• 06.07.2025, 23:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

aquague

Full Member

Mittwoch, 14. September 2011, 16:04

oooops! warum das? weil sie keine befestigungsschrauben haben?
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

palme|kex`

God

Mittwoch, 14. September 2011, 16:10

Wie das mit der Befestigung aussieht kann ich dir nichtmal genau sagen, aber auf Grund des eigenartigen Rahmens, schliesen die Lüfter nicht mit dem Radi ab und die Luft hat enorm viel Platz neben dem Radiator einfach vorbei zu strömen.

aquague

Full Member

Mittwoch, 14. September 2011, 16:25

Verstehe, was Du meinst. Scharf beobachtet!
Solange die Luft strömt, wär´s ja gut. Neben den Lüfter strömt aber eh nix. ;)
Daher denke ich:
Bei einem herkömmlichen Lüfter wird ein Teil des Radis durch den breiten Rand des Lüfters abgedeckt, sodaß dort auch nichts strömt......
Oder: ob die Luft durch den Lüfter strömt oder dran vorbei ist egal, hauptsache sie strömt! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquague« (14. September 2011, 16:26)

palme|kex`

God

Mittwoch, 14. September 2011, 16:35

Die Luft wird aber zumindest zum Teil durch die Lüfter und dann zur Seite weg strömen, weil sie bei dem Radiator auf einen Widerstand trifft.
Bei saugender Montage ist der Effekt denke ich noch viel größer.

Es wird meiner Meinung nach ein relativ großer Teil des Luftstroms, welcher durch die Lüfter erzeugt wird NICHT durch den Radiator wandern, und genau an dem Punkt verschenkst du halt einfach Kühlleistung.
Lüfter mit dem selben Motor/Flügelrad nur mit nem normalen Rahmen bringen wohl deutlich mehr Luft durch den Radi und bieten somit auch eine besser Kühlleistung.

aquague

Full Member

Mittwoch, 14. September 2011, 17:18

Deine Argumentation hat Hand und Fuß.

Wenn Du Dir den USC-Lüfter genau anschaust sitzt er ja eh am Ring um den Rotor vollständig am Radiator auf, nicht?

palme|kex`

God

Mittwoch, 14. September 2011, 17:34

Der Ring bringt dir am Radiator rein garnichts, weil du einen Abstand zwischen Lamellen und Lüfter hast.
Der Ring wird auf dem Radiatorrahmen aufliegen, der auch die Löcher zur Befestigung beherbergt und dann ist da normal ~1cm Platz.
Ich würde an deiner Stelle lieber zur Pure Serie von Bequiet greifen (wenns denn Beqiet sein soll) oder z.B. die PL2/XL2 von Noiseblocker.