• 23.08.2025, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

bU_m@N

Senior Member

welche auflösung benutzt ihr so ?

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:47

hi,
ich bastel gerade an einer page herum und denke mir wie so oft, dass das designe sehr abhängig von der auflösung ist. also mein 19" monitor ist immer auf 1280x1024 pixel. egoistisch wie ich bin :P optimiere ich wenn ich ne seite mache diese immer auch für 1280x1024 pixel. wenn jemand ne höhere auflösung nutzt um so besser.. doch wahrscheinlich gibbet noch leute, besonders die mit alten 15" tft monis die nich höher als 1024x768 gehen können oder wollen.
deshalb interessiert es mich ma was ihr leutz hier im forum so für ne auflösung gewählt habt.

mfg :)
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

xx_ElBarto

God

Re: welche auflösung benutzt ihr so ?

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:50

1280x1024
wenn ich mal ne page machen dann is die für alles ab 1024x768 aufwärts. auf leute mit 800x600 nehme ich keine rücksicht, das is mir einfach zu schmal, und von denen wirds sowieso nichtmehr viele geben

FUNKMAN

God

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:50

Die gleiche wie du. 1280x1024.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

TrOuble

God

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:53

1280x1024

Bzw als ich meine alte graka (und damit 2 Anschlüsse) hatte, lief bei mir 1280x2048 - also auf 2x 19" ;)

MfG TrOuble

BLOODFEUD

God

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:53

1280x800

DerDaniel

God

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:54

Standart im Web, is leider Gottes immer noch eine Bildschrimauflösung von 800x600... wobei diese Fläche ja nicht vollkommen nutzbar ist...

Nutzbare Fläche heißt, die vom Browser gebotene Anzeigefläche und diese bezieht sich auf etwa 700x500 plus/minus... Hier können die Unterschiede wiederum sehr groß sein, da jeder Browser an sich schon eine unterschiedliche Flächengröße bereitstellt und jeder User wiederum seinen Browser individuell eingestellt hat... der eine hat also etwas mehr, der andere etwas weniger "nutzbare" Bildschrimfläche...

mfg

neno

God

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:55

Beim daddeln nehm ich auch 1280x1024.
aber danke dem schönen Moni den ich von TrOuble hab läuft Windoof auf 1200x1600 ;D *rumpr0ll*

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

xx_ElBarto

God

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:57

Zitat von »TrOuble«

Bzw als ich meine alte graka (und damit 2 Anschlüsse) hatte, lief bei mir 1280x2048 - also auf 2x 19"

wie hast du die monitore übereinander gestapelt? und is das net unangenehm immer hoch zu gucken? ;D

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:03

1024x768, was andres können meine monis nich ;)
na ma gugge, vielleicht wird der nächste ja doch größer...

bU_m@N

Senior Member

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:04

bin ja schonmal erfreut das hier bisher alle mehr als 1024x768 pixel nutzen  :D

Zitat von »TOC«

Standart im Web, is leider Gottes immer noch eine Bildschrimauflösung von 800x600... wobei diese Fläche ja nicht vollkommen nutzbar ist...

Nutzbare Fläche heißt, die vom Browser gebotene Anzeigefläche und diese bezieht sich auf etwa 700x500 plus/minus... Hier können die Unterschiede wiederum sehr groß sein, da jeder Browser an sich schon eine unterschiedliche Flächengröße bereitstellt und jeder User wiederum seinen Browser individuell eingestellt hat... der eine hat also etwas mehr, der andere etwas weniger "nutzbare" Bildschrimfläche...

mfg

jip,das stimmt. auf die sichtbare fläche kommt es mir aber nich soo drauf an. wichtiger is mir die darstellung des designs. und die hängt von der eingestellten auflösung ab.

Edtih: ok war zu langsam, hoffentlich is rippchen die ausnahme die die regel bestätigt... 8)

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:09

das denke ich nicht
1024er auflösung ist allgemein eher die regel als die ausnahme!
nicht jeder hat n monster >17'' auf seinem schreibtisch stehen... (von tfts ma ganz abgesehn ;))

crushcoder

God

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:10

auf 2 monitoren sinds 1024x768, auf einem 1440x900.

bei laptops ist eine auflösung >1024x768 nicht sehr verbreitet, aber es ist durchaus vebreitet damit zu surfen.
außerdem hab ich browserfenster nicht immer maximiert offen.

ich würd ne webseite also nicht für eine auflösung "optimieren".
denn das ist nicht optimieren, sondern einschränken.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:13

is scho richtig, ne website sollt immer so aufgebaut sein dass man se auch in 640er auflösung noch irgendwie gebrauchen kann (halt im fenster) und dass se ab 1024er auflösung bereits so ausschaut wie ses sollte

alles darüber is eigentlich scho luxus, sowas gönnt sich lang ned jeder und kann damit auch ned vorrausgesetzt werden...

bU_m@N

Senior Member

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:16

Zitat von »r1ppch3n«

das denke ich nicht
1024er auflösung ist allgemein eher die regel als die ausnahme!
nicht jeder hat n monster >17'' auf seinem schreibtisch stehen... (von tfts ma ganz abgesehn ;))

ein 17" tft hat das sichtfeld eines 19" röhren monis. ich kenne keinen der auf nem 19" röhren oder nen 17" tft ne kleinere auflösung als 1280x1024 hat. allerdings haben viele leute noch nen alten 15 zoll röhren moni oder nen alten 15" tft der nur bis 1024x768 zu betreiben ist. daher hast du vielleicht recht. wie auch immer ich denke das in zukunft die auflösung der meisten leute immer höher werden wird da es kaum noch 15 zoll monitore zu kaufen gibt. bzw. die meisten leute die sich jetzt und in zukunft nen moni kaufen werden zu tft `s mit min. 17" greifen. und die werden in der regel mit 1280x1024 pixeln betrieben.

diesermarco

Junior Member

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:16

hi,

wisst ihr eigentlich das 1280x1024 für einen crt nicht geeignet ist ? ;)

1280x1024 ergibt 5:4, eure crt´s haben aber allesamt ein seitenverhältnis von 4:3, somit müsstet ihr 1280x960 benutzen :)

^^ Der kreis wird bei euch nicht rund sein :-*

DasBuz

God

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:17

1280x1024 ! Was auch sonst, auf einem 19"? ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:17

ich glaub nich dass die alle crts ham
und auf nem tft is der kreis auch wieder rund... ;)

@bubu meister
ich dacht mehr an die große mehrheit die mit 17'' crts unterwegs is, die fährt man nunmal in 1024er auflösung
und tfts sind nunmal auch noch nix was sich völlig durchgesetzt hat

bU_m@N

Senior Member

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:18

Zitat von »diesermarco«

hi,

wisst ihr eigentlich das 1280x1024 für einen crt nicht geeignet ist ? ;)

1280x1024 ergibt 5:4, eure crt´s haben aber allesamt ein seitenverhältnis von 4:3, somit müsstet ihr 1280x960 benutzen :)

^^ Der kreis wird bei euch nicht rund sein :-*

hmm, mit 1280x960 isser bei mir aber auch nich rund ! ::)

DerDaniel

God

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:21

natürlich spielt die nutzbare fläche eine nicht mindere rolle!

da kommt es nicht nur auf die auflösung an... klar, wenn es um eingebette schrift in grafikellementen geht teilweise schon.

doch was bringt mir zb ein design, wenn ich bei minimaler verringerung der bildschrimauflösung von deiner für 1280 optimierten page zb runter auf 1152 gehe und das design ist schlecht bis unbrauchbar, bzw dein design ist toll, doch wichtige designelemente sehe ich nicht oder erreiche sie nur duch horizontales scrollen...

sowas ist sehr schlechte usability! aber das musst du selbst wissen, kann dir nur den tipp geben, dass man so optimieren sollte, dass möglichst viele user etwas davon haben...

auch wenn deine page wahrscheinlich keine großen besucherfluten erwarten wird, sollte man an solche dinge denken, sie können manchmal entscheidend sein...

Blaine_the_Pain

Senior Member

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:23

Also ich benutze meinen Läppi (normalen PC hab i nimmer) und der hat leider gottes nur 1024x768. ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)