• 18.07.2025, 16:38
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Heagar

Full Member

Re: Prozessorsammlung | Update S.14 "Tim

Friday, December 22nd 2006, 12:56am

Hey, das Isopropanol Zeugs funzt, danke für den Tipp.
Alles Moppelkotze!

Draco

God

Friday, December 22nd 2006, 10:49am

Wir sind das AC Forum, hier gibts keine halbherzigen Tipps, was hast du erwartet ? ;)

Draco

God

Friday, December 29th 2006, 8:42pm

Heut ist wieder "Nachschub" eingetroffen. Leider konnte ich nicht nur den PII 300 gebrauchen, aber immerhin.

cyberx17

God

Friday, December 29th 2006, 8:58pm

is mein toller schuhkarton schon da?
:-)
der mit dem alten laptop und dem slot cpu
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Draco

God

Friday, December 29th 2006, 9:58pm

Quoted from "cyberx20"

is mein toller schuhkarton schon da?
:-)
der mit dem alten laptop und dem slot cpu

ich glaub des war der :D

Problem bei den beigelegten Platinen war, daß ich keine CHance hatte, die CPUs halbwegs ordentlich von den Platinen zu bekommen. Die 66 MHz CPU war schon vorhanden. Wie gesagt, der 300er PII ist in der Vitrine gelandet

FS03

Full Member

Saturday, December 30th 2006, 10:31am

Mal mit nem Heißluftfön probiert?

gruß

cyberx17

God

Saturday, December 30th 2006, 11:24am

Quoted from "Draco"

Problem bei den beigelegten Platinen war, daß ich keine CHance hatte, die CPUs halbwegs ordentlich von den Platinen zu bekommen.

dremel rockt^^
kaputt kann man an der platine eh nix machen ( ok, die sollte vor dem ausbau noch gehen,aber ka..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Draco

God

Saturday, December 30th 2006, 2:48pm

schon klar, ich möcht halt den Prozessor 1:1 so hinbekommen, wie er vor dem Einbau aussah. Bei Sockel und Slot CPUs ist das ja kein Thema, bei eingelöteten Chips hab ich so meine Probleme. Ich werds mal versuchen

schmz

Full Member

Saturday, December 30th 2006, 3:34pm

Hi,

ich suche zwar noch den mit Sicherheit im Keller verschollenen 8088 und/oder 8086, aber zwischenzeitlich habe ich diesen hier gefunden:

Das ist urbeigens eine doppelt interessante CPU, denn zum einen wurde dieser 80186 von Intel ja niemals in PCs verbaut (sondern nur in Industrierechnern und einem Amstrad, wenn ich mich recht erriner), sonder dieser zeigt auch sehr eindrucksvoll, dass der LGA-Sockel der neuen Cores und Pentiuemmer keine neue Erfindung ist :) :) :) :) :) :) :)

BTW: Diesen hier hab ich auch noch gefunden:

Das ist ebenfalls keine PC-CPU, sonder ein Motorolla 68000. Nein, der kam nicht im legendaeren Comodore C64 zum Einsatz, sondern im Amiga500 und/oder in diversen Industrie-PCs (daher hab ich den auch, also nicht aus einem Amiga). Ich weiss aber nicht, ob Du an diesem auch Interesse hast, denn, wie gesagt, mit den ueblichen PC-CPUs hat der wenig zu tun.

Dazu hab ich noch einen Intel PentiumPRO 200-512 (monstermaessig riesig gegenueber dem 80186) und einen gesockelten und quadratischen Intel 80286-16 (also nicht dem im DIL-Gehaeuse). Aber da Du diese ja schon hast, weiss ich nicht, ob Du hier Interesse hast.

Bitte nicht ungeduldig werden, ich suche noch weiter und meld mich dann noch mal zwecks Versand. Wollt nur mal zeigen, dass ich nur noch von Luftschloesern berichtete ;)

cu
Ulrich

Draco

God

Saturday, December 30th 2006, 5:47pm

Quoted from "schmz"

Das ist urbeigens eine doppelt interessante CPU, denn zum einen wurde dieser 80186 von Intel ja niemals in PCs verbaut (sondern nur in Industrierechnern und einem Amstrad, wenn ich mich recht erriner), sonder dieser zeigt auch sehr eindrucksvoll, dass der LGA-Sockel der neuen Cores und Pentiuemmer keine neue Erfindung ist :) :) :) :) :) :) :)

*haben will*
;D

Draco

God

Wednesday, January 3rd 2007, 1:05pm

Danke an Hern W. für die schöne Lieferung. In die Vitrine geschafft haben es
- P II 350 MHz (Austausch gegen schlechteres Exemplar)
- P II 3XX MHz (weiß grad nicht auswendig)

Da ich mittlerweile schon fast 20 CPUs doppelt hab, überlege ich, diese bei ebay zu verscherbeln und für die 30 Euro eine weitere Vitrine zu kaufen. Allerdings hab ich Skrupel, damit Geld zu machen. Immerhin waren es Geschenke von Euch :-/

Zettih

God

Wednesday, January 3rd 2007, 3:58pm

Mein Päckchen ist auf dem Weg und was darin über ist kannst Du gerne verticken.

Ein 68000er - schwelg. Mit dem Ding hab' ich damals in der Steinzeit meine Diplomarbeit gebastelt - Entwicklungssystem und als Applikation ein digitales Filter. Gnadenlose High-Speed-Technik mit 8MHz... ;D

KillerX

Senior Member

Thursday, January 4th 2007, 1:40pm

Ich hätte hier auch noch was:

Da steht nix :-P

schmz

Full Member

Thursday, January 4th 2007, 3:00pm

Hi nochmals,

... die Suche geht weiter ... und neben den oben beschriebenen hab ich denn heut auch nochmal eine Seltenheit (neben einigen "Stapeln" aus Pentiuemmern mit und ohne MMX, einigen K6-2 und PentiumPROs) gefunden: Einen "Intel 80486DX4100 OVERDRIVE", also einen Upgrade-Prozessor mit eigenem Kuehlkoerper und Spannungswandlern (schliesslich lief der echte DX4 ja mit 3.3V, die 486er bis DX2/66 aber mit 5V). Dieser Overdrive lief denn auch extern gesehen mit 5V, wandelte diese aber mit den eingebauten Spannungswandlern auf 3.3V um - kan man auf dem Bild sogar recht gut sehen.

Hier das Bild:

(und da dies gerade nicht geht, hier ein Link)
http://img182.imageshack.us/my.php?image…verdriveoq1.jpg

Wie gesagt, bitte nicht ungeduldig werden, ich such noch immer weiter - unter anderem muesst da noch mindestens ein 8086/8088 sein, aber eventuell auch ein 8085 ... und ein AMD K6-III sollte da auch noch liegen ...

BTW: Eine wirklich gute Seite mit einer Uebersicht ueber beinahe alle CPUs ist diese hier. http://www.cpu-collection.de/. Interessanter Weise fehlt da aber der K6-III (wird nur im Intro erwaehnt, nicht aber in der Liste).

cu
Ulrich

Draco

God

Thursday, January 4th 2007, 4:33pm

Quoted from "Freakmaster"

Ich hätte hier auch noch was:

Immer her damit, das Ding hab ich noch nicht und IBM ist immer gut :) (bzw in den Massen von Intel und AMD was besonderes)

Quoted from "schmz"

Hi nochmals,

... die Suche geht weiter ... und neben den oben beschriebenen hab ich denn heut auch nochmal eine Seltenheit (neben einigen "Stapeln" aus Pentiuemmern mit und ohne MMX, einigen K6-2 und PentiumPROs) gefunden: Einen "Intel 80486DX4100 OVERDRIVE", also einen Upgrade-Prozessor mit eigenem Kuehlkoerper und Spannungswandlern (schliesslich lief der echte DX4 ja mit 3.3V, die 486er bis DX2/66 aber mit 5V). Dieser Overdrive lief denn auch extern gesehen mit 5V, wandelte diese aber mit den eingebauten Spannungswandlern auf 3.3V um - kan man auf dem Bild sogar recht gut sehen.

Hier das Bild:

(und da dies gerade nicht geht, hier ein Link)
http://img182.imageshack.us/my.php?image…verdriveoq1.jpg

Wie gesagt, bitte nicht ungeduldig werden, ich such noch immer weiter - unter anderem muesst da noch mindestens ein 8086/8088 sein, aber eventuell auch ein 8085 ... und ein AMD K6-III sollte da auch noch liegen ...

BTW: Eine wirklich gute Seite mit einer Uebersicht ueber beinahe alle CPUs ist diese hier. http://www.cpu-collection.de/. Interessanter Weise fehlt da aber der K6-III (wird nur im Intro erwaehnt, nicht aber in der Liste).

cu
Ulrich

sehr geil, das wär ma was. der Overdrive sieht gut aus.

Brauchbare Seiten:

cpu-world.com
cpu-museum.de
cpu-collection.de

KillerX

Senior Member

Thursday, January 4th 2007, 7:02pm

Draco gib mir doch bitte nochmal deine Daten per PN ;)

Wenns is hab ich grad nochmal was gefunden:

Geliefert wird mit Kühlkörper und Schale! Dann muss ich aber n Paket schicken ;D

@re@50

Foren-Inventar

Thursday, January 4th 2007, 7:04pm

hui ein Intel Xeon Slot 2

KillerX

Senior Member

Thursday, January 4th 2007, 7:12pm

Joar!

Und was für einer? ;)

@re@50

Foren-Inventar

Thursday, January 4th 2007, 7:13pm

dafür mußt du höher aufgelöste bilder machen.

KillerX

Senior Member

Thursday, January 4th 2007, 7:18pm

Ich kann ihn schon nochmal zerlegen :)

Welche Auflösung wird denn gewünscht?
Aber ich sag dir gleich, dass ich kein guter Fotograf bin ;D