• 25.06.2025, 11:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Capt._Nemo

Senior Member

Re: Facharbeit-Thema (Physik): Anregungen?

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:48

Ist das mal wieder in jedem Bundesland anders...

Also hier in RLP ist das so:

- Facharbeiten können nur in den LKs geschrieben werden
- Verfügbare Arbeitszeit ca. 3 Monate
- Themen müssen mit den Lehrern abgesprochen werden
- die Note zählt extra, d.h. mit 15 Punkten in der Facharbeit wird der Abi-Schnitt um 0,2 gehoben. (z.B. statt 1,9 dann 1,7)
- es muss nicht zwanghaft ein Experiment oder Ähnliches enthalten sein
- die Note zählt nicht für den Kurs

x-stars

God

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:52

Zitat von »fabelmann«

Teilchendualismus ist recht interessant und wird heutzutage auch noch viel erforscht. ich mache dazu gerade selbst ein referat und kann es nur empfehlen, weil das ist dann die physik, die auch etwas tiefer und fordernder wird.

Wa? Welle-Teilchen-Dualismus ist überholt - gehört alles zu Quantenphysik ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ptah

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:41

Meine Facharbeit in Physik:

Funktionsweise und Aufbau eines elektrodynamischen Lautsprechers

Dazu:
-Piezo-Effekt und Funktionsweise
-Schallinterferenz-Effekt mit Vertiefung

Sehr einfaches Thema. Kann man viel mit anfangen. Ich war zu faul ;D
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

PoRo69

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2005, 23:19

Hi,
würde mich mit Silizium / SiO2 Interface und den zugehörigen Dangling Bonds näher beschäftigen, wenn das möglich ist. Dazu wäre ein vergleich mit Germanium angebracht, dass ja eigentlich in den Elektronischen Eigenschaften dem Si überlegen ist (man bedenke, die ersten Computer waren auf Germanium Basis). Dann vielleicht ein Exkurs zum Thema "Herstellung von Silizium Wafern" , d.h. Kristallzüchtung, Dotierung, und Verarbeitung, evtl. auch Schichtabscheidente Prozesse.
Mensch, da beomme ich gleich Lust was zu arbeiten :-)

Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

SarKnagel

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2005, 23:42

ich hab mir mal einiges zu bose-einstein-kondensaten anhören dürfen (das macht man wirklich gern, wenn man keine lust auf diese dämliche party hat und gerade eine nette diplom-physikerin in der nähe ist ^^).

damit ich mir nicht die finger wund schreiben muss

am interessantesten fand ich, dass sie das zeug mit licht runterkühlen. mit lasern aus CD-ROM-laufwerken, weil sie genau die wellenlänge aussenden, um das realisieren zu können und es kostengünstiger ist (nur gibts leichte probleme mit der verbreitung des DVD-standards -> kleinere stückzahlen herkömmlicher CD-laser :P). auf jeden fall bestrahlen sie die teilchen von mehreren seiten, um es am schwingen zu hindern, denn je kühler ein teilchen ist, desto weniger schwingt es. etc, hätte ich eine physik-facharbeit anstehen, würde ich daraus was machen

Zitat

Mensch, da beomme ich gleich Lust was zu arbeiten

allerdings, hast auch eine so nette quelle? ;P

-Xan-

Senior Member

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 08:49

Zitat von »Oster-hurra«

<-- Schallgeschwindigkeit in Flüssigkeiten und Gasen.

Ganz nett 8) Zumindest, wenn es gut benotet wird :P

Andere Klassiker wären zB noch:
Schiefer Wurf, Lichtgeschwindigkeit

Das finde ich, ist ein interessantes Thema :D hätte ich auch gemacht, wenn ich denn auf einem Gym wäre ^^