• 11.07.2025, 19:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ancalagon

God

STAR WARS - Episode IV - VI auf DVD!

Montag, 27. September 2004, 00:36

Seit Montag ist die Trilogie-Box mit den drei alten Star Wars Episoden jetzt im deutschen Handel erhältlich und es gibt immer noch keinen Thread dazu? Kann das sein? Nein! Also hier der offizielle Aqua-Computer-Forum-Star-Wars-DVD-Thread! ;D

Als Grundlage für die DVDs wurde die vor einigen Jahren nochmal neu in die Kinos gekommene Special Edition verwendet (mit den zusätzlichen Szenen und Computereffekten). Für die DVD wurden sie nochmals digital überarbeitet, Bild und Ton wurden komplett restauriert. Das Resultat kann sich in meinen Augen absolut sehen lassen - in Anbetracht der Tatsache daß das Ursprungsmaterial mitlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel hat (Im Falle von Episode IV 27 Jahre). Das Bild ist scharf, nicht verrauscht und hat satte Farben. Einizges Manko ist der recht extrem eingestellte Schwarzwert, was zur Folge hat daß in sehr dunklen Bildausschnitten Details verloren gehen (z.B. Darth Vaders Uniform). Am deutlichsten merkt man das Alter der Filme noch dem Ton an - insbesondere bei Episode IV. Hier war das Ursprungsmaterial wohl teilweise so schlecht daß man in einigen Szenen deutliche Schwankungen in der Tonqualität feststellen kann (zumindest in der englischen Tonspur, die deutsche hab' ich mir noch nicht angehört). Da waren die Restauratoren wohl nicht in der Lage mehr rauszuholen.

Zusätzlich zu den in der SE hinzugefügten und geänderten Szenen wurden für die DVD nochmal einige Änderungen vorgenommen. Einige Beispiele:

[SPOILER]
-Han und Greedo schießen jetzt gleichzeitig. Ursprünglich schoß Han Greedo einfach über den Haufen als dieser ihn bedrohte. In der SE wurde es so geändert daß Greedo zuerst schoß und Han sich wehrte. Nachdem sich bei der SE so viele Fans beschwert hatten daß es den Character von Han verfälschen würde daß er nicht zuerst schießt sah sich Lucas wohl dazu gezwungen das nochmal zu ändern. ;)

-Die in der SE eingefügte Szene mit dem Dialog zwischen Han und Jabba the Hutt auf der Landeplattform des Falken wurde mit einem neuen, größeren Jabba neu erstellt.

-Das Gesicht des Imperators wurde verändert so daß es dem Gesicht von Ian McDiarmid, der Senator / Imperator Palpatine in Episode I bis III spielt ähnelt.

-Am Ende von Episode VI wenn bei der Siegesfeier der "Geist" von Lukes Papa zu sehen ist hat er das Gesicht von Hayden Christensen, der Anakin Skywalter / Darth Vader in Episode II und III spielt.
[/SPOILER]

Seit diese Änderungen bekannt sind liest man an allen Ecken und enden des Netzes die Proteste puristischer Fans die George Lucas im liebsten in der Hölle schmoren sehen würden. Ich persönlich bin ja der Meinung daß die meisten dieser Änderungen sowohl unnötig wie auch harmlos sind. Also, wie schaut's bei euch aus? Hat Lucas diese Klassiker der Filmgeschichte mit seinen Änderungen für alle Zeiten runiniert oder ist er ein Gott und alles ist besser denn je? ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

buekka

Senior Member

Re: STAR WARS - Episode IV - VI auf DVD!

Montag, 27. September 2004, 00:56

hm hab die DVD seit dienstag hier stehn.
bis auf die szene mit han und jabba auf der landeplattform is mir eigentlich gar keine änderung aufgefallen (hab die SE nie zuvor gesehn). die szene kannte ich somit noch nicht. aber die tonschwankungen sind mir auch aufgefallen. vielleicht kam es mir auch nur so vor, aber manchmal hatte ich das gefühl, dass sich die stimmen etwas verändern..
najo, aber im großen und ganzen isses nen richtig schickes DVD-package ;D

Flanellhemd

Senior Member

Montag, 27. September 2004, 00:56

hab die dvds seit montag - hab seit da an auch schon unzählige male in jeder freien minute angeschaut und muss sagen das ich begeistert bin - ich liebe star wars und hab ewigkeiten auf die dvd version gewartet. und die überarbeiteten versionen sind wirklich gut - der deutsche sound is an sich ziemlich klasse gelungen - da zahlt das teufel concept m mal richtig aus - auch das bild ist einwandfrei - nur der englische ton wirkt wie bereits gesagt manchmal ein wenig stumpf...

an den änderungen kann ich eigentlich auch nix aussetzen - das mit der schlussszene find ich an sich ganz ok - denn irgendwie zeigt es ja den jüngeren, "noch zur guten seite der macht" gehörenden anakin skywalker ( auch wenn darth vader am ende ja irgendwie wieder als " guter " stirbt ) ... alles an sich nachvollziehbar...

nur eins find ich schrecklich - die teilweise neue synchronstimme von darth vader - besonders in episode V - das sind zwar nur wenige szenen - aber die neue stimme hat ja mal so gar nix bedrohliches mehr...

ach ja - und die computergenerierten städte sind zwar richtig schön anzuschauen - aber der kontrast zwischen dem 70er jahre stil und diesen neuen szenen wirkt meiner meinung nach immer etwas seltsam...

auf jeden fall helfen mir die dvds die zeit bis zum 3. teil nächstes jahr gut zu überstehen - bis dahin wird die macht hoffentlich noch mit mir sein ... ;D
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

buekka

Senior Member

Montag, 27. September 2004, 01:01

Zitat von »Flanellhemd«

auf jeden fall helfen mir die dvds die zeit bis zum 3. teil nächstes jahr gut zu überstehen...

auf episode 3 freu ich mich auch schon wahnsinnig ;D. endlich kriegen die alten und neuen filme einen (hoffentlich gescheiten) zusammenhang

maniac2k1

God

Montag, 27. September 2004, 01:03

ich schieb mir gleich mal episode IV rein :D

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Flanellhemd

Senior Member

Montag, 27. September 2004, 01:03

Zitat von »buekka«

endlich kriegen die alten und neuen filme einen (hoffentlich gescheiten) zusammenhang

darauf können wir alle nur hoffen - auf jeden fall hat g.lucas da wirklich ne harte nuss zu knacken - denn in den einen film hat er ja wirklich viel story reinzuknallen...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

buekka

Senior Member

Montag, 27. September 2004, 01:07

Zitat von »Flanellhemd«

darauf können wir alle nur hoffen - auf jeden fall hat g.lucas da wirklich ne harte nuss zu knacken - denn in den einen film hat er ja wirklich viel story reinzuknallen...

jop. aber das material auf der 4. dvd sieht jedenfalls schon mal recht vielversprechend aus, find ich :)

TheJoker

God

Montag, 27. September 2004, 01:15

hehe, das ist lustig.

nen kumpel hat mir grad was geschrieben dass er die box nun durchgeschaut hat :)
er fand die änderungen weder nötig noch störend- also "passt schon" :P ;D
einzig was ihn gestört hat, dass im zweiten teil (also wohl im fünften) die stimme von darth vader 2mal ziemlich stark wechselt, weil neue szenen dazugekommen sind bzw. ein dialog verändert wurde :)
ich muss mir das auf jeden fall auch noch reinziehen...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Flanellhemd

Senior Member

Montag, 27. September 2004, 01:29

Zitat von »-Joker-«

einzig was ihn gestört hat, dass im zweiten teil (also wohl im fünften) die stimme von darth vader 2mal ziemlich stark wechselt, weil neue szenen dazugekommen sind bzw. ein dialog verändert wurde :)

ja wie gesagt - irgendwie ist das nicht oft - aber die stimme hört sich mit verlaub soooo endlos schlecht und darth vader untypisch an - das is wirklich schlimm

und die vorschau auf episode III find ich auch relativ mau - finds schade das nicht wirklich was vom fertigen film zu sehen ist - aber auf das duell obi wan - anakin skywalker freu ich mich schon...

kampfsau

God

Montag, 27. September 2004, 02:47

Zitat von »Andreas«

i-Das Gesicht des Imperators wurde verändert so daß es dem Gesicht von Ian McDiarmid, der Senator / Imperator Palpatine in Episode I bis III spielt ähnelt

öhm
korrigierts mich bitte, wenn i mich irren sollt...
aber Ian McDiarmid HAT den imperator in episode V und VI gespielt... IMDB meint das auch
nur hat er halt damals jünger ausgesehen und die maskenbildner sich dementsprechend verausgabt :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

FallGuy

God

Montag, 27. September 2004, 02:50

Zitat von »KampfSchwein«

öhm
korrigierts mich bitte, wenn i mich irren sollt...
aber Ian McDiarmid HAT den imperator in episode V und VI gespielt... IMDB meint das auch
nur hat er halt damals jünger ausgesehen und die maskenbildner sich dementsprechend verausgabt :P

Da korrigieren wir Dich doch gerne :) ;)

Es geht um Episode V - das Hologrammbild des Imperators wurde damals aus dem Bild einer alten Frau mit Kapuze und Affenaugen zusammengesetzt... die Stimme kam von einem unbekannten Dritten ;)

kampfsau

God

Montag, 27. September 2004, 02:54

ah deswegen hat das damals so absurd ausgesehen ::)
na ok, die änderung lass ich mir dann durchaus einreden ;D

werd dann wohl mal eine bestellung abgeben :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Stefan_K.

Moderator

Montag, 27. September 2004, 13:14

Ich warte auf die 6er Box ;D

Flanellhemd

Senior Member

Montag, 27. September 2004, 13:36

@stefan k.

ich hoff du hast noch viele viele waküs zum einbauen da - die wirst du brauchen um dir die wartezeit bis zur 6er box zu vertreiben ;D ;) ;D

futureintray

God

Montag, 27. September 2004, 14:20

Zitat

Ich warte auf die 6er Box

meinste wirklich das sowas rauskommt?
dann würde ich nämlich noch warten ^^

Dagget

Full Member

Montag, 27. September 2004, 14:38

Zitat von »Andreas«

[SPOILER]
-Han und Greedo schießen jetzt gleichzeitig. Ursprünglich schoß Han Greedo einfach über den Haufen als dieser ihn bedrohte. In der SE wurde es so geändert daß Greedo zuerst schoß und Han sich wehrte. Nachdem sich bei der SE so viele Fans beschwert hatten daß es den Character von Han verfälschen würde daß er nicht zuerst schießt sah sich Lucas wohl dazu gezwungen das nochmal zu ändern. ;)
[/SPOILER]

HUZZAH!!! Endlich!!! Ich habe damals mich schier am Popcorn verschluckt als ich mit ansehen mußte, wie einer der besten (nat. nicht DER beste, denn wir alle lieben ja Boba ;) ) Kopfgeldjäger des Universums auf 1,5m daneben schießt! Unglaublich! Ausserdem hat Han-Solo's Image dadurch schweren Schaden genommen. Der einstige Weltraumschmuggler Han, der schon so manchen unfairnen Fight durchgestanden hat, wird da auf einmal als Opfer dargestellt. NIEMALS! Han schoß zuerst!!! Basta!

So, nachdem ich mich wieder beruhigt habe 8) , erde ich mir mal die neue Fassung zu Gemüte führen. Mal schauen ob ich mit der Neuauflage besser leben kann als mit der SE-Greedo-ballert-daneben-Version.

Gruß,
Dagget

P.S. Boba ! Boba ! Boba !
"Was auch immer geschehen mag, laßt uns Profis sein." Dr. Peter Wankman, Ghostbusters I

sunhawk99

Senior Member

Montag, 27. September 2004, 14:40

Zitat von »Stefan«

Ich warte auf die 6er Box   ;D

:P und ich auf die 9er :P

mfg Sunhawk

Eikman

Moderator

Montag, 27. September 2004, 14:45

Zitat von »sunhawk«

:P und ich auf die 9er :P

mfg Sunhawk

die es hoffentlich nie geben wird!

sunhawk99

Senior Member

Montag, 27. September 2004, 15:35

Zitat von »Weihnachts-Eikman«

die es hoffentlich nie geben wird!

Schauen wir mal was George Lucas da mal zaubert.

Trotzdem die neuen Episoden kommen einfach an die alten nicht heran. ;)

lg Sunhawk

SarKnagel

Senior Member

Montag, 27. September 2004, 15:54

bin auch purist und war Star Wars-Fan.. mittlerweile kotzt mich die führung von LucasArts nur noch an .__.

verzerren die erste trilogie mit neuen effekten (viel genialer anzuschaun was damals aus der technik gemacht wurde) und ham sich im softwaresektor ihr eigenes genre (WIR WOLLEN SAM N MAX 2!!!!!!111 ><) zerstört..

naja jetz nochma schön den dvd markt ankurbeln indem man ne neue alte trilogie bringt und star wars in allen erdenklichen PC games verwurstet, n1, weiter so, den fan kauft ja freudig

kommerz ahoi