• 06.07.2025, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

dami1233

Senior Member

Re: wie stark dehnt luft sich aus bzw. zieht sie z

Montag, 5. Dezember 2005, 23:16

Wir haben schon in der siebten Klasse in Physik gelernt, dass ein Vakuum ein Raum ohne Materie ist und das ist nicht möglich (Fachbegriff war seinerzeit glaube ich "horror vakuui" oder so).
Und unser derzeitiger Thermodynamiklehrer erzählt das Gleiche...

dami

edit:
das sagt Wiki:
Das im Weltraum im interstellaren Raum oder im intergalaktischen Raum auftretende Vakuum ist im Allgemeinen dünner als jedes auf der Erde herstellbare Vakuum. Allerdings ist auch der Weltraum nicht völlig leer, sondern enthält durchschnittlich ein Teilchen pro cm³ und ist "Träger" von statischen elektromagnetischen und gravitativen Feldern sowie von Photonen.
und:
Während ein vollständig materiefreier Raum nicht herstellbar ist, können technische Vakua in verschiedenen Qualitäten hergestellt werden. Man unterscheidet in der Technik unterschiedliche Qualitäten der erzielten Vakua nach der Menge der verbleibenden Materie (gemessen durch den Druck in Pa = Pascal oder mbar = Millibar):

Nini2000

God

Montag, 5. Dezember 2005, 23:19

ob es unmöglich ist weiß ich nicht. wenn aber wohl nur auf ziemlich kleinem raum. aber dami scheint da ja besser informiert zu sein ;)

Chrey

Full Member

Montag, 5. Dezember 2005, 23:21

Hab mal was von "Schwarzer Materie" gehört...
Soll überall sein, sowohl im All als auch auf der Erde.
Weiter soll es auch im Vakuum des Universums irgenwelche (wenige) Teilchen geben, die sich bewegen und voneinander abprallen...
War irgendwie in Verbindung mit der Asudehnung des Universums...

x-stars

God

Montag, 5. Dezember 2005, 23:26

Nach dem Horror Vacui haben wir auch geforscht (und ich dachte immer, das Viech stammt von unserem Physik-Lehrer :'() - Ergebnis am Ende der 7: Der Horror Vacui ist tot - aber hast schon recht, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil 8).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

knooot

Senior Member

Montag, 5. Dezember 2005, 23:27

also es geht im allgemeinen darum gasflaschen selber zu befüllen.
(nein, bevor jemand meckert, keine selbstgebastelte apparatur aus gartenschlauch und gardena stecksystem sondern prof. vom herrn meines vertrauens zusammengeschraubt, tüv geprüft und bis 200bar zu gelassen!)
nun muss man ja zum befüllen möglichst einen unterdruck in der flasche hat und dann besser/schneller/bis max befüllen kann.
hat da jmd tipps?
oder hat sowas schonmal gemacht?
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

The_Pir8

Full Member

Montag, 5. Dezember 2005, 23:52

warum befüllst du die nicht mit nem kompressor ?
luft komprimieren und über druckschlauch in die flasche...
mit erwärmen oder ähnlichem schaffst ja kaum 2 bar.

Wenn du Unterdruck in der Flasche herstellst, füllt die sich auch nur schneller bis sie den Umgebungsdruck (oder den Druck des angeschloßenen Schlauchsystems) erreicht hat.
Das bringt nicht wirklich was vor allem wenn du die 200bar aushält, dann würde sie sich die ersten 0,5% schneller befüllen lassen. (Annahme Flasche soll auf 200bar gefüllt werden)

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2005, 00:35

Zitat von »Kanud«

nun muss man ja zum befüllen möglichst einen unterdruck in der flasche hat und dann besser/schneller/bis max befüllen kann.
hat da jmd tipps?

zum allgemeinen Verständnis bräuchte ich noch Tipps ...

Du willst eine Flasche (technisch) evakuieren, um sie anschließend auf Überdruck zu füllen?? Komplizierter gehts ja kaum ...

Von welchen Gasen reden wir hier überhaupt?
Wenns nicht mehr ganz so abstrakt ist wirds vielleicht auch einfacher zu helfen ...

knooot

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2005, 08:23

also bei dem Gas handelt es sich um CO2.
ja, genau evakuieren nennt sich der ganze vorgang dann!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"