• 05.07.2025, 21:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NikoMo

NikoMod

Re: Neues Forum

Montag, 23. Mai 2005, 23:45

wozu eine andere forensoftware?

die bringt weder eine verbesserung der beitragsqualität noch macht sie das forum attraktiver.

was unser forum hier ausmacht, sind die member. und dem grossteil von denen ist die software wohl wurscht.
die member sind für die guten inhalte und die gute community hauptverantwortlich.
die member können in einer anderen forensoftware keine besseren antworten geben, da sie hier bereits optimal antworten.

die suchfunktion wird auch in einer anderen forensoftware wenig genutzt werden, da der member von haus aus faul ist (;) ;D ;)), und sich mittlerweile daran gewöhnt hat, einfach zu fragen, statt erstmal zu suchen.

was nun die optische darbringung unseres forums betrifft, so würde es auch mit einer anderen software ähnlich wenn nicht gar genau so ausschauen. (ich zumindest will mich nicht an nen neuen look gewöhnen müssen)

was nun die avatar- und signaturgrössen betrifft, finde ich, dass der hier gebotene rahmen mehr als ausreichend ist. auf die persönlichen einzelschicksale selbstdarstellungswütiger menschen kann und sollte keine rücksicht genommen werden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Stefan_K.

Moderator

Montag, 23. Mai 2005, 23:49

Zitat von »Draco«

- PN funktion könnte einwenig erweitert werden (post eingang, ausgang etc)

Gibt es doch .. klick mal auf die Kn´s und dann rechts oben ;)

maniac2k1

God

Montag, 23. Mai 2005, 23:54

Zitat von »Darth«

wozu eine andere forensoftware?

die bringt weder eine verbesserung der beitragsqualität noch macht sie das forum attraktiver.

was unser forum hier ausmacht, sind die member. und dem grossteil von denen ist die software wohl wurscht.
die member sind für die guten inhalte und die gute community hauptverantwortlich.
die member können in einer anderen forensoftware keine besseren antworten geben, da sie hier bereits optimal antworten.

die suchfunktion wird auch in einer anderen forensoftware wenig genutzt werden, da der member von haus aus faul ist (;) ;D ;)), und sich mittlerweile daran gewöhnt hat, einfach zu fragen, statt erstmal zu suchen.

was nun die optische darbringung unseres forums betrifft, so würde es auch mit einer anderen software ähnlich wenn nicht gar genau so ausschauen. (ich zumindest will mich nicht an nen neuen look gewöhnen müssen)

was nun die avatar- und signaturgrössen betrifft, finde ich, dass der hier gebotene rahmen mehr als ausreichend ist. auf die persönlichen einzelschicksale selbstdarstellungswütiger menschen kann und sollte keine rücksicht genommen werden.

ich hätte es nicht besser zusammenfassen können :)

gerade was den look und die übersichtlichkeit (wofür wohl auch die begrenzung der sig beigetragen hat) angeht finde ich AC am besten: spartanisch und gut

erinnert mich an referate in der schule: war das thema böd oder hatte ma keinen grossen bock drauf, bzw nur wenig quellmaterial hat man einfach ein paar mehr pics und ne aufwändige formatierung genommen ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

DrStrange

Senior Member

Montag, 23. Mai 2005, 23:58

um es kurz zu machen: ich fühle mich hier sauwohl ;)
also: bitte nix ändern!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

saUerkraut

unregistriert

Montag, 23. Mai 2005, 23:58

Insgesamt ist das Layout ziemlich gut und übersichtlich.
Die sehr lahme SuFu nervt mich zwar unendlich aber was solls....

Und wenns was neues sein sollte dann das kostenlose MYphpBB.

mfG saUerkraut

render

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:03

ich finde auch yabb soll bleiben dürfen! ;)

allerdings fände ich einen layoutwechsel nicht schlecht, zumindest mal zum ausprobieren.

ich finde solch ein layout angenehmer, also eine um ca. 1/3 reduzierte gesamtbreite.

ich setze jetzt mal einfach voraus, dass sich der administrative aufwand der anpassung von ein paar spaltenbreiten in grenzen hält ...
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Draco

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:07

Zitat von »render«

ich finde auch yabb soll bleiben dürfen! ;)

allerdings fände ich einen layoutwechsel nicht schlecht, zumindest mal zum ausprobieren.

ich finde solch ein layout angenehmer, also eine um ca. 1/3 reduzierte gesamtbreite.

ich setze jetzt mal einfach voraus, dass sich der administrative aufwand der anpassung von ein paar spaltenbreiten in grenzen hält ...

wozu ? Zitat eines freundes von mir: "Ich habe den ganzen Bildschirm bezahlt, also will ich ihn auch nutzen".
Bei diesem schlichten, funktionellen Layout wie es hier ist, ist ne Spaltenbreitenbegrenzung totaler unfug.
Sowas ist was für Foren, die wert auf Optik und Spielereien legen

maniac2k1

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:10

ausserdem war das forum doch mal (vor ~1,5-2 jahren) auch mal schmaler :D

....ok nur ein paar prozent, aber es war mal schmaler

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Y0Gi

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:15

render: mach doch dein browserfenster kleiner, benutz custom-stylesheets oder bastel dir ne kleine html-seite mit frames/iframe, worin du dann das forum anzeigst, dann haste es schmaler :)

render

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:15

Zitat von »-ManiaC-«

ausserdem war das forum doch mal (vor ~1,5-2 jahren) auch mal schmaler :D

....ok nur ein paar prozent, aber es war mal schmaler

stimmt!, ist von 85 auf 90 "verbreitert" worden, oder so ... ;D

das problem am layout ist allerdings, dass hatte ich zunächst nicht bedacht, dass das forum ja auch noch in die ac-homepage "passen" muss. da sähe ein schmales zentriertes layout wahrscheinlich doof aus.
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

maniac2k1

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:17

Zitat von »render«

stimmt!, ist von 85 auf 90 "verbreitert" worden, oder so ... ;D

das problem am layout ist allerdings, dass hatte ich zunächst nicht bedacht, dass das forum ja auch noch in die ac-homepage "passen" muss. da sähe ein schmales zentriertes layout wahrscheinlich doof aus.

IN der homepage??? wer macht denn sowas ;D ;D

also das liesse sich ja auch umgehen, indem man das forum nicht mehr in nem frame verlinkt

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Y0Gi

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:19

ich frag mich immer wieder, wie man das forum intensiv aus dem ac-shop-frame benutzen kann, ohne sich daran zu stören. die dadurch entstehende mausrad-abnutzung verursacht kosten weltweit in millionenhöhe! ;)

TheJoker

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:20

den link auf der ac-homepage zu nehmen is sowieso humbug, was soll ich mit den navigationsleisten an der seite... da nimmt man diesen Link... das sollte imho auch auf der Seite in nem neuen Fenster so verlinkt werden...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Dino

Administrator

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:21

Hi

Zuerst: Es wird kein neues Forum geben, denn die meisten der Member und wir wissen es zu schätzen und lieben.

Das Forum ist so wie es ist, optisch sehr schlank. Kein Geflimmere, kein Geblinke stört. Auch die Funktionen sind im Vergleich zu anderen Foren sehr reduziert. DAS sehe ich als entscheidenden Vorteil.

Denn worum es mir geht (falls es einige immer noch nicht gemerkt haben):

Das Forum ist GUT wegen seines Inhaltes! Man kann hier Informationen LESEN, ohne gross "Zusatz" ertragen zu müssen.

Jedes Forum lebt von seinem Inhalt, nicht von der Verpackung.
Der leicht zu lesende Inhalt beschert uns eine grosse Community, die auch seit 4 jahren noch stetig wächst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

realsmiley

Senior Member

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:36

es wundert mich, dass dieser punkt noch nicht angesprochen wurde:

ich will wieder eine e-mail-benachrichtigung!

seit die weg ist bin ich viel seltener hier und vergesse meistens die threads, bei denen ich mal meinen senf dazu abgegeben habe.

also ein absolutes MUSS ist für mich in nächster zeit wieder eine solche funktion einzubinden - und zwar so getrimmt, dass es nur eine einzige nachricht gibt, bis man den thread wieder gelesen hat.

noch eine andere, sehr sehr feine sache bei anderen foren ist ein klitzekleines icon, das anzeigt, welche nachrichten innerhalb eines threads neu seit dem letzten besuch sind. unglaublich praktisch das.

zusätzlicher komfort würde dann noch ein "gehe zum ersten neuen beitrag" pfeil bringen.

die beiden sachen kenne ich von zB. motor-talk.de (absolut hässlich und überladen, aber unglaublich gute usability und ständig etwa 6000 leute online :o)

35712

Senior Member

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:36

@ Dino: Ich kann deine Argumente genau wie alle anderen sehr gut verstehen. Das Forum hier sieht relativ gut aus, die Community macht es zu einem guten Forum.

Dann tu mir nur den Gefallen und versuche wenigstens die Sufu zu verbessern. Wie ist mir egal, aber versuche es. Danke...

Was mir ebenfalls gut gefallen würde, wäre ein Popup bei einer PN/PM - zumindest als Option.

Wäre das denn ohne neue Software möglich?

MRCS

unregistriert

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:41

Was mir gefallen würde sage ich lieber nicht ..... ::) :-X

render

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:45

dass ac keine neue forensoftware installieren wird, ist den
meisten leuten klar. zumindest denen, die hier schon was länger
rumhängen ;D

ich möchte nachfragen, ob dieses kategorische nein auch für
das bloße layout gilt.

ein schmaleres forum ist meiner meinung nach "lesbarer" als eins,
das unterschiedslos fast die volle bildschirmbreite ausnutzt. aus
dem gleichen grund haben wir wahrscheinlich spalten in den
zeitungen, aber das ist nur meine vermutung.

wäre der versuch einer layout-anpassung denkbar? *liebfrag* :-* ;)

mfg.
render

FragMaster.nsn

Senior Member

Dienstag, 24. Mai 2005, 01:06

Das Layout und die Funktionen die das Forum bisher zur Verfügung stehen hat kann mit jeder anderen Software ebenso dargestellt werden. Man surft also identisch wie in diesem Forum nur ist die Verwaltung und insbesonderen die Suchfunktion entscheidend verbessert.

Vorteile eines neuen Forums sind ganz schnell erläutert:
- weniger anspruchsvolle Suchfunktion mit entscheidend besseren Ergebnissen
- Indexierung der Suche
- 24h Aktivsuche (zeigt nur die aktiven Threads der vergangenen Stunden)
- Deaktivierung von Forenteilen (Fürhstücksfleischthreads) in der Suche
- bessere Verwaltung der Kurznachrichten
- bessere Verwaltung der Nutzerrechte
- Serverlast wird minimiert
- What You See Is What You Get - WYSIWYG Browser, damit kein Gefrickel mit YABB Tags
- etliche Dinge mehr

Änderung an bestehender Software:
- Feinere Aufteilung der entscheidenden Foren (z.B i Wasserkühlungsforum mit Unterforen CPU / GPU / Sonstige oder im Selbstgebauten zwischen Casemod, Wasserkühler, Sonstige unterscheiden)

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 01:09

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Änderung an bestehender Software:
- Feinere Aufteilung der entscheidenden Foren (z.B i Wasserkühlungsforum mit Unterforen CPU / GPU / Sonstige oder im Selbstgebauten zwischen Casemod, Wasserkühler, Sonstige unterscheiden)

Das du MODs mehr zu tun bekommen? ::)
Es passiert jetzt, bei den wenigen Unterteilungen schon sehr oft, dass in die Falsche "Abteilung" gepostet wird. Wie wirds mit dem neuen Forum dann wohl sein?! ;)

MfG
Ripper