• 22.06.2025, 16:52
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

NikoMo

NikoMod

Re: Spaltmaß von Terassenplatten. Tolleranz???

jeudi 4 août 2005, 02:51

also wenn da auch noch höhenprobleme hinzukommen, dann ist das eindeutig pfusch, bzw schlechte arbeit.

da ist mit sicherheit der untergrund nich sehr sauber geglättet worden. wenn da nun die platten drauf kommen, liegen sie schräg, wodurch sich auch ihre länge und breite ändert. hierdurch entsteht dann auch das fugenproblem.

was ich immer noch nicht so ganz verstanden habe:
liegen die platten an der aussenseite nur auf einem betonsockel (beton war bereits trocken als die platten drauf kamen), oder sind die festbetoniert (platte auf frischen/noch feuchten beton gelegt)? letzteres wäre bedeutend schlimmer, da sich die platte unter umständen auch nicht mehr vernünftig verbauen lassen, solltest du die arbeiten komplett neu machen lassen.

normalerweise sollte der vorgang des plattenlegen von aussen zur wand hin ablaufen:
1. erde ausheben, und den boden grob begradigen
2. erde für die randsteine ausheben.
3. randsteine setzen, und den beton mind einen tag lang abbinden lassen.
4. mit grobschotter auffüllen, und mit dem rüttler drübergehn.
5. evtl vorhandene vertiefungen nochmals mit schotter füllen, und wieder rütteln.
6. feinsplitt auf die geschotterte fläche geben.
7. platten von den randsteinen aus, zur wand legen
8. die "wandplatten" bei bedarf passend zurechtschneiden und verlegen.
9. feinen (quarz-)sand in die fugen einschlämmen.
10. am nächsten tag den sand herunterfegen.

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

MKfies

Senior Member

jeudi 4 août 2005, 08:49

Citation de "NikoMo"

normalerweise sollte der vorgang des plattenlegen von aussen zur wand hin ablaufen:
1. erde ausheben, und den boden grob begradigen
2. erde für die randsteine ausheben.
3. randsteine setzen, und den beton mind einen tag lang abbinden lassen.
4. mit grobschotter auffüllen, und mit dem rüttler drübergehn.
5. evtl vorhandene vertiefungen nochmals mit schotter füllen, und wieder rütteln.
6. feinsplitt auf die geschotterte fläche geben.
7. platten von den randsteinen aus, zur wand legen
8. die "wandplatten" bei bedarf passend zurechtschneiden und verlegen.
9. feinen (quarz-)sand in die fugen einschlämmen.
10. am nächsten tag den sand herunterfegen.

Also gleich lach ich mich scheckig:
Ich habe die alte Terasse abgerissen. Das war ein Betonfundament, welches mit Kacheln gefließt war.
Danch habe ich ein Schicht Kies gelegt. Am Rand der Terasse waren Waschbetonplatten hochkannt als Randsteine. Da war auch das alte Fundament drinne.
Dann habe ich groben Kies -3 mm geholt und habe diesen ausgebreitet. Anschließend habe ich es mit einem Rüttler gerüttelt.
Habe mich den ganzen Tag damit beschäftigt, es gerade hinzubkommen, aber da habe ich kein Händchen zu.

Aus lauter Frust habe ich dann bei der Firma angerufen. Der Chef kam Abends vorbei und meinte: Nein, der grobe Kies, das geht ja gar nicht. Der Muss hier wieder raus. Da bringe ich Pflasterkies mit, mit dem ich das ausfülle.
Mit Quarzsandwurde auch nicht verschlemmt. Den habe ich vorher schon besorgt, weil ich die Anleitung von den Terassenplatten gelesen habe und da stand es so drinne.
Die haben mit dem Kies verschlemmt, auf dem die Platten auch liegen.

Die Platten am Rand liegen halb im Beton. Die Platten sind 3 cm dick und 1,5 cm liegen Sie mit der Kante im Beton. Verrutschen können Sie also nicht.

So wie Du es oben geschrieben hast, habe ich es also Zuerst richtig gemacht??? Und die Firma sagt mir, dass es falsch war. Ich fasse es nicht.

TheJoker

God

jeudi 4 août 2005, 10:56

Klar, also normalerweise kommt da erst grober Schotter rein, den man dann richtig festrüttelt. Das muss auch nicht 100% gerade sein, es soll ja nur eine feste Unterlage bilden damit sich nichts mehr absetzen kann. Darauf kommt dann ein paar Zentimeter Feinsplitt, den man dann am besten mit einer langen Latte gerade abzieht. Darauf dann die Platten.
Ob man da bei solchen Platten noch Quarzsand verwendet weiss ich jetzt nicht... eigentlich sollten da ja gar keine Fugen sein.

edith: oder nee, grober Schotter ist das nicht, was zuerst rein kommt... wie heißt das Zeug... da sind halt große Brocken drin, aber auch ganz kleine, so dass wenn man das rüttelt es eine glatte Oberfläche bildet... Mineralbeton? Heißt das so?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Chewy

Moderator

jeudi 4 août 2005, 12:51

KFT heisst das zeug.

"Kombinierte Frostschutz/Tragschicht"

außerdem werden solche platten generell nur in (Fein)Splitt verlegt (künstlich gebrochenes Material)

ich bin seit 16 Jahren auf dem Bau und seit 10 Jahren Bauingenieur.... was MKFies da erlebt, passiert mir als sachverständigem jeden tag 5x

NikoMo

NikoMod

jeudi 4 août 2005, 14:04

also wenn die platten am rand fest mit dem beton verbunden sind, dann ist das aber eindeutig falsch.

Citation

Dann habe ich groben Kies -3 mm ...

war das nun kies (runde steine) oder schotter bzw KFT (gebrochener stein und eckig)? wenns kies war, war es in der tat falsch. aber ich nehme mal an, du verwechselst einfach nur die begrifflichkeiten ;)

Citation

Die haben mit dem Kies verschlemmt, auf dem die Platten auch liegen

der sand zum einschlämmen sollte normalerweise auch nicht als untergrund für die platten dienen.
steine werden in "korngrössen" klassifiziert.
beim grobschotter/KFT ist diese in der regel 4-32mm
für den split gilt in der regel 2-8mm
sand hat für gewöhnlich korngrössen <=1mm
quarzsand liegt dann noch <=0,5mm
(bärle, bitte nich hauen, falls die korngrössen nicht ganz passen. habe das nicht mehr genau im kopf)

der hauptgrund für spilt statt sand als untergrund für die platten liegt zum einen in der frostsicherheit. diese soll verhindern, dass sich eis im sandigen untergrund bildet, und die platten dann anhebt.
zum anderen nisten sich ameisen sehr gern im sand ein. daher sollte, wenn man keinen zoo haben will, nur so wenig sand wie irgend möglich verbaut werden.

MKfies

Senior Member

jeudi 4 août 2005, 14:40

Also ich habe KFT genommen. Also kein Kies.
Und die Firma hat gesagt, dass sei Falsch. Da muss Sand rein.

Also ist der komplette Untergrund auch falsch und nun kann es passieren, dass die Platten im Winter hochkommen? Ganz prima.

NikoMo

NikoMod

jeudi 4 août 2005, 15:24

naja, kommt drauf an, wieviel sand da nun ist. wenn die den kft-untergrund, der um die 20cm dick sein sollte, gelassen haben, und da dann nur 2-4cm sand drauf gemacht haben, muss es nicht hochkommen. ist die sandschicht deutlich dicker sein oder sogar die kft mit sand ersetzt wurde, kannst du zum einen davon ausgehen, dass du im frühjahr jede menge chancen hast, zu stolpern.

ich würde evtl einen bau-sachverständigen hinzuziehen. wenn der dir schriftlich bestätigt, dass die handwerker mist gebaut haben, bist du rechtlich schon mal auf der sichereren seite mit dem nicht bezahlen. ansonsten gilt aber: erst bezahlen, und dann einklagen.

was nun die nachbesserungsarbeiten oder besser gesagt, das abreissen und neu machen angeht, so würde ich mich da schon mal nach nem guten gartenbauer umsehen.
btw... ich will immer noch ein foto, dass in die ecke hineien fotografiert wurde ;D

MKfies

Senior Member

jeudi 4 août 2005, 16:16

Blick in die Hausecke. Achtung, große Datei:

Einbetonierte Platten gegnüber der Hauswand

Noch mal Blick in die Hausecke, wo man den Spaltmaß besser sehen kann:

Chewy

Moderator

jeudi 4 août 2005, 17:55

junge, die bilder benutze ich für mein nächstes seminar "wie pfusche ich richtig"  8)

Die Randausbildung deiner terasse ist - gelinde gesagt - voll fürn arsch.

Ich gebe denen 2 Jahre.... höchstens. dann wirst du die platten im garten suchen gehen können.

Bei Bedarf helfe ich gerne mit DIN-Vorschriften aus aber bei sowas lacht sich jeder fachmann so oder so tot.

edit : und mal vom technischen abgesehen siehts auch noch scheisse aus ;D

Shoggy

Sven - Admin

jeudi 4 août 2005, 18:36

Jetzt wird es aber höchste Zeit zu handeln ;D

imperator79

God

jeudi 4 août 2005, 18:43

super Shoggy,

dann doch lieber [img]http://images.google.de/images?q=tbn:dBghWNr3vFUJ:www.charlotte-engelhardt.de/images/startbild.jpg[/img]charlotte

NikoMo

NikoMod

jeudi 4 août 2005, 19:06

ist doch egal. hauptsache blond :D

- warum haben die einen teil der begrenzung mit richtigen randsteinen ausgeführt, und einen teil nicht?
- warum haben die an der hauswand angefangen, die platten zu legen?
- warum liegt die halbe platte aussen, und nicht an der hauswand wo sie eigentlich hingehört?
- wenn die an der hauswand angefangen haben, ahben sie den sand (der da eigentlich nicht als untergrund hingehört) nach dem drüberlatschen wieder begradigt?
- was sind das für pfuscher, die nicht zu ihrer arbeit stehn, und nicht vorbeikommen wollen, um es richtig zu machen?

hör dich mal im bekannten- und nachbarkreis um. evtl kann dir jemand nen guten gartenbauer empfehlen.

Max_Payne

God

jeudi 4 août 2005, 20:04

ei ei ei da it ja allet schief wat ma schief machen kann >:( >:(

Ich würde dir raten einen Gutachter an Board zu holen, und zusehen
dass du zu deinem Recht kommst...

Gruß Max Payne

MKfies

Senior Member

jeudi 4 août 2005, 21:14

Also die haben hinten links in der Ecke angefangen, die Platten zu legen. Die Erste Platte wurde komplett in die Ecke gelegt.
Und dann haben die sich nach vorne durchgearbeitet.

Hmm, ich werde wohl doch mal einen Gutachter bestellen der sich das anschaut.

Oder einfach eine Firma, die zu Ihrem Handwerk steht und die Arbeit vernünftig macht.

NikoMo

NikoMod

vendredi 5 août 2005, 02:47

bevor du ne andere firma beauftragst, solltest du auf jeden fall mit einem sachverständigen und evtl nem anwalt sprechen.

immerhin hat die firma eine - wenn auch unbefriedigende - leistung erbracht, für die du zahlen musst. um da nicht in schwierigkeiten zu geraten, ist unbedingt eine absicherung nötig.
den anwalt solltest du auch konsultieren, da durch die unsachgemässe ausführung der ersten firma eine andere diesen mangel aufwendig beseitigen muss, was teurer ist, als das reine verlegen. hierdurch erwachsen dir evtl schadenersatz ansprüche, was jedoch zu klären wäre.

MKfies

Senior Member

vendredi 5 août 2005, 08:34

Die Firma hat mir ja noch nicht mal eine Rechnung geschickt.
Und der Chef hat sich gestern auch nicht bei mir gemeldet.
Ich glaube, der weiß, dass die gefuscht haben und drückt sich jetzt.