• 25.06.2025, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Smily

God

Re: Das Spaßmobil!

Mittwoch, 9. März 2005, 17:07

Ist mir egal obs für alten Säcke gemacht ist. Wenn ich das sehe muss ich es haben. Die Beschleunigung ist der Hammer. Der Sound ist bedrohlich. Die Geschwindigkei ist atemberaubend. Die Kurvengeschwindigkeit ist einmalig. Das Gefühl muss einfach unbeschreiblich sein, danach stegt man nicht aus dem Auto, man fällt erschöpft heraus. Der Preis ist, naja, für die Leistung sehr billig. Wenn man um ein ähnliche sFahrgefühl zu haben einen Carera GT kaufen muss ::).

Und selbst dann nicht. Immerhin saugt dir das Auto das Gehirn aus den Ohren, die Luftansaugung ist genau neben deinem Ohr :o.

Ob man as in Deutschland zulassen darf ???? Ich würds mir kaufen wenn ich mal alt und grau bin. ;D ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 9. März 2005, 21:30

Hehehe, genau das Richtige für den guten alten Jeremy... ;D
Ich hab erst geglaubt, daß die auch einen Motorrad-Motor reingebaut haben, aber als er dann was von nem Motor aus dem Civic Type R und turboaufgeladene 300PS erzählt hat... :o

PS: Aus welcher Season von Top Gear stammt dieser Beitrag?

Edit: Schon gefunden: "From Top Gear Episode 9 of Series 5, to screen on Prime TV on 19 June 2005"
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

JoVi

Full Member

Mittwoch, 9. März 2005, 22:43

Zitat von »Onkel«

Ich hab erst geglaubt, daß die auch einen Motorrad-Motor reingebaut haben, aber als er dann was von nem Motor aus dem Civic Type R und turboaufgeladene 300PS erzählt hat... :o

Nicht turbogeladen! Supercharger geladen, daß ist ein riesen Unterschied auch wenn beide Techniken im Grunde das selbe bewirken (Luft ansaugen->komprimieren)! Wenns "nur" ein Turbo wäre, würde er dir nicht sprichwörtlich das Gehirn raussaugen!

@Bluefake: Stimmt, da war ja was mit dem Bauch und wie lächerlich der ausschaut in ner Lederkombi! Aber in dem Gefährt würd ich mich auch nur mit ner Lederkombi und mit nem Helm auf die Strasse wagen, sonst frierst dir ja bei 300 km/h den Arsch ab. Womit das Bauchproblem auch wieder gegeben wäre. Und ohne Helm kann man ja wohl auch nich wirklich schnell fahren, da das gesamte Gesicht schwabelt. Und wenn ich dann eh schon Lederkombi und Helm auf hab, kann ich auch gleich GSX-R1000 oder für die Älteren sowas wie BMW K1200S fahren (sehr komfortabel!), da spart man doch noch Geld bei. ;D

Aber wie gesagt, dennoch ein imposantes Gefährt, das wie ich finde vom englishen TV etwas zu euphorisch gepusht wird. Zumal der Motor noch japanischer Herkunft ist ::)

major23hh

God

Mittwoch, 9. März 2005, 23:04

Zitat von »Stefan«

Wenn Du Englisch gelernt hast und in alle Autos ohne Umrüsten reinpasst ? ;D

*duckundwech*

das sagt mir der, der in jedem auto 1m aus dem schiebedach rausschaut ;D

FUNKMAN

God

Mittwoch, 9. März 2005, 23:06

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

das sagt mir der, der in jedem auto 1m aus dem schiebedach rausschaut ;D

Wenigstens kommt er problemlos rein...

*mitduckundwech* :P ;) :-* ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Bluefake

God

Donnerstag, 10. März 2005, 00:01

Zitat von »FUNKMAN«

Aber ihn muss man im Vergleich mit Dir nicht suchen, wenn man wieder aussteigen will. ;D
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

TrOuble

God

Donnerstag, 10. März 2005, 00:03

... damit hätten wir uns darauf geeinigt, dass ich den Wagen bekomme ;)

major23hh

God

Donnerstag, 10. März 2005, 00:27

Zitat von »TrOuble«

... damit hätten wir uns darauf geeinigt, dass ich den Wagen bekomme ;)

ABHAKEN ;D

Zitat von »FUNKMAN«

*mitduckundwech* :P ;) :-* ;D

ich nicht oder was? ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 10. März 2005, 00:28

Zitat von »JoVi«

Nicht turbogeladen! Supercharger geladen, daß ist ein riesen Unterschied auch wenn beide Techniken im Grunde das selbe bewirken (Luft ansaugen->komprimieren)! Wenns "nur" ein Turbo wäre, würde er dir nicht sprichwörtlich das Gehirn raussaugen!

Ja, wo ist den der Unterschied? Also ich meine jetzt technisch...

Ich hab mir das Video nochmal angeschaut. Ich sag nur ;D

Edit: Spani, du bist echt bekloppt.... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

da_zero

Senior Member

Donnerstag, 10. März 2005, 00:29

@ Jovi

Was ist denn der Unterschied zwischen einem superchargr und nem turbo außer der Art und weise wie die "Luftpumpe" angetrieben wird? Der Turbo würde die Luft auch da oben ansaugen, da kühl und durch die Geschwindigkeit wäre auch ein gewisser Druck schon vorhanden. Nur weil das ding "super" heißt ist es nicht besser als ein Turbo ;)

Wollte auch mal klugscheißen ;D

Allerdings korrigier mich jemand wenn ich falsch liege :-X ::)

@ Topic

Ich finde da Teil auch sehr geil, aber Helm sollte eigentlich Pflicht sein, sonst werden die Zähne die lokale Insektenfauna sehr dezimieren ;D Werden eigentlich Zahnstocher mitgeliefert? :-X

Aber das ding gegen ne 600er antreteten zu lassen, halte ich auch für sehr gewagt...Die 1000er GSX-R hat mittlerwile ein Leistunggewicht von 1 zu 1!!! 178 PS bei 178 Kilo vollgetankt ....und am Samstag ist Probefahrttag bei meinem Händler :D

Man sieht sich...

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

da_zero

Senior Member

Donnerstag, 10. März 2005, 00:38

der Onkel hat sich dazwichengeschummelt!

Eine Kurzerklärung Supercharger / Turbolader:

Beide dienen dazu , Mehr Luft/Benzingemish im gleichen Zeitraum mit Hilfe von Überdruck in die Zylinder zu drücken, um so die Leistung zu erhöhen (und teilweise wohl auch um die Verbrennung effizienter zu gestalten)

Unterschiedlich ist nur die Art wie die "Luftpumpe" angetrieben wird. Bei Supercharger geht das ganze über die Kurbelwelle, also direkt über die Kraft des Motors.

Der Turbo nutzt die Kraft der Abgase. In dem Auspuff rotiert eine Turbinen anegtrieben durch die Abgase, diese treibt wiederum eine zweite Turbine an, die Frischluft kompimiert und dann in den Motor drückt. Das ganze läuft wohl im 5 stelligen Drehzahlbereich ab, Die Abgasturbine wird rotglühend im Betrieb! Deswegen waren die ersten Motoren auch nicht Vollgasfest, da einfach die Materialien nicht bekannt waren....

Die Maschinenbauer mögen mir verzeihen wenn die Beschreibung technisch nicht 100% ist...

Gruß da_zero

FUNKMAN

God

Donnerstag, 10. März 2005, 00:45

Zitat von »Bluefake«

Aber ihn muss man im Vergleich mit Dir nicht suchen, wenn man wieder aussteigen will. ;D

Man muss mich nicht suchen - ich mache mich schon lautstark bemerkbar. :P ;D :P ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FallGuy

God

Donnerstag, 10. März 2005, 00:47

Und ich sags noch ;D

Ist übrigens aus der Sendung die am 26.12.04 ausgestrahlt wurde :)

kampfsau

God

Donnerstag, 10. März 2005, 01:23

turbolader
supercharger

der artikel über den supercharger ist leider nur in englisch, auf deutsch gibts zu "kompressor" (weil so nennt mans hierzulande) leider nur sehr allgemeines...

ein SLK "kompressor" ist zb "supercharged" ;)
genau wie ein XKR...

und SO sollte meiner meinung nach ein kompressor aussehen ;D ;D ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Bluefake

God

Donnerstag, 10. März 2005, 01:51

Ich muss erstmal meine 2 kg/PS beherrschen lernen. Alles andere würde in spontaner Selbstaufgabe enden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 10. März 2005, 02:39

@Schweindi & da_zero
Danke für die Erklärung! :D
Mir war nicht bewußt, daß "supercharged" bedeutet, daß ein Kompressor die Luft verdichtet. Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer und somit näher an der Weisheit... ;D

Ich hab gerade mal mit dem Währungsrechner von Offizz.de gerechnet und demnach sind 20000 Britische Pfund genau 28748€, was für einen "Supersportwagen" immer noch verdammt günstig ist... ;) ;D
Ich meine, die 160PS-Basisversion ist völlig ausreichend für Ottonormalbürger. Man muß ja immer daran denken, daß die Schüssel nur 500kg wiegt... ;)

MRCS

unregistriert

Donnerstag, 10. März 2005, 08:17

ILL :o

JoVi

Full Member

Donnerstag, 10. März 2005, 17:14

Kann mich der Erklärung/Meinung von da_zero und kampfschwein nur anschliessen! Wie ich auch schon gesagt hab, beide komprimieren die Luft schon mal bevor das im Zylinder nochmal geschieht. Ein Turbolader nutz dafür die kinetische Energie die noch im Abgas vorhanden ist, steigert somit also zumindest theoretisch auch den Wirkungsgrad. Ein Supercharger verbraucht zunächst mal Motorleistung um die Luft zu komprimieren. Bei beiden Verfahren erhöht sich jedoch auch der Kraftstoffverbrauch (die ganze Luft will ja mit was reagieren!). Ein Turbolader ist aber viel Drehzahl abhängiger, da er unter einer bestimmten Drehzahl fast gar nicht arbeitet. Ein Supercharger arbeitet auch bei Standgas schon ganz ordentlich (je nach Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Kompressor). Während man einen Turbo erst bei höheren Drehzahlen (hoher Abgasdruck) wirklich "spürt", ist ein Supercharger/Kompressor über das ganze Drehzahlband aktiv, aber auch dessen Leistung steigt natürlich mit der Drehzahl.

@da_zero: Der Sog den ein Supercharger verursacht ist wegen beschriebener direkter kurbelwellenanbindung um einiges stärker! Ist ja klar das die Kurbelwelle um einiges mehr an Leistung für Ansaug/Komprimierungsarbeit hergibt als das Abgas. Wenn man will kann man ja einfach mal 20% Motorrleistung in Luftkomprimierungsarbeit abzweigen, kriegt dafür aber nachher auch 50% mehr raus! (!Achtung keine representativen Zahlen!)

Das der SLK Kompressor tatsächlich ein Supercharger ist, da wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher. Es ist natürlich auch einfach möglich einen Kompressor elektrisch zu betreiben, also auf Batterie- bzw. Lichtmaschinenlast. Das hat den großen Vorteil, daß man den Kompressor unabhängig ansteuern kann und dessen Leistung nicht wie bei einem Supercharger bzw. Turbocharger linear aus der aktuellen Motordrehzahl resultiert!

Das berühmte Turboloch entsteht schliesslich, weil erstmal Abgasdruck entstehen muß damit der Turbo einsetzt. Auch ein Supercharger hat eine minimale Zeitversetzung. Mit einem elektrisch gesteuerten Kompressor jdeoch kann man da viel optimieren.

da_zero

Senior Member

Freitag, 11. März 2005, 02:51

@Jovo

Also ich denke schon das der Kompressor im SLK mechnisch angetrieben wird. Konnte aber auf der HP von Mercedes nichts finden auf die schnelle. Aber 20% der Leistung des Motors elektrisch aufzuwenden um nen kompressor anzutreiben halte ich für unwahrscheinlich. das wären im fall des SLK rund 30kw. Das bringt keine auto lima.
Und auch turbos kann man unterschiedlich übersetzen um schon untenrum einiges an druck zu haben, aber ein Kompressor wird da wohl früher dampf bringen.

Ich hab gerade nochmal in der englischen wikipedia gelesen, Turbos fangen gerade im 5 stelligen Drehzalbereich an! :o und gehen hoch bis 190.000 RPM !!! kein wunder das die glühen...

Gruß

da_zero

brainstorm_

Junior Member

Freitag, 11. März 2005, 13:28

Der Kompressor beim SLK wird über den Keilriemen angetrieben und kann mit einer Magnetkupplung vom Motor entkoppelt werden. (Zumindest beim R170 Model, beim R171 läuft der soweit ich weiss immer mit.)