• 06.07.2025, 12:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Flanellhemd

Senior Member

ikea qualität- top oder flop?

Mittwoch, 22. September 2004, 22:32

hi,

ich brauche mal eure hilfe:

und zwar steht bei mir in nächster zeit eine komplette neumöbilierung meiner studenten-wohnung an - dabei speziell ein neues bett (140*200 stil: bettgestell lillehammer ) und ein 2er oder 3er sofa und neue regale...

da mein budget als student natürlich relativ eingeschränkt ist ( für die oben drei genannten hauptteile hab ich ca. 600-700 € zur verfügung ) , ich jedoch möglichst lange was von den möbeln haben will würde mich interessieren wie eure meinungen zur qualität von ikea möbeln sind - im netz lese ich bisher fast nur meinungen von absoluten fans der marke oder von leuten bei denen die möbel schon kurz nach dem aufbau wieder in sich zusammengefallen sind.

bisher hab ich noch keine möbel von denen gehabt - und mein letzter besuch in nem ikea markt ist jetzt auch bestimmt schon 3 jahre her...

deswegen bin ich für jede meinung offen - vielleicht gibt es ja auch ne gute alternative zu ikea - bei den örtlichen möbelhändlern bin ich bisher ( in dem preisrahmen ) noch nicht fündig geworden.

flanellhemd

ps: zwar gehen möbel kaputt wenn man sie fallen lässt - jedoch hoff ich mal das ich im offtopic hiermit besser aufgehoben bin ;D
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

MrCrowley

Senior Member

Re: ikea qualität- top oder flop?

Mittwoch, 22. September 2004, 22:35

also ich hab fast mein ganzes zimmer von da und bist jetzt ist noch nichts kaputt gegangen. bin sehr zufrieden mit den möbeln da sie einfach aber genial sind. (mal abgesehen von einer schranktür, die wird mit der zeit immer krummer, weiss der teufel warum ::))

MfG
MrCrowley

Eikman

Moderator

Mittwoch, 22. September 2004, 22:36

ikea? das gehört zu selbstgebautes!

die qualität ist durchwachsen... manches fällt sofort wieder auseinander, anderes hält ewig, wobei ersteres auch oftmals auf das geschick der bastler zurückzuführen ist :P

Tlaloc

Senior Member

Mittwoch, 22. September 2004, 22:47

Meine Mutter hat ihre ganze!! Küche von Ikea. Aufbau war easy, die sieht bombig aus und stabil isse auch. Würd mich wundern wenn da was runter kommt.
Und ach ja, rechts neben mir steht ein Billie regal. Und das ist schon min. 20 Jahre alt und schon vier!! mal umgezogen. Es hat keine Krazer und steht wie ne 1!!
Also kann ich dir Ikea nur ans herz legen
Tlaloc

CyberXY

God

Mittwoch, 22. September 2004, 22:52

denk ich auch.wenn ein ikearegal erstmal richtig steht hält es. aber bis es soweit ist steht das Ikea öfters erstmal für
[Size=7]I[/Size]ch [Size=7]K[/Size]riege [Size=7]E[/Size]inen [Size=7]A[/Size]nfall

crushcoder

God

Mittwoch, 22. September 2004, 22:59

das kommt drauf an ;)

wenn du bei ikea viel geld lässt bekommst du auch qualität.

aber auch viele sehr preiswerte sachen sind qualitativ gut.

nur von sehr preiswerten, aber aufwendigen sachen würde ich die finger lassen.

ich habe

- einen schreibtisch, so eine platten-beine kombination. da biegt sich die platte in der mitte durch, deswegen ist dort inzwischen ein fünftes bein.

- so ein cd-regal mit schubladen die nach vorne aufklappen ala schuhschrank, das ist vom zusammenbau mist und die schubladen haken.

- ein lack-wohnzimmertisch, kann man nichts falsch machen.

- ein niklas-regal mit vitrine und schrank-element, sehr gut das system.

- ein fernsehschrank, einfach aber stabil.

- eine vitrine, die ist auch gut.

- mehrere billy-regale, klassiker der auch sehr gut ist.

edit:
eine küche hat eine freundin, die ist auch sehr gut, aber da gibts auch billigere, nur sind die dann auch optisch und technisch schlecht.

der preisunterschied zu normalen möbelhäusern liegt halt daran das man selber zusammenbaut.
und da hab ich bei der küche gern mehr ausgegeben (allein das hochschleppen...)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

M3T4X4

Senior Member

Mittwoch, 22. September 2004, 23:04

regale -> IVAR????

lass die finger davon!!!!!!!

wenn du ned grad ein SEHR trockenes zimmer hast dann kann es sein dass es dir das komplette teil verzieht und du bekommst keine schranktüre mehr zu!

Y0Gi

God

Mittwoch, 22. September 2004, 23:07

ich kann mich im grunde nur anschließen. allerdings solltest du beim bett am wenigsten sparen. ich habe meins nicht von ikea und es hat auch ein bisschen mehr gekostet (verglichen mit ikea), aber das soll ja wie mein altes auch >15jahre halten - denn lange haltbarkeit sollte man bei ikea nicht voraussetzen (was sie nicht ausschließt). ikea ist in meinen augen primär h&m-prinzip: kostet weniger, geht eher kaputt. dafür hat man öfter die möglichkeit (den zwang?) durchzuwechseln. aber wie gesagt, beim bett wäre ich da vorsichtig, da gehts um die gesundheit. bei nem schrank oder regal dagegen mach ich mir aber keine sorgen.

Lev

God

Mittwoch, 22. September 2004, 23:08

also bei dem budget wirste kaum andere Möglichkeiten haben. Hab mir kürzlich auch son tolles 140x200 Bett geleistet, aber das hat alleine schon so viel gekostet mit matraze und rost, und das war längst nicht das teuerste...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

MrCrowley

Senior Member

Mittwoch, 22. September 2004, 23:11

Zitat von »Metaxa«

regale -> IVAR????

lass die finger davon!!!!!!!

wenn du ned grad ein SEHR trockenes zimmer hast dann kann es sein dass es dir das komplette teil verzieht und du bekommst keine schranktüre mehr zu!

dieses problem hab ich dann wohl. gibt es eine möglichkeit die tür wieder grade zu kriegen?

Flanellhemd

Senior Member

Mittwoch, 22. September 2004, 23:14

erstmal danke für die bisherigen meinungen - ist ja doch zeimlich gespalten - mal hui , mal pfui...

beim bett eghts mir hauptsächlich um das gestell - da mein rücken eh net so ideal gebaut is werd ich mir sicherlich ne brauchbare matraze mit gutem lattenrost dazu holen -dafür bin auch bereit ein bisschen mehr auszugeben...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

CyberXY

God

Mittwoch, 22. September 2004, 23:19

besorg dir auch ein gutes bettgestell.es muss nicht teuer sein, darf aber keinesfalls so im holz-stecksystem (weiß nicht wie ich das beschreiben soll, so sperrholz und metallzapfen mit so runden verschlussteilen als verbindung)sein. nach ein paar jahren knarzt das wie sau!, da bleibt dann zwar der rücken heil, dafür bleibt der schlaf auf der Strecke.

Lev

God

Donnerstag, 23. September 2004, 00:07

ich hab ein HASENA Bett, issn ziemlich cleveres System bei dem du dir aus verschiedenen Elementen das Bett deiner Wahl zusammenstellen kannst. Sehr stabil und auch geräuschlos wenns mal bissl mehr gefordert wird ::)

www.hasena-bett.de
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Y0Gi

God

Donnerstag, 23. September 2004, 00:49

also aufs gestell kommts natürlich am wenigsten an, wichtig sind wie schon richtig erkannt die matratze und der lattenrost.

back_orifice

God

Donnerstag, 23. September 2004, 00:51

Also ihc bin bis jetzt wunderbar mt meinen ikea sachen zufrieden....
hab nen schrank, schreibtisch, kommode von ikea...

chu

Moderator

Donnerstag, 23. September 2004, 01:24

die billigsachen von ikea sind sicher nichts fürs leben, sollten aber eine studentenzeit überstehen. die wie auch in anderen möbelmärkten teuren sachen sind durchwachsen von der qualität her.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Eikman

Moderator

Donnerstag, 23. September 2004, 01:41

Zitat von »Y0Gi«

aber wie gesagt, beim bett wäre ich da vorsichtig, da gehts um die gesundheit. bei nem schrank oder regal dagegen mach ich mir aber keine sorgen.

wenn der schrank umkippt und auf dich drauf fällt ist aber auch essig mit gesundheit :P

Y0Gi

God

Donnerstag, 23. September 2004, 01:45

Zitat von »Weihnachts-Eikman«

wenn der schrank umkippt und auf dich drauf fällt ist aber auch essig mit gesundheit :P

ich hab da sogar noch dran gedacht, aber mich dann besonnen, dass wohl sonst keiner auf diesen bescheuerten gedanken kommt... :)

DA SIEHT MAN'S MAL WIEDER!

Cyrotech

God

Donnerstag, 23. September 2004, 01:48

Auch ich bin zufreidener IKEA Kunde, wobei IKEA alle andere als billig ist, wenn man die etwas besseren Sachen da kaufen will. Ich hab eine Küche von Ikea, einen grossen Schreibtisch, ein Bett incl. Matratze und ein paar kleine "Mediamöbel" für die Stereoanlage. Alles top.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 23. September 2004, 02:43

zum bett.. ich kann jedem nur empfehlen sowas selbst zu baun!!

hab meiner freundin eins gebaut.. aus multiplex... da knarzt nix es wackelt nit und ich hab auch keine angst vor ümzügen!

das bei nem lattenrost und der matratze nit gespart werden soll hammer ja bereits gesagt.. ich würd aber für die beiden sachen allein fast 500€ rechnen!

ne couch kannst ohne weiteres bei ikea kaufen.. denn hier gilt.. ne billige couch hält nie lang egal wo man sie kauft ..

für später würde ich raten mal die stressless produktpalette anzuschaun..

sollte ich irgendwann mal fertig sein zu studieren :P

dann werd ich wohl definitiv sowas holen!

slide