• 06.07.2025, 00:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Teckel

Senior Member

Re: Stromrechnung

Freitag, 22. Juli 2005, 15:21

Überleg mal....

Router 7 Watt.
Rechner ausgeschaltet 6,6 Watt.

Hab gestern sofort den Rechner am NT ausgemacht! ;-)

Im Büro hab ich 3 Energiesparlampen!
Dabei fällt mit ein, es gab bei Conrad ein Set, bestehend aus 3 Energiesparlampen und einem Energy Checker...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

AngryC

Full Member

Donnerstag, 11. August 2005, 13:03

Hi,
hab nun auch mal nachgemessen:
erstaunlicherweise braucht mein server (P3 933) doch nur 38W im idle und 60W load.

dafür braucht mein desktop (p4 3ghz) idle 120W und mein 21" moni dazu nochmal 130W !!

mein notebook (1,4 Banias) im idle (bei 600Mhz) 20-25W.

Hier die Rechnerkonfigs:
http://angryc.homeftp.net/mambo/index.ph…id=73&Itemid=45

KingofBohmte

Senior Member

Donnerstag, 11. August 2005, 13:38

Mh... Ich kann mich ja mal schlau machen, was ich letztes Jahr so verballert habe.
Ein Bewohner, 48qm, damals noch kein Gefrierschrank, jedoch Kühlschrank, Waschmaschine, Warmwasser über Durchlauferhitzer und Boiler, aber nur ~8 Monate im Jahr bewohnt. PC lief ~18h am Tag. Und für dieses Jahr möchte ich die Rechnung lieber nicht sehen...

r4p

Senior Member

Donnerstag, 11. August 2005, 15:22

Tja, der leibe Strom....

Ich habe bei mir eben mal gemessen (dummerweise kann das Messgerät nur Ampére messen). Rausgekommen ist:

1,2 A für Laptop, PC, Sound und CRT, das macht bei 230V etwa 276 Watt.

Mein zukünftiger Router/Server wird dann auchnochmal so um die 100 Watt verbraten.

Ein glück, dass ich den Strom nicht zahlen muss, sondern meine Eltern ;D

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

x-stars

God

Donnerstag, 11. August 2005, 15:37

Na, für PC, Moni, usw. benutz ich ne Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter, wenn der PC aus ist kommt die Leiste aus -> kein Standby-Stromverbrauch und außerdem gegen mögliche Überspannungen, etc. gesichert :D. Ansonsten mach ich mir da keinen Kopf drum, solange ich noch nicht selbst bezahlen muss ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

cyberx17

God

Donnerstag, 11. August 2005, 15:59

Zitat von »x-stars«

Ansonsten mach ich mir da keinen Kopf drum, solange ich noch nicht selbst bezahlen muss ;D.

hier daheim bezahlen meine eltern und in leverkusen (wo ich zur ausbildung wohne) zahlt bayer den strom...

und in 3,5 wochen belaste ich bayer wieder richtig, weil ich dann en rechner hab der 24/7 laufen kann....
wenn das 1und1 drecksinternet bis dahin freigeschaltet wird...(warte schon über 5wo)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

chu

Moderator

Donnerstag, 11. August 2005, 16:59

P4 3,1 Ghz mit 9800pro und 19er Iiyama Röhre ~220W ldle, Last 350W. Da kommt Freude auf und es lohnt richtig sinnvolles Powermangement einzustellen und nutzloses Ansein zu vermeiden ;-)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Bluefake

God

Donnerstag, 11. August 2005, 20:07

Um vor unangenehmen Überraschungen gefeit zu sein, gehe ich einmal im Monat an den Stromzähler und trage dessen Werte ich eine Excel-Tabelle ein. Damit habe ich den besten Überblick über meine Kosten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

D4F

Senior Member

Donnerstag, 11. August 2005, 21:16

^^ Wow .. echt super Idee .. werd ich wohl auch machen in Zukunft.

Hier 63m² monatlich 120€ !!
Haustrom + Nachtspeicher :(

War leztes Jahr sogar noch bei 134 wegen nem kaputten Kühlschrank und ner ollen Waschmaschine. Dazu kommt dann noch der doofe Durchlauferhitzer :( Naja .. muss man halt Strom sparen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

NoNameMaster

Full Member

Donnerstag, 11. August 2005, 21:29

Gut das ich noch schön bei mama wohn !! aber seit dem meine sister jetzt ihren eigenen pc hat und ich einen neuen beschwert sie sich imemr über die gestiegene stromrechnung ;D
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Max_Payne

God

Freitag, 12. August 2005, 00:12

Noch ein paar Stromspartips:

- Zeitschaltuhr an Nachts nicht gebrauchte Geräte (Waschmaschine, Trockner, evtl. Telefonanalge, DSL-Modem, PC)

aber aufpassen nicht dass der Rechner ausgeht, wenn man noch dransitz...

- nichtgebrauchte Deckenlichter konsequent ausschalten

- Kühlschrank nicht ewig offen lassen

- evtl. nuer Kühlschrank oder Gefriertruhe (kann sich evtl. bereits nach 5 Jahren rechnen...)

Gruß Max Payne, der sich gerade an seinem Cool & Quiet erfreut.. (alls zusammen 88W)

Bluefake

God

Freitag, 12. August 2005, 00:36

Zitat von »Max_Payne«

Gruß Max Payne, der sich gerade an seinem Cool & Quiet erfreut.. (alls zusammen 88W)

:P (20 Watt)

Manwe

God

Freitag, 12. August 2005, 00:38

Zitat von »Bluefake«

:P (20 Watt)

äpfel zählen nicht :P

FragMaster.nsn

Senior Member

Freitag, 12. August 2005, 00:43

Zitat von »Max_Payne«

- Zeitschaltuhr an Nachts nicht gebrauchte Geräte (Waschmaschine, Trockner, evtl. Telefonanalge, DSL-Modem, PC)

Allerdings muss man auch immer die Anschaffungspreise entsprechend gegen rechnen. Wenn sowas vor Ort ist - keine Frage - absolut sinnig.

Max_Payne

God

Freitag, 12. August 2005, 01:01

für en 3500+ mit drei Festplatten und nem 17" TFT finde ich das
Hammer, hab übrigens mehrmals mit verschiedenen Messgeräten gemssen, weil ich erst nicht geglaubt hab ::) ::)

Gruß Max Payne

Maxxxxx

Senior Member

Freitag, 12. August 2005, 14:42

ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn hier jedes jahr zur selben zeit lese;wie viele leute aus allen wolken fallen wenn die stromrechnung kommt,
glaubt ihr denn das man mit 2pc´s , fetten tv´s, und immer laute musik hören bei 100euro im jahr bleibt ::) ::)

half life zocken, und kostenlos filme saugen immer schon alle lichter an im haus..... irgendwo muss die power ja herkommen.

ganz traurig find ich die leute die hier schreiben, das sie noch bei mama wohnen... auch eure eltern müssen dafür arbeiten gehen damit ihr zocken könnt... :(

Rotring

Full Member

Freitag, 12. August 2005, 15:48

beim letzten kann ich dir nur zustimmen!!! Da frag ich mich auch ob da manche Leute net ein bissel ... sind

Bluefake

God

Freitag, 12. August 2005, 15:50

Also ich vermisse noch einen, der schreibt. "Mir doch egal. Meine Stromrechnung bezahlt das Sozialamt."

Obwohl ich selber mal so war. "Mir doch egal. Meine Stromrechnung bezahlt die Bundeswehr."

x-stars

God

Freitag, 12. August 2005, 15:52

Zitat von »Maxxxxx«

ganz traurig find ich die leute die hier schreiben, das sie noch bei mama wohnen... auch eure eltern müssen dafür arbeiten gehen damit ihr zocken könnt... :(

Ich zocke aber kaum ;D. Aber ich hab jetzt auch erstmal das Powermangment eingeschaltet, tut auch der Zimmerluft gut, wenn da nicht 2 CRTs permament die Luft aufheizen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Bluefake

God

Freitag, 12. August 2005, 16:14

Mir ist im Winter auch schon öfter aufgefallen, dass man bei sparsamen Computern noch zusätzlich die Heizung anmachen muss, um nicht zu frieren. ;D