HI Seb.
Der Verstellmechanismus wird sicher nie klappern. Es ist schwer zu erklären, aber irgentwie ist da noch so ne Kupferspange die immer für die nötige Spannung sorgt. Da klappert nix, und ich denke auch nicht in Zukunft.
ZU Shimano Nabenschaltung 7-Gang vs. 8-Gang:
Von der Anzahl der Gänge und der Übersetzung ist die 8-Gang-Schaltung zwar auch etwas besser abgestimmt, der Hauptgrund ist aber wohl die Schaltmöglichkeit im Stand und eben die Langlebigkeit. Die Info habe ich, wie es immer ist :

, nicht bekommen als ich vor dem Kauf Bekannte gefragt habe, sondern erst als ich das Rad schon hatte. Zum Glück ist es aber ausnahmweise eine positive für die 8-Gang-Schaltung.
Mein Onkel fährt Triathlon und hat zum Training im Winter und zum allgemeinen Radeln ein Rad mit der 7-Gang-himano-Nabenschaltung gehabt. Davon hat er 2 Schaltungen im normalen Betrieb "getötet". Sein Radhändler meinte das es wohl sehr viele sportlich ambitionierte Radfahrer gibt, die mit der Shimano-Nabenschaltung eben eine alltagstaugliche Variante und ein wartungsarmes Wintertrainingsgerät gefunden haben. Nur war die 7-Gang-Schaltung für eine etwas sportlichere Fahrweise nicht robust genug. Darum ist das Konzept etwas stabilisiert worden und die 8-Gang-Schaltung entstanden. Und die haben die Profis oder Amateure wohl nicht gekillt. und sie ist bauch wohl die einzige echte alternative zur sicher perfekteren Rohloff-14-Gang-Nabenschaltung. Aber die Rohloff kost auch ca. 1500 Euros. Nur die Schaltung, da ist dann noch kein Rad drumherum..

:o
Ein weiterer Vorteil ist die verbesserte Schaltfähigkeit im Stand. Die 7-Gang kannst Du nur 3 Gänge im Stand durchschalten. Die 8-Gang lässt sich Problem- und Schadlos über 5 Gänge durchschalten. Also nach dem Bremsen vor der roten Ampel im Stand z.B. vom 7-ten Gang zurück in den 2-ten Gang. Und das ist mal wirklich gut. Keine geeier mehr beim Anfahren. Mit ner Kettenschaltung kannst das eh vergessen. Mit den Nabenschaltung ist der Gang nach einer 1/8 Umdrehung drin.
Fahr es und Du wirst von dem Fahrgefühl überwältigt sein.
El_PResidente