• 18.07.2025, 05:23
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

j1nnai

Senior Member

Re: ULi ist tod

samedi 17 décembre 2005, 00:09

Hercules ist doch die "Spiel/Fun-Sparte" von Guillemot (oder wie die heißen?) gewesen und hatte sich dann um die Grafikkartenproduktion gekümmert...
Aber seit der Radeon 9800 hat Guillemot die Graka-Spalte eingestellt - frag mich nicht wieso - und nur noch Support für die bestehenden Karten geboten.
Also "geschluckt" wurden sie soweit ich weiß nicht, aber das was ich weiß ist schon ein paar Jahre her. :-/

mfg j1nnai

r4p

Senior Member

samedi 17 décembre 2005, 00:18

Im Internet findet man auch nur Meldungen bis Mitte 2002 wo was von einer Kyro 4 geredet wird, und in der auch gesagt wurde, das die 3er fertig zum produzieren sei. Verhandlungen würden mit ST (?) laufen. Danach verliert sich die Spur.

Meiner Meinung nach ist das auch "geschluckt" oder "totgemacht" worden :( , da war einfach zuviel spektakuläres Wissen drinne.

r4p

OT: eine OC-Kyro II hats bei mir auf +75/+75 gebracht und hat leistungsmäßig damit sogar die GeForce 4 Ti geschlagen. (cooled by AC ;D )
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Y0Gi

God

samedi 17 décembre 2005, 02:35

Und wenn jetzt noch jemand im Threadtitel das Nomen "Tod" in das Adjektiv "tot" korrigiert, sind wir alle glücklich ;)

Hannibal-Lecter

God

samedi 17 décembre 2005, 22:20

Citation de "Akula"

hatte immer nur ärger mit hardware von ali/uli...zumindest bei zwei maiboards, ner lankarte und zwei usb-zusatzkarten.

sind sicher weg vom fenster weil ich alle bekannten von ali-hardware abgeraten habe nach meinen nerverfahrungen...sorry ;-)

gruss
akula

Volle Zustimmung! Lag auch mit daran, dass Ali-Chips zu Sockel7-Zeiten gerade irgendwelche Mistboards geziert haben - ich erinnere mich gar nicht gerne an Marken wie "PC Chips"! Aber selbst gute Firmen wie "Gigabyte" haben mich mit ihrem GA5-AA-Board nur noch an A-A im weiteren Sinne denken lassen ;) Leider konnte ich darum mit Ali immer nur "instabil und somit sch..." assoziieren!

Gruß Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

dimanche 18 décembre 2005, 02:58

Citation de "r4p"

Im Internet findet man auch nur Meldungen bis Mitte 2002 wo was von einer Kyro 4 geredet wird, und in der auch gesagt wurde, das die 3er fertig zum produzieren sei. Verhandlungen würden mit ST (?) laufen. Danach verliert sich die Spur.

Meiner Meinung nach ist das auch "geschluckt" oder "totgemacht" worden :( , da war einfach zuviel spektakuläres Wissen drinne.

r4p

OT: eine OC-Kyro II hats bei mir auf +75/+75 gebracht und hat leistungsmäßig damit sogar die GeForce 4 Ti geschlagen. (cooled by AC ;D )

Naja... die Kyro hatte von Anfang an große Probleme mit der Finanzierung...

Bei den großen Firmen sind die rollen meist wie folgt vergeben:

Der chipentwickler (ATi, n-Vidia) entwickelt einen Chip und gibt dann die Produktion bei einem Chiphersteller (IBM, TSMC) in Auftrag. Anschließend verkauft der Chipentwickler die Chips an die Grafikkartenhersteller (Sapphire, MSI, PC-Partner)... die Grafikkartenhersteller verkaufen die fertigen KArten oftmals noch an andere Distributoren (GeCube, XELO, Medion ect.) die dann nochmal ihren Namen auf die KArte stempeln.

Bei PowerVR und der Kyro war des etwas anders... und zwar hatte afaik. PowerVR nicht die mittel den Chip fertigen zu lassen... darum musste der Chiphersteller (in dem Falle afaik. ST-Micro) den Chip selber verkaufen... PowerVR wurde afaik. da nur Prozentual dran beteidigt... das heißt 1. das PowerVR im verhältnis weniger pro Chip verdient als zB. ATi oder nVidia und 2. das man extrem abhängig vom Chiphersteller war...

(allerdings kann ich mich hier auch etwas täuschen)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!