• 12.07.2025, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fksystems

God

neuer nachbar macht zu laut musik

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:13

Ich habe hier so nen problem:

wir haben hier seit 2 wochen nen neuen nachbar im haus.
ich bin die person, die sich am ehesten an ihm dranbefindet und die wohnungen sind nur durch eine dünnere wand getrennt. sie ist so dick, wie man sie in manchmal in wohnungen hat, um die einzelnen wohnräume voneinander zu trennen, so ca 10-14 cm.

das problem ist auch, daß das haus irgendso ein nachkriegs-billig betonbau ist und unheimlich geräuschs-sensibel zu sein scheint.

außerdem scheint der nachbar nur bis 21:30 musik zu hören. da die nachruhe jedoch um 22 uhr anfängt, könnte ich mich bei ihm nicht wegen stören der nachtruhe beschweren.

das problem ist aber, daß die musik trotzdem auch am tag stört. er hat sie meistens mindestens 2-6 stunden am tag an. und das seit den 2 wochen fast an jedem tag.

ganz laut ist sie auch nicht (bei mir im zimmer zu hören). wenn man in normaler lautstärke radio oder fernsehen anhätte, würde man die musik gerade nicht mehr hören. spätestens aber wenn es etwas stiller im raum ist, lenkt sie einen total ab, so daß man probleme hat, sachen zu machen, die etwas mehr konzentration brauchen und probleme hat, weil man immer das gefühlt hat, man müsse jetzt den takt mitspringen, den die musik hat.

die bässe kommen immer durch, die hohen töne auch, je nachdem was er gerade für stücke hört, aber nicht so stark.

wenn man vor seiner tür steht, hört man die musik nicht so laut (sie ist nicht so laut, daß man meinen könne im treppenhaus, das sei eine sehr ernsthafte belästigung) aber laut genug, um behaupten zu können, daß man, wenn man da drinnen steht, die musik allgemein eine spur zu laut wäre und die bässe völlig zu stark eingestellt seien.

aber ist jetzt das problem:
da er ja nur die musik am tag laut hat, kann man sich da dann auch beschweren oder könnte er behaupten, ich müsse mich am tag ja an so welche "alltagsgeräusche" gewöhnen können da am tag ehe geräusche erlaubt seien und die wände im haus ja so schrecklich dünn seien?

weiß jemand was dazu, welche regeln am tag gelten? im mietvertrag steht irgendwie nix zur einhaltung der geräusche drin.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

overclockingadi

God

Re: neuer nachbar macht zu laut musik

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:17

Warum fragst/bittest du ihn nicht erstmal höflich, die Musik herunterzudrehen?

Chewy

Moderator

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:18

erstmal freundlich ansprechen und nachfragen.

SpeedCat

God

Generell hat ein vermieter dafür zu sorgen, daß sich kein Mieter durch vermeidbare Dinge belästigt fühlt!!!

Das gehört aber denke ich noch ins Reich der Utopien, sich deswegen beschweren zu können...

Red doch einfach mal mit deinem Nachbarn? Schilder ihm dein Problem und bitte ihn, alles etwas leiser zu machen. Falls sich dann immernoch nichts tut, kannst du noch weiter nachdenken dich zu beschweren.... Wobei das einem nachbarschaftlichen Verhältnis betimmt nicht gut tut... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Dino

Administrator

Hi

Es ist so, dass du das Ordnungsamt oder die Polizei holen könntest, weil es dich "stört". Die Einrichtungen haben nämlich festgestelt, das "laut" und "störend" sehr subjektiv sein kann, also die 22h Nachtruhereglung mumpitz ist.

Mein Tip: geh hin, und sprich mit ihm. Lade ihn in deine Wohung, wenn er Musik hört, damit er sieht wie es dich stört.
Erst wenn er kein Stück ablassen will, würde ich härtere Geschütze ausfahren. Ordnungsamt würde dann die Lautstärke messen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

bU_m@N

Senior Member

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:19

wie währe es wenn du mit ihm sprechen würdest ?
neben diesem forum gibt es auch noch andere formen der kommunkiation falls du das nicht wissen solltest...

sry, aber menschen die sich sofort auf regeln beschrenken ohne vorher die kommunikative auseinandersetzung zu suchen sind mir äusserst suspekt !
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Seppentoni

Senior Member

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:24

frage ist auch, wie verhältst du dich denn ? hörst auch laut musik ? zockst du vieleicht mit aufgeschraubter lautstäkre ?

gehe erst reklamieren, wenn du sicher bisst das du keine fehler machst.

bei mir hört der nachbar auch ziemlich laut TV ich hörs zumindest wenn isch schlafen will. kann aber schlecht was sagen, weil ich morgens um 1 uhr gerne mal über 5.1 anlage zocke :-/
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:28

da kann ich mich eigentlich nur anschliessen. versuche zunächst ihm im guten klar zu machen, dass die lautstärke seiner musik, aufgrund der baulichen begebenheiten, für dieses haus etwas zu hoch ist. mach deutlich, dass du dich durch die lautstärke ein wenig belästigt fühlst.

es ist eigentlich in allen standardmietverträgen die regel, dass eine "gegenseitige rücksichtnahme" klausel enthalten ist. darunter fällt auch unangemessen laute musik. und daher ist eigentlich verpflichtet, die musik auch am tage nur so laut zu hören, dass seine nachbarn sich nicht belästigt fühlen. allerdings solltest du das nicht von anfang so rüberbringen. sags durch die blume.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

fksystems

God

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:34

ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. ich meine ja nicht beschweren in wörtlichem sinne. ich meine nur, ob ich überhaupt etwas sagen kann. ziemlich warscheinlich hätte ich ihn sonst gefragt, ob der die musik leiser machen kann oder will - und NIcht gesagt: "so jetzt ist hier aber auf der stelle leise - sonst ruf ich die polizei oder geh zum vermieter!"

es geht nur darum, ob ich ihn überhaupt fragen oder bitten kann, die musik leiser zu machen. ich habe auch keine lust, den auf was anzusprechen, was er für vollkommen übertrieben hält. sonst denkt der am ende: "was ist denn das für nen spinner. beschwert sich bei jedem kleinen sche.issdreck oder kommt rübergelaufen, wenn es nur ein pups ist".

wenn es regeln gäbe, wäre das aber trotzdem interessant, die zu wissen, falls er irgendwie meint, daß er im recht sei und gar nicht leiser machen bräuchte. - damit ich weiß, auf welchem standbein ich mich bewege, was ich fragen/sagen darf und was nicht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

kampfsau

God

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:36

meine nachbarin hat eine zeitlang auch mitten in der nacht mal die anlage etwas laut aufgedreht, und zwar so, daß ich nicht schlafen konnte...
ok, es war nicht megalaut, aber fürs schlafen zu störend

ich bin dann mal rübergegangen, wir haben nett geplaudert, sie hat sich entschuldigt und seitdem kam das nie wieder vor
und wir verstehen uns immer noch gut :)

sich mit den nachbarn gutstellen lohnt sich immer... besonders wenn man gemeinsam gegen den vermieter losgehen muß ;D

Edit:

Zitat von »fksystems«

es geht nur darum, ob ich ihn überhaupt fragen oder bitten kann, die musik leiser zu machen. ich habe auch keine lust, den auf was anzusprechen, was er für vollkommen übertrieben hält. sonst denkt der am ende: "was ist denn das für nen spinner. beschwert sich bei jedem kleinen sche.issdreck oder kommt rübergelaufen, wenn es nur ein pups ist".

wenn es dich stört red mit ihm
daß er die sache anders empfindet kann ja schon sein
aber geräusch ist eine vollkommen subjektive sache... und wenn es dich stört, stört es dich - da ist seine meinung irrelevant ;)
wenn er ein halbwegs netter mensch ist, wird er es einsehen und demnächst etwas leiser sein oder die anlage an eine stelle positionieren, wos bei dir nimmer so dröhnt ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:46

Zitat von »fksystems«

ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. ich meine ja nicht beschweren in wörtlichem sinne. ich meine nur, ob ich überhaupt etwas sagen kann. ziemlich warscheinlich hätte ich ihn sonst gefragt, ob der die musik leiser machen kann oder will - und NIcht gesagt: "so jetzt ist hier aber auf der stelle leise - sonst ruf ich die polizei oder geh zum vermieter!"

wenn es regeln gäbe, wäre das aber trotzdem interessant, die zu wissen, falls er irgendwie meint, daß er im recht sei und gar nicht leiser machen bräuchte. - damit ich weiß, auf welchem standbein ich mich bewege, was ich fragen/sagen darf und was nicht.

natürlich kannst du ihn drauf ansprechen. immerhin gebietet die höflichkeit, und der gesunde menschenverstand, dass man andere leute nicht über die massen belästigt. ich bin socher, du hast nix dagegen, wenn er am WE ne party schmeisst, und es dann mal bis 2h morgens etwas lauter ist, aber täglich ist zu viel. du drehst deine anlage ja auch nicht so laut, dass du seine übertönst.

quatsch ihn einfach drauf an.
wenn er seine musik nicht leiser macht, dann kannst du immer noch gegen ihn vorgehen. regelungen gibt es auf jeden fall.

fksystems

God

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 20:00

nein stimmt, es stört nicht, wenn es einmal zu laut ist. wenn es die party ist, dürfte er auch gerne mal was lauter machen. es stört halt nur, wenn es jeden tag immer zu laut ist.

aber vielen dank für eure hilfe. dann weiß ich ja jetzt ungefähr, was sache ist. ich werde mir dann mal was ausdenken, was ich dem sagen/fragen kann, damit er weiß, daß seine musik zu laut ist, und ohne dabei zu denken, daß ich ein spinner bin, der ihm etwas böses will. :)

falls natürlich noch jemand was sagen wollte, kann er es gerne hinschreiben.

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 20:09

kannst ja rübergehn, und ihn fragen, ob er ne party feiert... wenn er verneint, dann bitte ihn halt etwas leiser zu machen.
mach das ein paar tage hintereinander.

wenn das nicht hilft, dann frag ihn, ob er nicht zu dir rüberkommen, und ne kleinigkeit trinken mag, bissel seine ankunft in eurem haus feiern. während ihr dann so redet frag ihn halt beiläufig, ob er nicht kurz rübergehn mag, und die musik etwas leiser macht, weil man sich bei dir ja nichtmal richtig unterhalten kann...

mike97

unregistriert

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 20:27

*gg* warum macht ihr das so kompliziert? bitte ihn einfach die musik leiser zu machen und weise ihn darauf hin, daß es extrem praktische funkkopfhörer zu kaufen gibt. wenn er ok ist, dürfte das problem gelöst sein, falls nicht, kannste dir immer noch gedanken machen ;)

saviour

Full Member

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 21:10

Ich wohne seit neuem auch in einem Mietshaus.......jedenfalls ist unter mir direkt eine unkrainische Mitbürgerin, die gerne mal ihre Volksmusik bzw. andere Charts rauf und runter ballert.....und das teilweise morgens wenn ich schlafen will.........am Laufe des Tages wenn ich mal lernen will.....und auch abends wenn man mal seine Ruhe will.....

Jedenfalls ist das ganze auch mit ca. 2-6h pro Tag anzugeben....was sehr nervt, da ab und an mal der Bass derbe kommt und wenn man im Hausflur steht denkt, da wäre ne Party am Gange.

Ihr Mann hat sich jedenfalls bei mir schonmal im Hausflur dafür entschuldigt und meinte ich soll ruhig klingeln kommen, wenns zu laut wird.

Also gestern wars soweit......Mucke wieder dick laut.....ich hab schon mit Ohrstöpseln gelernt, aber immer noch die Schallwellen des Basses verspürt.

Runtergehn, freundlich drauf hinweisen hat gereicht.......bis jetzt nur noch leise Musik vernommen.

Also mein Rat, wie der der anderen auch......einfach drauf anlabern und freundlich sein, dass kann oft Wunder bewirken.

Nach dem Prinzip, macht die Laut, mach ich Lauter wird glaube ich keinem geholfen.

:-)

SADman

Senior Member

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 23:00

Was hört er denn so? Würd mich mal interessieren.

HARDCOREWIZARD

Full Member

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 00:06

wennse gerade erst eingezogen sind wissen sie ja gar nicht wie laut sie machen können ohne das das die anderen nachbarn stört. wenn se zum beispiel aus nem einfamilienhaus kommen wo es praktisch fast egal ist wie laut se de lalla haben merken sie es dann oft in ner neuen wohnung mit nachbarn nicht.

einfach mal rübergehen und freundlich plaudern und dann nett drauf hinweisen das es doch ab und zu mal n bissl zu laut ist. dann soll sich das wohl friedlich zwischen euch regeln lassen.

ich wohne auch in nem 6famielienhaus und bis jetzt gabs auch keine probleme beschwerden...

wichtig ist nur FREUNDLICH bleiben! dann klappts auch mit den nachbarn ;)
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

silentkiller

Senior Member

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 00:21

wenn er dir dumm kommt kannste ja morgens um 9 oda so ma was bohren

bohrmaschine auf schlagbohren einstellen das hört sich besser an...;D ;D ;D

cYA

Tlaloc

Senior Member

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 00:41

Das Problem kenne ich. Nur war ich derjenige der zu laut war. Ich hab vorher zwar in einem Mehrfamilienhaus gewohnt aber das Haus war relativ leer! Es waren nur drei von sieben Wohnungeb bewohnt. Und die beiden anderen die noch drin lebten waren beide ein wenig taub. Deswegen war es kein Problem die Musik auch mal über einen längeren Zeitraum laut zu hören. Ich war es also so gewöhnt.

Jetzt in meiner neuen Wohnung in Köln sieht es da ganz anders aus. Dünne Wände und mittelalte Nachbarn die aber noch gut hören können ;)
Eines Tages sprach mir die Nachbarin unter mir an, hat mir einen Kaffee angeboten und wir haben über das Problem geredet.
War alles kein Problem und bis jetzt sind auch noch keine weiteren probleme aufgetreten! *AufsHolzklopf*

Wie sagt man auch so schön: Nur sprechenden Menschn kann geholfen werden!
Tlaloc

Eikman

Moderator

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 01:24

meine geschichte ;D

nach nun 2 jahren in bremen und unzähligen partys (auch unter der woche bis 2 uhr mit lauter musik) und vielen grillabenden kam letzten dienstag um 24 uhr das erste mal jemand zu uns und hat wegen zu lauter musik geklingelt... und das schärfste dabei war: das waren die leute die 2 etagen unter uns wohnen! die direkt neben uns und direkt unter uns scheint das kein bißchen zu stören... ich finds gut :P

das einzige wofür wir heute mal wieder angemault wurden ist das ausgefallene treppenhausreinigen, auch wenn wir die letzten 8 wochen immer nur sehr kurz in bremen waren...