• 23.08.2025, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

avalon.one

God

Re: Zivildienst?Was?Wo?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 21:22

Das einzige was mich nervt ist das ich morgens um 7 Uhr dasein muss.

Aber bei ner wegstrecke von 15 min mit dem auto durchaus vertretbar ;D

Zivi lohnt sich vor allen in den ersten 3 monaten :P

Kamelhoecker

unregistriert

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:09

Zitat von »Fallen«

na klar bringt zivildienst geld, wird nach dem selben schema wie der wehrdienst abgerechnet, nur das die (*schimpfwort ausblend*) zivis noch viel mehr zulagen bekommen...

zivis werden ja auch von vater staat bezahlt und nicht vom betrieb..

Ich stell das jetzt mal kurz klar :
der Zivildienstleistende bekommt exakt die Besoldung eines Soldaten in der Grundausbildung!
Es muss allerdings folgendes beachtet werden :

1. Wird keine Dienstkleidung gestellt, bekommt man Reinigungs und Verschleissgeld für die Privatklamotten (genannt
: Kleidergeld) . Die BW stellt hier die komplette Dienstkleidung, weshalb dieses Geld schonmal beim Dienst an der Waffe entfällt!

2. Wird eine Mahlzeit nicht gestellt, so muss eine entgeld gestellt werden, damit man sich was kaufen kann (genannt : Essensgeld) .
Beim Bund gibts 3 Mahlzeiten am Tag . somit entfällt hier das Essensgeld!

3. Gibt es keine Unterkunft, so wird eine solche bezahlt.
Auch das Fahrtgeld zur Arbeitsstelle wird pauschal pro KM bezahlt.
Beim Bund ist man in der Kaserne einquatiert, somit ist für Unterkunft und einen Anfahrtsweg von 0km pro arbeitstag (außer vielleicht fahrtgeld für Heimreisen am WE) gesorgt.

Das ist exakt das Geld, was der Zivi mehr verdient, und grade das Essens und Kleidergeld schlägt an den meisten Stellen ganzschön rein!
Man kann allerdings auch tierisch reinfallen und arbeitsklamotten gestellt kriegen und essen gestellt bekommen, dann sieht es mit diesen Zuschlägen schlecht aus!

Insofern ist es also so, dass die "(*schimpfwort ausblend*) zivis" garnicht mehr geld kriegen für weniger arbeit!

Ich hasse solche aussagen .. ich hab Zivi in nem Altenheim als Hausmeister und Gartenpfleger gemacht .. ich hatte dienstbeginn um 6:30 (stechuhr) und hab 1 mahlzeit (frühstück) bekommen und hab bis 15:00 (mit 30 mins pause) durchgeschafft.. die kompletten 10 Monate .. wenn ich mal nicht die großen bis zu 100 Kilo Schweren Essenswagen (die auch in Krankenhäusern in klein verwendet werden) rumgeschoben habe durfte ich im Garten arbeiten (mal 20.000 m² grünfläche mit 2 weiteren Zivis betreut ?)

Ich selber bin nicht zum Bund gegangen, kann insofern nur aus 3ter hand davon berichten, weshalb ich es einfach lasse, weil man etwas nur richtig wiedergeben kann, wenn man es selber erlebt hat!!!

Fraiser

Senior Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 18:35

ein clanmitglied von mir hat nach der schule gleich den zivi an der gleichen schule gemacht: internatsbetreuung (telefondienst, die strunzels in UT abocken, ein paar möbel rücken) sowie Hausmeisterdienste vor der tür... das gelände ist aber auch hammer-groß von unserer schule
hier steht nichts