• 08.07.2025, 08:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

back_orifice

God

neue HP

Freitag, 26. November 2004, 00:19

also, da ich ja gerade an meiner neuen HP basteln tu, wollt ich mal fragen, wie findet ihr das design erstmal?
Inhalte aus der alten Seite wollte ich später übertragen, die neuen Inhalte kommen auch noch dazu...
Wisst ihr außerdem wo man seine seite auf ladezeiten etc. testen kann?
Da gabs irgendwo mal ne seite wo man sich das anzeigen lassen konnte...

click mich, ich bin ein link

TrOuble

God

Re: neue HP

Freitag, 26. November 2004, 00:25

Moin,

Was soll man zu der Seite großartig sagen ?
Im moment ist das nur ein Bild in slices geschnitten ...

Kleiner Tipp :

Homepages sollen GECODET und nicht GEMALT werden ;)

mfG TrOuble

back_orifice

God

Freitag, 26. November 2004, 00:30

Zitat von »TrOuble«

Moin,

Was soll man zu der Seite großartig sagen ?
Im moment ist das nur ein Bild in slices geschnitten ...

Kleiner Tipp :

Homepages sollen GECODET und nicht GEMALT werden ;)

mfG TrOuble

Ich weiß, bei der alten versio ist das ja auch so, und cih hab ja auch heute erst angefangen...
Nur allgemein, obs irgendwo grobe schnitzer gibt im Design...

Chewy

Moderator

Freitag, 26. November 2004, 00:35

wer homepages codet ist zum malen nur zu faul.... :P

ich finds gut so aber die buttons passen nicht so 8)

DerDaniel

God

Freitag, 26. November 2004, 00:36

1. sehr, sehr viel zu groß dimensioniert
2. soll das ne typo sein? > ändern...
3. buttons + darunterstehende linie um 2-3 px nach links, damit rechts der rand zu sehen is...
4. neu machen...

back_orifice

God

Freitag, 26. November 2004, 00:40

Zitat von »TOC«

1. sehr, sehr viel zu groß dimensioniert
2. soll das ne typo sein? > ändern...
3. buttons + darunterstehende linie um 2-3 px nach links, damit rechts der rand zu sehen is...
4. neu machen...

1. Die Buttons? oder das gesamtbild?
2. typo ? ? ?
3. mal ausprobieren...
4. naja, is ja erstmal nur nen entwurf...

DerDaniel

God

Freitag, 26. November 2004, 00:44

Zitat von »back_orifice«

1. Die Buttons? oder das gesamtbild?
2. typo ? ? ?
3. mal ausprobieren...
4. naja, is ja erstmal nur nen entwurf...

1. Sowohl als auch, Buttons und die komplette Navileiste, eigentlich so gut wie alles, geht viel feiner und leichter, wirkt jetzt ziemliuch grob und globig... unschön...

2. die schrift in deiner navigation... kann man auch per textlinkslösen, schnellere ladezeit, einfache änderung...

3. ja...

4. richtig, entwürfe sind zum verbessern da ;)

Y0Gi

God

Freitag, 26. November 2004, 00:46

willst du jetzt schon, dass die hölle über dich hereinbricht oder soll ich noch etwas mit meinem feedback warten? :)

back_orifice

God

Freitag, 26. November 2004, 00:48

Zitat von »Y0Gi«

willst du jetzt schon, dass die hölle über dich hereinbricht oder soll ich noch etwas mit meinem feedback warten? :)

kannst ja noch warten, bin gerade dabei, noch nen bissl zu überarbeiten...
;D

back_orifice

God

Freitag, 26. November 2004, 01:10

So, ich hab mich wegen dem design nochmal umentschieden und die schlichtere variante hat gewonnen, jetzt hätte ich ne frage an euch...

so ungefähr solls aussehen:
http://www.jv-net.de/HP%20neu/entwurf.jpg

wisst ihr wie ich realisieren kann, dass in der navi links der teil unter dem strich erscheint wenn ich über den Button darüber fahre?
Ich weß, dass es mit JS und CSS per ebenen gehen sollte, nur habe ich von css eher reichlich wenig ahung...

Novagor

Senior Member

Freitag, 26. November 2004, 02:05

wenn ich mich recht entsinne hat das mit css eigentlich gar nix zu tun, das dürfte reine javascript sache sein (denn css is ja nur für die formatierung von optischen sachen da.... so würd ichs jedenfalls sagen)

andererseits hab ich auch nicht so viel plan davon ;)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Y0Gi

God

Freitag, 26. November 2004, 03:30

Zitat von »Novagor«

andererseits hab ich auch nicht so viel plan davon ;)

könnte man fast meinen... ;)

ALLyaNEED

unregistriert

Freitag, 26. November 2004, 04:29

Zitat von »Y0Gi«

könnte man fast meinen... ;)

und wo bleibt nun deine Lösung?

Y0Gi

God

Freitag, 26. November 2004, 05:35

Zitat von »ALLyaNEED«

und wo bleibt nun deine Lösung?

kommt drauf an, was er genau vorhat.

ALLyaNEED

unregistriert

Freitag, 26. November 2004, 05:47

tjo was will er ... das natürlich ne gute frage! ;D

Zitat von »back_orifice«

So, ich hab mich wegen dem design nochmal umentschieden und die schlichtere variante hat gewonnen, jetzt hätte ich ne frage an euch...

so ungefähr solls aussehen:
http://www.jv-net.de/HP%20neu/entwurf.jpg

wisst ihr wie ich realisieren kann, dass in der navi links der teil unter dem strich erscheint wenn ich über den Button darüber fahre?
Ich weß, dass es mit JS und CSS per ebenen gehen sollte, nur habe ich von css eher reichlich wenig ahung...

Simple Java lösungen dafür findest du per google...
ich würds mal so versuchen :
http://www.google.de/search?hl=de&q=java+dropdown&meta=

das sollten für den anfang genug sein ... schau dir mehrere an und such dir eins aus bei dem du den Quelltext verstehst damit du ihn dann optisch an deine seite anpassen kannst

Y0Gi

God

Freitag, 26. November 2004, 07:35

wer benutzt denn heute für standard-seiteninhalte java?? applets haben ihre nische, aber in "normalen" sites genau gar nichts verloren. nicht zur animation (-> animated gif, flash) und schonmal überhaupts genau gar nicht zu navigation! anpassbarkeit, schnelle ladezeit, kompatibilität, barrierefreiheit, crossbrowser-konformität: ade!

.oO(hm, jetzt hab ich doch schon vorgegriffen... ;))

im übrigen würde ich eher bei der navigation (und die ist neben content so ziemlich das wichtigste einer site) kompromisse bzgl. coolness eingehen als javascript benutzen, aber das muss jeder selbst wissen. so auch die hersteller/händler, bei denen ich deswegen nichts gekauft habe. pech. dabei macht es allerdings auch noch nen großen unterschied ob man, wenn schon, crossbrowser-konformes javascript benutzt oder welches, dass nur im IE tut. dumm ist, wer dummes tut...

Chewy

Moderator

Freitag, 26. November 2004, 10:13

von über 1.000.000 Visitors auf meiner Page nutzen 88.9% den IE .... da verfahre ich nach dem mehrheitsprinzip und schau mir das ganze vorher höchstens noch im mozilla an. der rest fällt unter den tisch - dort wo er nach meiner meinung hingehört.

ich persönlich bevorzuge einfaches Design, einfache Handhabung aber effektive Inhalte. Dass das nicht für jeden gilt, ist klar. Meine Firmenwebpage hat auch andere prämissen: dort ging es zusätzlich um einfache administration, daher ist da alles fein säuberlich verpackt und was php da ausspuckt, gefällt mir eigentlich ganz gut. Man sollte sich die eigenen prämissen aufschreiben und dann dementsprechend umsetzen - das wichtigste sind die klaren strukturen, übersichtlichkeit und bedienbarkeit. oder wie eine IBM-Werbung sagt: "Der durchschnittliche Internetsurfer verbringt 2 sekunden auf einer Seite. Nutzen Sie die, es ist Ihre einzige Chance...."

RECHT machen kann man es sowieso nie allen. ;)

TheJoker

God

Freitag, 26. November 2004, 11:33

es ist aber durchaus ein deutlicher trend weg vom IE und hin zu anderen browsern zu erkennen.
bei meiner seite sinds nur noch 50 - 60 % IE, tendenz fallend.

deswegen sollte man (allerwenigstens!) darauf achten, dass die seite in anderen browsern genauso bedienbar bleibt. wenn man irgendwelches browserspezifisches java verwendet, dann ist das aber nicht der fall, grad wenn mans in sowas wichtiges wie die navigation packt.

grade wenn man ne private seite bastelt (und so sieht mir das vom topic-ersteller hier aus), dann kann man auf sowas wert legen- es gibt keinen zeitdruck, man lernt viel, und kann sich hinterher freuen dass man nicht einfach irgendwas hingerotzt hat was im IE ganz nett aussieht aber in allen anderen gar nicht tut (das soll nicht heißen dass man bei kommerziellen seiten nicht darauf achten sollte, aber da spielen faktoren wie zeitdruck eben ne wesentlich größere rolle).

@chewy:
der link deines banners geht irgendwie nicht. kanns sein dass man das ohne "-" schreibt? ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

FallGuy

God

Freitag, 26. November 2004, 11:43

Zitat von »Chewy«

von über 1.000.000 Visitors auf meiner Page nutzen 88.9% den IE ....

Krass wieviele Hausfrauen sich für WaKü/Cooling interessieren ;D ;)

Chewy

Moderator

Freitag, 26. November 2004, 12:56

die ac-forum statistik weicht davon nicht viel ab  ;)

und das trotz der scheinbar übermächtigen anzahl der xxxxxx-user.

edit :

@joker : ich hab 70% anteil USA-Besucher. Tendenz IE/Konkurrenz seit Juni 2003 stabil zwischen 85-90%. Den Link hab ich korrigiert. danke  :)