• 07.07.2025, 13:09
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Shoggy

Sven - Admin

Abmahnung -> diesmal TweakPC.de

jeudi 28 octobre 2004, 17:44

Evtl. hat es der ein oder andere ja schon mitbekommen. Es läuft mal wieder eine Abmahnung gegen eine bekanntere News-Seite aus dem IT-Bereich - nämlich TweakPC.de

Das mag im ersten Moment noch nichts spektakuläres sein wäre da nicht die Tatsache, dass es hier um die Zukunft der freien Berichterstattung über Produkte geht.

Aber lest am besten einfach selbst...

Smily

God

Re: Abmahnung -> diesmal TweakPC.de

jeudi 28 octobre 2004, 17:51

Man man man, da haben ein paar Anwälte mal wieder Langeweile gehabt. Ich finde das eine Unverschämtheit!!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

jeudi 28 octobre 2004, 18:19

Wenn die sonst keine Probleme haben... ::)

Sagt mal, kommt es mir nur so vor oder wird jetzt bei jedem kleinem Furz geklagt? ???

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Chewy

Moderator

jeudi 28 octobre 2004, 18:27

jopp. wird es.

alles aus den usa kommt früher oder später auch nach deutschland. leider auch die mentalität. :-X

aaaaaaaaaaaber gottseidank ist ja nicht alles schlecht was hier rüberkommt..... *zuchrisschiel* ;D

ALLyaNEED

Non enregistré

jeudi 28 octobre 2004, 19:41

ich frage mich ob "die Mandantin" sich nicht selbst längst strafbar oder so macht da sie ein Produkt vertreiben will das gerade mal nach popeligem deutschen Recht geschützt ist und jemand in Taiwan dieses scheinbar schon VOR IHR an den Markt/Mann bringen konnte - wie kann es sein das ein Patent/Gebrauchsmusterschutz oder was auch immer scheinbar 2mal vergeben wird ? es müssen ja beide nen "Patent" darauf haben um es produzieren und vertreiben zu dürfen ... ich denke nicht das irgendsone dahergelaufene möchtegern 1 mann firma gegen nen taiwanesischen Konzern ankommt der seine Sachen sogar auf Messen ausstellt...und nun versucht auf diesem weg wenigstens in deutschland n bissel wirbel zu machen ... ich glaube nicht das man einfach so ne Einführung eines (lange zuvor angemeldetes Produkt-global) verhindert /verboten werden kann .. wo ist da die freie marktwirtschaft? mann kann doch nicht sagen du kaufst jetzt das produkt der firma xy aus Dtschl. nur weil die sich übergangen fühlen =?! das wär ne simple art sich konkurrenten vom hals zu halten .....

Und dann ne HP zu verklagen die wirklich nur ihre User informiert und NICHTS daran verdient sondern im Gegenteil auch noch ne Menge arbeit darein steckt find ich ist einfach nur ein Armutszeugnis

irgendwie bekomm ich echt schlechte laune bei som Sch****
wie weit soll die Bevormundung der Bürger noch gehen ? wolln die uns noch vorschreiben wann und wo wir hinzuk**ken haben ?!

mein Post mag etwas am Thema vorbei sein aber das musste mal raus

AndreasH

God

jeudi 28 octobre 2004, 19:46

man sollte sich vor allem selbst auskennen in Sachen Patent und Gebrauchsmusterschutz usw. bevor man alle verflucht oder mault....sorry aber teilweise wie alte Waschweiber  ;D
99% haben keine große Ahnung von Patentrecht usw. aber motzen kann jeder  ::)
Ich erinnere an die Cuplex-Kopie....meint ihr auf einem Kühler hat man ein "Patent" ?
Überlasst das Leuten die ahnung von der Materie haben...weil wir selbst haben auch was gegen "Geschwätz". Also sollte man es nicht selbst praktizieren

SpeedCat

God

jeudi 28 octobre 2004, 19:47

Etwas am Thema vorbei waren auch 2 leider nit ganz richtige Aussagen:

1: Woher nimmst du die Aussage, daß in Taiwan der Produkt zuerst auf dem Markt war? Evtl. gab es das Patent schon eher in D, man muß ja nicht immer sofort Gebrauch davon machen. Außerdem hatte ich das eh so verstanden, daß die Mandantin derjenige Konzern is, aber da kann ich mich auch täuschen

2: Wir haben in D tatsächlich keine freie Marktwirtschaft. Wir haben soziale Marktwirtschaft. Meiner Meinung nach das etwas unkomfortable Pedant dazu....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

ALLyaNEED

Non enregistré

jeudi 28 octobre 2004, 20:02

aber wie kann es sein das ein Patent oder so existiert und nun in D jemand nen Gebrauchsmusterschutz anmeldet und damit sich dann einfach die rechte am Produkt in D sichert .. is ja toll dann kopier ich irgendwas neues aus Taiwan/USA und mach mir hiern Gebrauchsmusterschutz und schon hab ich freie Bahn auf dem D Markt da ja der ausländische hersteller sich strafbar macht und jeder der auch nur über die existens eines konkurrentproduktes gleich mitverklagt wird =!=!=!?????

ich geh davon aus der Tai.Hersteller eher aufm Markt war da er des schon auf ner Messe vorgestellt hat.

Mann müsste doch wenigstens nen Globales register für patente und so haben damit sowas nicht passiert ... also ich würd alleine schon aus Protest nun das D produkt nicht mehr kaufen und dann zusehen das Konkurrenzprodukt zu bekommen ... Unikat und n bissel Boykott is immer fein :-)

GEHTS NOCH ??

AndreasH

God

jeudi 28 octobre 2004, 20:04

nö so einfach ist es nicht...im Grunde liegste absolut daneben. GEHTS NOCH? ;D

ALLyaNEED

Non enregistré

jeudi 28 octobre 2004, 20:06

dann klär mich doch einfach mal auf ?!  ;D

SpeedCat

God

jeudi 28 octobre 2004, 20:06

Also Patentrecht habe ich noch nicht gehört. Aber ich nehme doch mal stark an, daß du einen Gebrauchsmusterschutz nur geltend machen kannst, wenn du ein Patent auf etwas hast.

So. Nehmen wir an, die Firma X in D patentiert etwas. Einige Zeit später kommt aus Taiwan die Firma Y und bringt das Teil auf den Markt. Dann kann die Firma X einen Gebrauchsmusterschutz geltend machen, damit die Firma Y nicht mit ihrem ähnlichen Produkt die Rechte der X gefährdet. So hab ich das verstanden.

Aber BTT, das geht etwas zu weit. Vllt hat der FUNK da ja mehr Ahnung von..... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

AndreasH

God

jeudi 28 octobre 2004, 20:07

"daß du einen Gebrauchsmusterschutz nur geltend machen kannst, wenn du ein Patent auf etwas hast"

ALLyaNEED

Non enregistré

jeudi 28 octobre 2004, 20:08

jo und mit nem globalen register wäre dann firma y garnicht in der lage ein solches produkt produzieren zu dürfen da ja vorher schon x es sich gesichert hat ..

also wo hängts jetzt ? gibts kein globales register oder so?
oder war da der T. Herst. doch eher ?

SpeedCat

God

jeudi 28 octobre 2004, 20:09

Dann klär mich auf? Ich mein scheinst es ja zu wissen, dann erklär es doch ma bitte für den Rest hier - weil wir wisen es dann offensichtlich nicht.

ALLyaNEED

Non enregistré

jeudi 28 octobre 2004, 20:11

Andreas lass dir nicht alls aus der nase ziehen !!!

AndreasH

God

jeudi 28 octobre 2004, 20:13

meinste ich tipp jetzt 40.000 Seiten über Patentrecht ab? ;D
Ich weis vieleicht 0,5% darüber...Rest was ich brauche frage ich meinen Anwalt ::)
Darum motze ich auch nicht sinnlos rum wenn mir die volle Ahnung fehlt bzw. absolut inkompetent bin in so einer Sache :)

SpeedCat

God

jeudi 28 octobre 2004, 20:15

Kurz und knapp, da AndreasH keiner Theorie zustimmen mag ohne selber was zu wissen:

Ich frag bei Gelegenheit mal am Lehrstuhl in der Uni nach, der sich mit Patentrecht befasst. Und eine kompetente Auskunft werde ich dann hier posten! :P

AndreasH

God

jeudi 28 octobre 2004, 20:17

ich sage nur wenn etwas NICHT stimmt....z.B. daß du einen Gebrauchsmusterschutz nur geltend machen kannst, wenn du ein Patent auf etwas hast  :)

Info's:

http://www.patentblatt.de/
http://www.dpma.de/

Die Frage ist was du eigendlich fragen willst? Der komplette Fall der vorliegt? Dazu hast du nicht mal alle Info's. Darum halte ich nicht viel von solchen Threads...99% haben keine Ahnung wovon sie schreiben bzw. kennen sich mit der Materie null aus.

Patrickclouds

God

jeudi 28 octobre 2004, 20:19

patent muss eine komplett neue idee sein.

gebrauchsmusterschutz, muss keine neue erfindung sein, sondern schützt einfach nur das aussehen. wenn ich z.b. den cuplex nachbaue und nur ne kleinigkeit verändere , kann mir keiner mehr was anhaben.

ein patent ist zudem wesentlich teurer und man braucht nen anwalt, der das für einen regelt,
[CENTER][/CENTER]

AndreasH

God

jeudi 28 octobre 2004, 20:20

du kannst einen Gebrauchsmusterschutz umgehen mit Veränderungen....aber "nur eine Kleinigkeit" reicht nicht...siehe Cuplex-Kopie. War auch nur einen Kleinigkeit...aber etwas zu wenig. Einen Cuplex kann man nicht patentieren....ist ja ein "alter Hut" so ein Wasserkühler für CPU's