• 18.07.2025, 07:32
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Y0Gi

God

Re: muss ich die gez reinlassen?

jeudi 27 janvier 2005, 01:47

limbachnet:
mich stört einfach, dass die gez soviel kohle verschwendet. "hausierer", die zu wohnungen latschen und letztendlich niemanden antreffen oder nicht reingelassen werden. kosten für zweistellige millionen briefe aus papier, laserdruck, arbeitszeit und porto. webkosten sind vermutlich eher vernachlässigbar. die werbespots in tv und kino gibts vermutlich auch nicht umsonst (außer, die haben irgendwelche knebelverträge um das zu erzwingen). und dann auch noch der ankauf von adressen aus ohnehin schon verteufelungswürdiger quelle? also irgendwo ist das maß auch mal voller als voll.
habe kürzlich von einer pauschalabgabe als idee und parallel der auflösung der ganzen gez gehört. halte ich für clever. wird die gez nicht auch vom staat finanziert? wäre das geld nicht woanders sinnvoller eingesetzt?

beim letzten absatz hast du irgendwo schon recht. aber wenn ich nix zu verzollen habe und mir die typen immer wieder auf die nerven gehen und noch nichtmal die möglichkeit anbieten, das z.b. über die website kundzutun, dann fühle ich mich nicht nur genervt, sondern auch pauschal als verbrecher hingestellt - entweder, weil ich was hätte und nichts bezahle oder weil ich nichts habe und mir gefälligst nen fernseher kaufen soll, damit ich fein gebühren abdrücken kann.

Bluefake

God

jeudi 27 janvier 2005, 08:04

Wir zahlen in Deutschland vieles, was sicht nicht erklären lässt. Der Solidaritätszuschlag ist eines davon. Warum nicht auch GEZ? Und weiß einer, wann der "Zehnte" vom König abgeschafft wurde?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

crushcoder

God

jeudi 27 janvier 2005, 12:15

frech bei der gez ist ja auch das wenn man die typen reinlässt und sie keinen fernseher sehen, also es ok ist das man nichts zahlt, dann kommen die spätestens zwei jahre wieder zum kontrollieren.
könnte sich ja was geändert haben.

die sind wie ein penner der nicht nur nett fragt ob man nen euro hast, sondern der dich den ganzen tag verfolgt.

klar, man kann den euro abdrücken und man hat ruhe, aber will man so jemanden geld geben?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

jeudi 27 janvier 2005, 12:46

du sagst es. ist man nur einmal höflich, wird man es bereuen.

hab ich (vor-)gestern in ähnlicher form bei nem gewinnspiel gesehen. mal eben was ausgefüllt und schon rufen die - trotz kreuz bei "ich will keine werbeanrufe" - am nächsten tag an. vertrauen ist gut, aber schwach. ich könnt mir schon wieder in den popus beißen, dass ich denen meine telefonnummer gegeben hab.

Itsme

Senior Member

jeudi 27 janvier 2005, 15:50

@Limbachnet
Was ich geschrieben hab hätte ich selbst nicht so formuliert, hab halt einfach die Überschrift übernommen. Natürlich dürfen sie dir nicht deine Grundrechte nehmen.

Citation de "Bluefake"

Wir zahlen in Deutschland vieles, was sicht nicht erklären lässt. Der Solidaritätszuschlag ist eines davon. Warum nicht auch GEZ?

Ist das Ernst gemeint? "Das war schon immer und überall so" ist wohl das dümmste Argument das es gibt. Wenn der Soli nicht gerechtfertigt ist, dann soll er abgeschafft werden und nicht noch die Rechtfertigung für andere Kosten sein ::)

SpeedCat

God

jeudi 27 janvier 2005, 16:12

Vergiss net, daß die Luft hier so voll Ironie is wie die Kneipenluft voll Rauch... ;)

Natürlich sind wir alle der Meinung, man sollte nie wieder was zahlen müssen... ;D

Manche Sachen die der Staat macht, fordern es halt einfach heraus.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Itsme

Senior Member

jeudi 27 janvier 2005, 16:16

Ich war nur etwas verunsichert, weil ich keinen Smiley gefunden hab.

Bluefake

God

jeudi 27 janvier 2005, 16:22

Citation de "Its"

Ich war nur etwas verunsichert, weil ich keinen Smiley gefunden hab.

Ich bin lange genug im Forum. Ich brauche keine Smilies mehr.

Itsme

Senior Member

jeudi 27 janvier 2005, 16:27

Citation de "Bluefake"

OK, lass ich als Argument gelten ;D ;D ;D ;D ;D

Y0Gi

God

jeudi 27 janvier 2005, 16:56

ach, aber wenn ich ma nen smiley aus gutmütigkeit weglasse, dann weiß wieder keiner bescheid. (heute ohne smiley)

Zettih

God

dimanche 30 janvier 2005, 00:57

Jaa, die Wiederholungsbesuche sind sicherlich nervig. Das halte ich auch für eher schikanös. Eine Pauschalabgabe würde den Verwaltungsaufwand wahrscheinlich verringern, das Geld könnte vermehrt in die Produktion ordentlicher Sendungen fließen. Das scheint mir sinnvoll.

Mit dem "Geld verschwenden" durch das Herumschicken der Überwacher ist das aber so eine Sache. Mag sein, dass die Jungs mehr kosten als sie einbringen. Mag auch sein, dass die Kontrollettis in Bus/Bahn mehr kosten als sie einbringen. Mag sein, dass die Polizei - ach nee, jetzt fängt's an zu hinken. Aber Ihr versteht wahrscheinlich dennoch, was ich meine; die Möglichkeit, kontrolliert zu werden, hält eben doch die meisten Leute vom Rasen (Polizei), Schwarzfahren (Bus/Bahn) oder eben Schwarzsehen ab. Niemand weiß, wie sich die Gebührenverluste bei einem Wegfall der Kontrollen entwickeln würden - aber sie werden garantiert nicht kleiner...

Natürlich kann man sich fragen, ob die Inhalte der öffentlich/rechtlichen Sender die Höhe der Gebühren noch rechtfertigen. Meiner Meinung nach sind sie in den vergangenen Jahren deutlich schlechter geworden - aber das sind die Privaten auch. Ein Spielfilm auf Sat, RTL & Co. ist ja mittlerweile nur noch eine mehrstündige Dauerwerbesendung mit gelegentlicher Einblendung von Filmschnipseln, die zusamengezählt immer noch kürzer sind als die jugendfrei geschnittene Kinofassung. Das tu ich mir schon lange nicht mehr an...

Ich möchte aber die Tagesschau/Tagesthemen, Heute-Journal, die populärwissenschaftlichen Reportagen in den Dritten (leider gibt's kaum noch neu gedrehte...), den bisweilen ziemlich lehrreichen Kika für meine Kinder und dergleichen nicht missen - und deshalb zahle ich auch leise grummelnd. Und Nein, die privaten Alternativangebote finde ich nicht so prall, N24 oder CNN sind mir zu reißerisch, Discovery Channel zu platt und simpel usw.

Das ist natürlich Geschmackssache.

Aber geschmacksfrei ist die Tatsache, dass die GEZ die Gebühren nicht auf privatwirtschaftlicher, sondern gesetzlicher Grundlage erhebt. Genauso, wie das Finanzamt die Steuern. Und auch wenn beides niemand gerne zahlt, ist die Verpflichtung dazu dennoch vom Recht, hier wohnen zu dürfen (sic!) nicht zu trennen. Wem die geltenden Gesetze nicht gefallen, der hat eine legale Möglichkeit der Einflussnahme: Tritt in eine Partei ein, engagier Dich, geh' durch die Instanzen. Ehemals recht ausgeflippte Rechtsanwälte mit seltsamer Affinität zu politisch noch ausgeflippteren Heckenschützen können es bis zum Innenminister bringen...

Itsme

Senior Member

dimanche 30 janvier 2005, 01:47

ZDF Info ist ein super Sender der über die Gebühr bezahlt wird. (my favorite)

steff79

God

dimanche 30 janvier 2005, 02:14

Ich finde man sollte diese GEZ Programme verschlüsseln und wer sie sehen will soll zahlen. Wird in Österreich (glaub ich) auch so gemacht. Finde ich ne gute Alternative zur Zwangsabgabe für alle... ich gucke z.B. nie öffentlich rechtliche Sender und zahle trotzdem... und ich finde es eine Unverschämtheit, wenn man sieht, was mit den Geldern geschieht... z.B. der 30 Millionen Etat für den Internetauftritt. Kann man mal bringen...

Tahigwa

Senior Member

dimanche 30 janvier 2005, 03:09

Bei allem sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass wir in der BRD
mit das beste Fernsehprogram der Welt haben!

Dass das Geld kostet sollte allen klar sein.
Wir können also wirklich froh sein dass wir ARD, ZDF, die Dritten,
3Sat, Phoenix usw. haben.

Das was manche Privatsender ausstrahlen grenzt ja an Umwelt-
verschmutzung, und eben das kommt raus wenn man Sendungen
nur nach der Quote ausstrahlt. Die Masse der Zuschauer ist dumm,
sonst hätten ja Sendungen wie "Big Brother", "die Alm" usw.
nicht solchen Erfolg.

Da bezahle ich schon lieber etwas und freue mich daran auch
abends nicht immer Werbeblöcke sehen zu müssen und schaue
mir Harald Schmidt oder z.B. J.B. Kerners Talkshow an.

Tahigwa

Citation

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Eikman

Moderator

dimanche 30 janvier 2005, 04:11

Citation de "steff79"

Ich finde man sollte diese GEZ Programme verschlüsseln und wer sie sehen will soll zahlen. Wird in Österreich (glaub ich) auch so gemacht. Finde ich ne gute Alternative zur Zwangsabgabe für alle... ich gucke z.B. nie öffentlich rechtliche Sender und zahle trotzdem... und ich finde es eine Unverschämtheit, wenn man sieht, was mit den Geldern geschieht... z.B. der 30 Millionen Etat für den Internetauftritt. Kann man mal bringen...

völliger schwachsinn... dann würden einfach zu wenig leute bezahlen, als dass ein solch gutes programm gemacht werden könnte, denn der großteil der bevölkerung wird eher für die kommerziellen dreckssender stimmen und gibt das geld lieber für das arschkücken und konsorten aus :D

Bluefake

God

dimanche 30 janvier 2005, 12:03

Fakt ist, dass die öffentlich rechtlichen Sender meritorischer, wenn nicht sogar öffentlicher Natur sind. Eigenschaften, die man mit marktwirtschaftlichen Mitteln nicht oder nur schwer verkaufen kann. Derlei Inhalte stehen aber im Interesse des Staates, um seine Bürgern nicht der totalen Verdummung auszusetzen. Bildungsfernsehen oder Kulturbeiträge findet man auf den privaten kaum. Das Angebot sollte aber trotzdem bestehen, genauso wie Bibliotheken, Museen, Schulen ist auch das Fernsehen für die deutsche Kultur wichtig. Wer sieht schon immer gleich ein, wenn er für den Staat in die Tasche greifen muss?

siemens

Senior Member

dimanche 30 janvier 2005, 14:21

Citation de "Bluefake"

Wir zahlen in Deutschland vieles, was sicht nicht erklären lässt. Der Solidaritätszuschlag ist eines davon. Warum nicht auch GEZ? Und weiß einer, wann der "Zehnte" vom König abgeschafft wurde?

Mit solchen Außerdungen denkt jeder ner nicht aus den gebrauchten Bundesländern (;D) kommt das du uns am besten gleich loswerden willst.

Citation de "Bluefake"

Du bist nicht irgendwie Arrogant?

Les_Conrads

God

dimanche 30 janvier 2005, 14:34

Citation de "1A/V"

Du bist nicht irgendwie Arrogant?

Da hat er zum Beispiel die Smileys Weggelassen.... ::)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

siemens

Senior Member

dimanche 30 janvier 2005, 15:06

Citation de "Les_Conrads"

Da hat er zum Beispiel die Smileys Weggelassen.... ::)

Dann ist das sehr unpraktisch, weil ohne Smilies wirklich keiner oder viele nicht merken das dass ironisch gemeint sein sollte, wobei jetzt mir immernoch nicht klar ist ob das ironisch war. ;D ;D

x-stars

God

dimanche 30 janvier 2005, 15:36

Citation de "Bluefake"

Die Zehnten waren doch für die Kirche bestimmt, die gibt es heut immer noch, heißt jetzt Kirchensteuer ::) ;D ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."