• 18.07.2025, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LotadaC

God

Donnerstag, 16. Februar 2012, 01:26

Vorweg: am besten löst Du Deinn Problem mit einem der, von Limbachnet vorgeschlagenen Relais.
Da Du das grad offen hast, und weil Du neugierig bist ( ;) ), hier mal meine erste Interpretation:
-vom Ringkerntrafo landen 2x Sekundärwicklungen auf dieser Platine unten rechts (Bauteilseite)
-die Dioden am rechten (grösseren) Elko richten eine davon gleich (der Elko puffert), ganz hinten rechts zwichen Trafo und Messingblech ist ein 5V-Linearregler, der ua die andere Platine mit 5V-Standby versorgt (Drahtbrücke hinter dem Trafo-Stecker, und dann um die Platine rum) . der unterste Pin an dem Anschluß vorn links.
-Dasselbe mit den großen Dioden, den großen Elkos und Q802/Q803 - und davor Dein Relais. Hier werden dann allerdings +/-12V "erzeugt" - wenn das Relais angezogen hat - die dann auch auf der anderen Platine landen.
Ob die Logik "da oben" mit permanent anliegenden (bzw von Dir "willkürlich" geschalteten) +/-12V klarkommt, ist (mir) unklar.

Sappibaer

God

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:05

Vielen dank für die Infos mein Meister :D :P :thumbsup:
Out of Style, but it's Retro!

Sappibaer

God

Sonntag, 29. April 2012, 14:14

Na, dann tut's wahrscheinlich z.B. dieses oder jenes, jeweils mit einer kleinen selbst zu bastelnden Adapterplatine, die das ganze mechanisch passend macht. Ist in der Höhe genug Platz?

*Staubwisch*
Gibt es vergleichbare Relais auch bei Reichelt? Ich finde keins :(

Danke schonmal

MfG
Sascha

Limbachnet

God

Sonntag, 29. April 2012, 18:07

Ich hab' dort auch keins gefunden, sonst hätte ich's dazugeschrieben - ich mag reichelt eigentlich auch lieber als Conrad...

Sappibaer

God

Sonntag, 29. April 2012, 20:10

Ich hab' dort auch keins gefunden, sonst hätte ich's dazugeschrieben - ich mag reichelt eigentlich auch lieber als Conrad...

Verdammt :/.
Trotzdem danke :)