• 23.05.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: wikipedia.de geschlossen

Montag, 30. Januar 2006, 16:16

Ja, aber einige != diverse. Die überwiegende Mehrheit hat sich nämlich an den genannten Pressekodex gehalten.

Re: wikipedia.de geschlossen

Montag, 30. Januar 2006, 16:34

auch das waren nur beispiele.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21750/1.html nennt noch mehr, und wenn man sucht wird man wohl noch ein paar verweise finden.

ob das nun einige oder diverse sind ist wohl eher eine subjektive entscheidung,
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: wikipedia.de geschlossen

Montag, 30. Januar 2006, 16:45

Wie dem auch sei: es scheinen den Eltern jedenfalls eindeutig zu viele gewesen sein. Soweit isses mit der Privatsphäre also schon. Wo soll das hinführen? Jeder, der in einer Talkshow aufgefallen ist und deswegen bei Wikipedia Erwähnung findet, wird auch mit vollem Namen genannt? Und warum nicht einfach Bekannte dort mit vollem Namen und brisantem, fingiertem Text eintragen, um sie etwas zu ärgern?

Wundert mich jedenfalls, dass überhaupt der volle Name verwendet wurde, erscheint mir ungewöhnlich. Damals habe ich in der BILD (im Urlaub, ich denke das geht als Entschuldigung durch) von dem Vorfall gelesen und mich anschließend bei Spiegel + Co. darüber informiert. Da wurde immer nur der abgekürzte Name verwendet.

Re: wikipedia.de geschlossen

Montag, 30. Januar 2006, 17:00

jeder der in einer talkshow auffällt ist nicht gleich person der zeitgeschichte, deine bekannte sind es erst recht nicht.

ob tron dies war wird dann vielleicht ein gericht entscheiden, die journalisten die die artikel mit vollem namen geschrieben haben waren wohl der ansicht er sei es.

dazu (auch aus dem heise artikel von oben genommen):
http://sewoma.de/berlinblawg/2006/01/11/…lichkeitsrecht/
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: wikipedia.de geschlossen

Montag, 30. Januar 2006, 17:22

Zitat von »crushcoder«

jeder der in einer talkshow auffällt ist nicht gleich person der zeitgeschichte, deine bekannte sind es erst recht nicht.

Das hält aber ja nicht davon ab, es dennoch zu tun. Und meiner Auffassung nach scheint man bei Wikipedia in der Richtung keine Kontrollen durchführen zu wollen.

Re: wikipedia.de geschlossen

Montag, 30. Januar 2006, 17:37

das hat dann aber nichts mit diesem fall zu tun.

bei wikipedia wurde ja durchaus diskutiert ob man den namen abkürzt und man hat sich dagegen entschieden.

in den skizzierten fällen wäre es wohl klar das der artikel rausfliegt oder der name gekürzt wird, wenn auch erst auf nachfrage (oder wenn man selber editiert).

das man einfach quatsch schreiben kann, und dieser nicht direkt entdeckt wird bei wikipedia ist ja länger bekannt.
ob dies nun schindluder mit dem ansehen von menschen oder mit fakten ist.

eine eindeutige schwäche, aber ohne sie hätte wikipedia wohl keinen erfolg gehabt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: wikipedia.de geschlossen

Montag, 30. Januar 2006, 18:01

Das mit dem Namen ist ja jetzt sowieso zu spät.

Wenn man bei Google sucht mit dem erstbesten Suchbegriff brauch man nicht mal mehr eine Seite aufzurufen um den Namen zu lesen - und das wird bestimmt nicht weniger oder gar wieder verschwinden. Deshalb also nun gerade Wikipedia zu knechten erscheint mir in Anbetracht dessen als Notlösung um das Gefühl zu bekommen, "etwas tun zu können".

Es sei denn, der findige Anwlt der Familie F. (Name vom Autor gekürzt) will auf diessem Wege irgendwie auf die Abmahnwelle im Internet aufspringen....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: wikipedia.de geschlossen

Montag, 30. Januar 2006, 19:05

Der Anwalt ist in der Tat sehr suspekt. Aber wäre ja nicht der erste.

Re: wikipedia.de geschlossen

Donnerstag, 9. Februar 2006, 17:21

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Smoern

Senior Member

Re: wikipedia.de geschlossen

Donnerstag, 9. Februar 2006, 19:44

Zitat von »Y0Gi«

Der Anwalt ist in der Tat sehr suspekt. Aber wäre ja nicht der erste.


Zum Thema Anwalt:
F: Doktor, bevor sie mit der Autopsie anfingen, haben sie da den Puls gemessen?
A: Nein.
F: Haben sie den Blutdruck gemessen?
A: Nein
F: Haben Sie die Atmung geprüft?
A: Nein
F: Ist es also möglich, dass der Patien noch am Leben war als sie ihn autopsierten?
A: Nein
F: Wie können sie so sicher sein Doktor?
A: Weil sein Gehirn in einem Glas auf meinem Tisch stand.
F: Hätte der Patient trotzdem noch am Leben sein können?
A: Ja, es ist möglich, dass er noch am Leben war und irgendwo als Anwalt praktizierte.

Sorry für Offtopic... aber irgendwie passt das hier ;)

Re: wikipedia.de geschlossen

Freitag, 10. Februar 2006, 18:04

da gibts doch ne ganze präsentation von oder?
weiß jmd. wo man die runterladen kann?
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"