• 18.07.2025, 06:08
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Erkaeltung

God

Re: Uns wurden in den letzten 3 Wochen....

jeudi 2 février 2006, 01:07

Hi !

" Vergiss' es - aktuelle Systeme sind so einfach nicht mehr zu überlisten.
Ohne präzises Meßwerkzeug und rudimentäre Elektronikkenntnisse wird das nix."

Naja, aber anscheinend werden diese alten Systeme ja noch verwendet. Es geht mir nur darum wie ein Dieb feststellen kann ob man das System mit einer Nadel überbrücken kann oder nicht.
Klar ,wenn die Typenbezeichnung draufsteht ist das natürlich wie eine offene Haustür. Oder ein Mitarbeiter liefert die Informationen...weil "ausprobieren" ist wohl nicht drin für einen Dieb.
Aber lassen wir das. Irgendwie wird mir das zu illegal hier ;D

MKfies

Senior Member

jeudi 2 février 2006, 09:30

Also der Taster ist im aktiviertem Zustand, also im gesicherten Zustand, geschlossen. Es befindet sich ein Widerstand im inneren des Tasters und eine LED.

Die Alarmzentralen liegen unter dem Austeller für die Digital-Kameras. Also hier kann niemand die Typenbezeichnung lesen. Die Zentralen lassen sich nur mit einem Schlüssel deaktivieren.

In einer anderen Filiale hat einer an einer Cam Alarm ausgelöst und dabei gleichzeitig von einer anderen Cam den Alarmkontakt von der Camera an das Regal geklebt. Der Kollege fand die Cam die den Alarm ausgelöst hat (Rote LED im Dauerbetrieb), schaltete die Anlage aus, klebte ein neues Pad auf die Anlage und schaltete die Anlage wieder ein.
Nun hat der Dieb ganz einfach die ungesicherte Cam vom Regal genommen.

Es gibt schon verdammt viele Wege, wie man klauen kann.
Leider geht sowas auf die Verkäuferprovisionen.

Habe mein Chef jetzt zu einer neuen Anlage überredet. Die soll sicherer sein. Mal sehen.

Bilder vom Kontakt kommen heute Abend.

steff79

God

jeudi 2 février 2006, 12:21

Oh mann... das mit den gestohlenen Kameras ist echt scheiße.

Allerdings gebt ihr ja ganz schön viele Tips wie man diese Systeme erfolgreich überlistet... vor allem die letzte Variante mit Alarm auslösen und so den Alarm vom zweiten Pad "übertönen" finde ich sehr interessant und clever... aber ich weiß nicht, ob man sowas hier so offen diskutieren sollte?! Es gibt auch hier sicher Leser, deren Unrechtsbewußtsein nicht besonders gut ausgeprägt ist und die solche Tips dankend annehmen und in die Tat umsetzen.

Naja... und wie LEV schon geschrieben hat: Ladegerät, Akku und Speicherkarte bekommt man ja auch als Zubehör. Von daher ist die reine Kamera sicherlich den Raub wert.

Thomas_Haindl

God

jeudi 2 février 2006, 16:59

Citation de "steff79"

Allerdings gebt ihr ja ganz schön viele Tips wie man diese Systeme erfolgreich überlistet...

ich weiß nicht, ob man sowas hier so offen diskutieren sollte?!

Ein Sicherheitssystem, das so löcherig ist muß öffentlich diskutiert werden.

Security by obscurity (Sicherheit durch Geheimhaltung) ist immer der falsche Weg - egal ob das eine Diebstal-Warnanlage, PayTV/DRM oder ein Kopierschutz ist.
Leider gibt's immer noch genug "Fachleute", die diese einfache Regel nicht begreifen wollen.

Eine Warnanlage, die gänzlich ohne weitere Hilfsmittel umgehbar ist, und nur eines "kleinen Tricks" bedarf, ist ihr Geld nicht wert.
In "Fachkreisen" sind die kleinen Tricks alle bekannt.
... und meine Oma muß man nicht am Diebstal hindern - die wollte ohnehin nichts entwenden.

mfg, Thomas

MKfies

Senior Member

jeudi 2 février 2006, 18:01

Ja, finde ich auch gut, wenn sowas öffentlich diskutiert wird.
Dann sind die Chefs angewiesen, bessere Systeme zu erwerben.

Erkaeltung

God

jeudi 2 février 2006, 21:59

" Ein Sicherheitssystem, das so löcherig ist muß öffentlich diskutiert werden.......
.....In "Fachkreisen" sind die kleinen Tricks alle bekannt.
... und meine Oma muß man nicht am Diebstal hindern - die wollte ohnehin nichts entwenden."

Dem stimme ich zu.

"Ja, finde ich auch gut, wenn sowas öffentlich diskutiert wird.
Dann sind die Chefs angewiesen, bessere Systeme zu erwerben."

Auch dem stimme ich zu.

Aber was Steff sagt ist auch richtig. Und ich bin selbst auch nicht sicher ob hier im Forum der richtige Platz für so ein Thema ist.
Weil man keine Anleitungen dazu geben sollte wie man eine Straftat begehen könnte. Ist doch mit dem Aushebeln von Kopierschutzmechanismen das gleiche.
Wie schon gesagt wurde weiß der ein oder andere evtl. nicht wie er mit den Informationen umzugehen hat.
Von meiner Seite aus kanns weitergehen ,ich finds einfach nur interessant.

realsmiley

Senior Member

vendredi 3 février 2006, 09:51

ich weiß ja nicht, wie's bei euch ist - aber bei uns in den blödmärkten und konsorten kriegt man manchmal fast einen hörschaden, weil bei dem regal, bei dem man sich ein produkt genauer ansehen will schon seit 5 minuten der alarm in voller lautstärke bimmelt. auch bei den diebstahlwarnungen am ausgang sieht nicht wirklich jemand hin, wenn's piepst.

keine ahnung, ob die durchwegs so gut versichert sind, dass ihnen das 'wurscht' ist, oder wie die sonst diebe fassen.

ich würde riiiiesig gerne mal (im rahmen zB. eines auftrages des geschäftsführers) ausprobieren wie das ist, einfach in einen laden reinzulaufen, dort eine schachtel zu schnappen und ohne eine miene zu verziehen damit rauszumarschieren. ich glaube, die blödheit der mitarbeiter würde keine grenzen kennen. ;D

Belafarinrod

Senior Member

vendredi 3 février 2006, 13:22

Citation de "realSMILEY"

ich weiß ja nicht, wie's bei euch ist - aber bei uns in den blödmärkten und konsorten kriegt man manchmal fast einen hörschaden, weil bei dem regal, bei dem man sich ein produkt genauer ansehen will schon seit 5 minuten der alarm in voller lautstärke bimmelt. auch bei den diebstahlwarnungen am ausgang sieht nicht wirklich jemand hin, wenn's piepst.

keine ahnung, ob die durchwegs so gut versichert sind, dass ihnen das 'wurscht' ist, oder wie die sonst diebe fassen.

ich würde riiiiesig gerne mal (im rahmen zB. eines auftrages des geschäftsführers) ausprobieren wie das ist, einfach in einen laden reinzulaufen, dort eine schachtel zu schnappen und ohne eine miene zu verziehen damit rauszumarschieren. ich glaube, die blödheit der mitarbeiter würde keine grenzen kennen. ;D

Wenn man einfach ganz cool und ohne zu rennen aus dem Laden rausgeht sollte man es sicher in vielen Geschäften schaffen. Aber bei uns im Media Markt haben die sogar extra einen bulligen Security Kerl der einen dazu auffordert seinen Rucksack einzuschließen. Und die Handys die per Diebstahlicherung gesichert sind gehen ja oft schon los, wenn man nur ein bisschen am Gerät rumspielt. Da interessiert es auch niemanden was da los ist.

Belafarinrod