!!!
das heißt ich schick sie montag zurück....

alternative lösungsvorschläge werden dennoch gerne angenommen....

lg.... andi, bei dems jetzt wieder ruckelt....

hugoLOST

Foren-Inventar

Samstag, 9. Mai 2009, 20:14

Anderes NT und dann wirst du es sehen, würde ich machen vor dem Einschicken.

masterofkame

Full Member

Samstag, 9. Mai 2009, 20:58

naja... leider hab ich hier im schrank keins über 400W liegen....

bleibt mir wohl keine andere wahl :( *heul*

masterofkame

Full Member

Sonntag, 10. Mai 2009, 01:04

nachtrag...

habe jetzt graka einen hauch übertaktet.... siehe da spiel läuft, ganz ganz selten black screens....
dafür abstürze auf den desktop.... --> dxdiag und agp-oberflächenbeschleunigung deaktiviert.... besser.... aber nicht weg
spiel gewechselt auf farcry2.... nach 30min absturz - "not optimum mode" - bildschirmfehler...

muss jetzt pennen, kipp hier weg... werd morgen mal versuchen die refresh-rate zu forcieren....

fals bis morgen noch jmd etwas einfällt... biiiiteeeee ;)

gn8

Mohrchen

Senior Member

Sonntag, 10. Mai 2009, 17:07

naja... leider hab ich hier im schrank keins über 400W liegen....

Klemme der Grafikkarte doch ein extra Netzteil zum testen mit an. Am ATX den Grünen und einen Schwarzen brücken bevor Du den Rechner einschaltest.

masterofkame

Full Member

Montag, 11. Mai 2009, 22:39

so es is klar... die graka hat was, grad bei nem kollegen am rechner: amd x2 5800, 2gb ddr2 800, nt be quiet 450W, biostar irgendwas platine....
selber fehler.... dauerte länger, weil karte von fahrt zu ihm sehr kalt....

leider geht das biosflash bezüglich temp overheat nicht ("no valid grafic adapter found...") das hätte viell. was gebracht....
werd sie morgen umtauschen....

hat wer vorschläge? möcht jetzt eher ne geforce karte..... ca 150 €....
danke schonmal im voraus

lg