• 15.07.2025, 07:09
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

x-stars

God

Re: Nachtblind

mercredi 18 janvier 2006, 15:44

Citation de "Jack"

link=board=4;num=1137564340;start=15#19 date=01/18/06 um 14:40:51]

Wobei er ja seine Nachtblindheit, welche durch vernarbungen verursacht wurde (soweit ich das noch in errinnerung habe) operativ "entfernen" lassen konnte!

MfG
Ripper

Ich glaub, du hast das falsche gequoted, falls du Lt. Cmr. Rabb meintest: Ja, hat er, aktuell macht er sogar noch die Umschulung von der F14 Tomcat zur F18 Superhornet ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

juergen_schelhorn

God

mercredi 18 janvier 2006, 15:52

Jo, falschen teil des zitats entfernt!

MfG
Ripper

Hannibal-Lecter

God

mercredi 18 janvier 2006, 17:40

Hm, vielleicht sollte man einfach etwas langsamer fahren - ich wüßte jedenfalls nicht, wo man 120 fahren darf und dabei in einem Graben landen kann :-X

Außerdem möchte ich mich dann mal outen, kann mir unter dieser Sehschwäche nix vorstellen. Es gibt ja Bilder, auf denen abgebildet wird, wie die Welt für einen Menschen mit Farbblindheit aussieht - gibt es sowas auch für Nachtblindheit? Sieht man da trotz Scheinwerferlicht nix?

Gruß Hannibal

x-stars

God

mercredi 18 janvier 2006, 17:46

Hannibal: Das Ding nennt sich Autobahn - nicht überall gibt es durchgehend Leitplanken - steht übrigens auch in seinem Post ::) :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Draco

God

mercredi 18 janvier 2006, 17:57

klick

Graben wo man mit 120 und mehr reindonnern kann gibts auf der Autobahn zu hauf. Schau mal, wenn du mal auf der rechten Spur fährst, rechts neben den Standstreifen. Da sind keine Leitplanken, sondern nur noch Gras und Graben ;)

Hannibal-Lecter

God

mercredi 18 janvier 2006, 18:51

@Draco: Hilfreicher Link, danke! Wiki gab nicht viel her...

Sorry @ Hanni, hatte nur den allerersten Beitrag gelesen, wo nix von Autobahn stand... ...oder bin ich blind?

Gruß Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

mercredi 18 janvier 2006, 19:40

Citation de "Hanni"

was ist wenn ich erst seit 4 monaten meinen führerschein habe und ich es erst in letzter zeit gemerkt habe weil ich da vermehrt im dunkeln gefahren bin.

also bitte :P
man kann es auch übertreiben.
ich bin bei weitem kein verantwortungsloser mensch

Äm. Doch... um so mehr wenn du erst seid 4 Mon deinen Lappen hast da dir hier sogar noch die Worte deines Fahrlehrer in den Ohren liegen sollten...

Wenn ich merke das ich nix mehr sehe... (was bei mir eigentlich nur wetter bedingt auftreten kann (zB. durch starken neben oder schneefall oder extremen regen) dann geh ich als erstes so vom gas das ich so weit ich sehe noch reagieren kann... wenn auch des ned hin haut... rechts ran und warten/hilfe holen)

des mag nun vielleicht etwas überspitzt klingen... aber weil ich weiß wie sich en unfall bei 30 KM/H anfühlt möchte ich nicht rausfinden wie sich einer bei 80 auswirkt... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

j1nnai

Senior Member

jeudi 19 janvier 2006, 14:42

Citation de "Hanni"

was ist wenn ich erst seit 4 monaten meinen führerschein habe und ich es erst in letzter zeit gemerkt habe weil ich da vermehrt im dunkeln gefahren bin.

Hey Hanni, ich kenne genau das selbe Problem wie du und habe meinen Führerschein auch noch nicht so lange.

Bei mir wars so: Bei den Nachtfahrten zur Zeit des Führerscheins hatte ich nie Probleme, aber jetzt da ich selbst viel mehr im Dunkeln fahre hab ich auch Tage an denen ich "schlechter" sehe.
Generell würde ich sagen, dass ich etwas lichtempfindlicher als der "durchschnittliche" Mensch bin, was ich vorallem bei nicht-abblendenden Autos oder schnellen Wechseln hell/dunkel (Tunnel) bemerke.
Seitdem ich mit ~10 Jahren Brillenträger bin ist mir aber aufgefallen, dass ich im dunkeln relativ etwas schlechter und mit zunehmender Helligkeit fast superscharf (wie ichs von früher gewohnt bin ;D) sehen kann.

Mein Augenarzt meinte, dass die Blendempfindlichkeit im Toleranzbereich liegt und sich eine Nachtblindheit anders äußern würde. Ich habe auch nicht meinen Führerschein abgeben/neu machen müssen oder irgendeine Beschränkung bekommen.

Als persönliche Konsequenz fahre ich im Dunkeln besonders auf unbekannten Strecken nicht mehr so schnell und wenn ich Freunde mit im Auto habe, halte ich mich pingelig genau an jede Geschwindigkeitsbegrenzung - auch an die, die "unnötig" erscheinen ;).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Besuch beim Augenarzt kann dir nur die echte Antwort bringen und mit der Ungewissheit wollt ich nicht mehr rumlaufen fahren.

mfg j1nnai

r1ppch3n

Moderator

jeudi 19 janvier 2006, 23:05

mann, das artet ja langsam in ne selbsthilfegruppe aus...
ok, mach i ma mit ;)

hi, mein name ist r1ppch3n und ich bin nachtblind.

;D

ok, ich seh schon noch wo die straße langgeht, aber sehr viel weiter als die scheinwerfer leuchten seh i trotzdem nicht
und als ausgleich dann wenigstens noch schön blendungsempfindlich... ::)
egal, muss man nachts eben entsprechend vorsichtiger fahrn, wirklich spass kommt da aba ned unbedingt auf, da fahr i doch lieber tagsüber

immerhin: mehr als n paar hecken hab ich deshalb auch noch ned umgefahrn (draco weiß welche hecke ich meine... ;))

btw: kann mir wer erklärn wie das nem fahrlehrer auffallen soll?
ob unfähiger fahrschüler oder blinder fahrschüler... beide fahrn einfach nur sehr unsicher

@hanni
an deiner stelle würd ich nachts das auto lieber mal stehn lassen wenn du ned klarkommst, andre möglichkeiten hast nicht
wobei es natürlich hilft wenn man ne strecke kennt, dann muss man DARAUF schonmal nicht mehr achten und sollt nur noch aufpassen dass man keine fußgänger umnietet oder ähnliches ;D
und natürlich nicht 120 fahrn wenn du ned siehst wo die straße langgeht, das is einfach nur dämlich ::) ;)

Draco

God

vendredi 20 janvier 2006, 00:09

*schluck*

öhm.... wieviele Jahre sind wir ständig mit dir rippchen zu Mc Doof gefahren ? Und wie oft bist du mit Vollgas im Dunkeln durch die City ? Bisher dachte ich, das sei Spaß, aber jetzt weiß ich, daß du nachts tatsächlich nicht besser kannst :o :o :o :o :o

r1ppch3n

Moderator

vendredi 20 janvier 2006, 14:13

teils teils
zu 99% wars in der tat spass, völlig blind bin i nu auch ned ;)

ausserdem: was wär schon so ne fahrt nach meckes ohne nahtod erfahrung? na?
genau: todlangweilig!
;D ;D ;D