• 08.07.2025, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Stefan_K.

Moderator

Re: Dan Osman - Extreme Freeclimber

Freitag, 28. April 2006, 16:01

Hi,

stimme Dino zu, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, daß sein/e Kind(er) nun ohne Vater aufwachsen müssen.

Gruß

Stefan

realsmiley

Senior Member

Freitag, 28. April 2006, 16:25

da habt ihr beiden wohl recht. bis zu diesem thread kannte ich den typ nicht und das ist gut so. ich musste schon bei diesem "sprung" im freeclimbervideo wegsehen - aber als ich dann las, dass der auch noch familie hat, konnte ich nur noch mit dem kopf schütteln. mit fehlen die worte.

so jemand ist nicht respekteinflößend, sondern verachtenswert. da fehlt mir jedes verständnis.

1BIT

Senior Member

Freitag, 28. April 2006, 16:48

Zitat von »Dino«

Hi

Solche Leute verdienen keinen Respekt, denn sie leben für sich, ihr ego und ihr Ansehen. Wer mir damit kommt, dass man doch seine sportlichen Leistungen anerkennen soll, der mag sich mal Kommentare ECHTER Bergsteiger ansehen.

In der heutigen Gesellschaft leben viele Leute (nicht nur Bergsteiger) für sich und sind egoistisch. Ein echter Bergsteiger klettert auch nur für sich auf einen Berg um es sich selbst zu beweisen. Das ist halt die Herausforderung bzw. der Kick den einige Menschen brauchen.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Kamelhoecker

unregistriert

Freitag, 28. April 2006, 16:59

Zitat von »1BIT«

In der heutigen Gesellschaft leben viele Leute (nicht nur Bergsteiger) für sich und sind egoistisch. Ein echter Bergsteiger klettert auch nur für sich auf einen Berg um es sich selbst zu beweisen. Das ist halt die Herausforderung bzw. der Kick den einige Menschen brauchen.

Da bleibt nur die Frage, wieviel "Kick" man sich noch nehmen kann, wenn man Kinder hat ...
Ich bin froh, dass mein Vater keiner ist, der von Bergen springt und dabei stirbt.
Auch wenn er "nur" ein ganz normaler Mensch ist, hat er meinen Respekt.
Denn er hat es bisher immer geschafft sein Leben so zu gestalten, dass er sich um mich kümmern konnte.

knooot

Senior Member

Freitag, 28. April 2006, 16:59

was ich an der ganzen sache nicht versteh, warum gibts da keine zweite sicherung oder sows?
die ganze apparatur noch einmal direkt daneben und er halt mit nem zweiten seil gesichert?
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

juergen_schelhorn

God

Freitag, 28. April 2006, 17:05

Ich kann einerseits Dino und Stefan zustimmen.

Wenn ich Familie hätte (ok, bin erst 17 ;D) würde ich wohl auch mit meinen Sportarten aufhören.

Aber ich für meinen Teil fahre Motorrad, mache Gerätetauchen, Surfe und fahre Snowboard. Alles ist Gefährlich und gerade beim Motorrad Fahren und beim Gerätetauchen kann ein Fehler das Leben kosten. Die Gefahr spielt bei einigen "Hobbies" eine Große Rolle (bei mir zumindest).

Ich kenne ein paar "normale" Bergsteiger. Einer ist mein Onkel, der wegen der Familie das Bergsteigen aufgegeben hat. Ein anderer ist ein Kumpel von mir der letztes Jahr beim Schneewandern (nennt man das so?) beinahe ums Leben gekommen wäre. Die Hälfte der Gruppe mit der er unterwegs war hatte nicht so viel Glück, als die Lawine runter kam. Ich will damit sagen, dass nichts wirklich ungefährlich ist.

Aber ich kann den Dan Osman echt nicht verstehen. Aber genie und wahnsinn lagen ja schon immer sehr nah bei einander.

MfG
Ripper

Draco

God

Freitag, 28. April 2006, 17:36

Zitat von »KampfSchwein«

jeder sport hat seine extremisten, über die man den kopf schüttelt...

die kletterer haben dan osman, die motorradfahrer haben den ghostrider :P

hätts ihn nicht gegeben, gibts einen anderen... und ich bin mir sicher, es gibt noch genug typen, die sowas aufführen, von denen wird gar nix wissen...

mit "richtigem" klettern hat das aber eh nix mehr zu tun ::)

Zitat von »Dino«

Hi

Ich wüsste nicht, warum ich so jemanden Respekt zollen sollte.

Es ist unverantwortlich diese Selbstdarstellung auf so gefährliche Art zu zeigen. Ist leider klar, das sowas gern gesehen ist und dann zu Kommentaren des Schemas:

"Hey der war krass/cool/krank, ist aber nun tot."

Ich habe den Eindruck, dass sein Tod nochmals die vermeindliche "Coolness" des Ganzen steigert. Das ist sowohl falsch, als auch dumm. Es ist NICHT cool sich und ander in Gefahr zu bringen und es als "cool" ins Internet zu stellen.

Solche Leute verdienen keinen Respekt, denn sie leben für sich, ihr ego und ihr Ansehen. Wer mir damit kommt, dass man doch seine sportlichen Leistungen anerkennen soll, der mag sich mal Kommentare ECHTER Bergsteiger ansehen.

Dino

Ich hab den Thread sekunden nach seiner Erstellung gelesen (aber bis heute nicht geantwortet) und dachte mir - noch bevor ich überhaupt weiter gelesen hatte - der typ ist bestimmt an seinem Sport verreckt. Und tatsächlich...

naja, meine Meinung steht schon oben in Form von Zitaten.
Ist mir letztlich total gleichgültig, wenn ich ehrlich bin. Sein Leben, seine Entscheidungen, seine Konsequenzen. Andere hat er nicht gefährdet, also was solls.

Genie und Wahnsinn halt....

edit: das schrieb Jack The Ripper [NM] ja schon ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 28. April 2006, 17:46

Japp, das steht ja auch in dem einen Link da zum Outside Magazine, daß er der totale Crack war und nur für seinen Sport und den Adrenalinkick gelebt hat. Daß die "Grenzen" erweitert und überschritten werden, das passiert halt überall. Wenn er es nicht getan hätte, dann wäre halt irgendwann mal ein anderer auf diese verrückte Idee gekommen. Das ist nicht rational, deswegen kann das ein normaler Mensch auch nicht verstehen. Das ist der Lauf der Dinge und das wird sich auch nie ändern... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dino

Administrator

Freitag, 28. April 2006, 17:54

Zitat von »1BIT«

Hi

Was ich anprangere ist nicht der Egoismus. Mag er sich die Berge runterstürzten und/oder hinaufstürzten, mir ist das egal. Es hört jedoch auf mir egal zu sein, wenn er es mit einer Kamera tut um es "dem Internet" zu zeigen. Solche Leuten reicht eben NICHT nur der Gipfelkick, den echte Bergsteiger für *sich* haben, nein, er braucht auch die Bestätigung der Masse.

Diese verweigere ich ihm.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

LeifTech

God

Freitag, 28. April 2006, 21:08

Zitat von »Dino«

Hi

Was ich anprangere ist nicht der Egoismus. Mag er sich die Berge runterstürzten und/oder hinaufstürzten, mir ist das egal. Es hört jedoch auf mir egal zu sein, wenn er es mit einer Kamera tut um es "dem Internet" zu zeigen. Solche Leuten reicht eben NICHT nur der Gipfelkick, den echte Bergsteiger für *sich* haben, nein, er braucht auch die Bestätigung der Masse.

Diese verweigere ich ihm.

Dino

welches recht gibt dir das dem guten mann zu verweigern? <- nach abstimmung mit mod etwas ungluecklich ausgedrueckt ;) das soll nich heissen dass ich dir die meinung verbiete ;D ganz im gegenteil aber aweng krass formuliert von dir find ich :)

rest kann man als vergleich so legere stehenlassen

das is auch nichts anderes als wenn man sich nen enzo kauft und damit an der herbertstrasse vorbeifaehrt.... oder sich abends mit freunden besaeuft und behauptet 2liter exen zu koennen?
das kann man auch filmen und ins inet stellen?
was reizt is doch der kick.. der gute hatte ihn und fertig

und es is jedem gleichgestellt wie er sein leben beendet. sei es mit leichtsinn, drogen, autos.... von mir aus auch indem man nen liter g11 schluckt?

dass er kinder und co hinterlaesst is schlimm aber daran denkt man in nem rausch nich dran.. is nunmal so!

und deswegen jetzt hier nen riesen aufstand proben is nich gerade angepracht.. ja man kanns anprangern aber man kann es ihm nicht verbieten!

und dass er es auf video aufnimmt.. also bitte fuer geld hat man schon schlimmeres getan als sich nen berg runtergestuerzt...  ::)

allgemein find ichs es viel interessanter wie sich hier die geister scheiden! die einen sagen top die anderen flop...
sowas is viel interessanter wer was sagt... allein daraus kann man auf das alter schliesen hier! :)

just my 2 cents

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 28. April 2006, 22:34

Zitat von »notgnixeL«

welches recht gibt dir das dem guten mann zu verweigern?

und deswegen jetzt hier nen riesen aufstand proben is nich gerade angepracht.. ja man kanns anprangern aber man kann es ihm nicht verbieten!

Und wer gibt Dir das Recht Dino seine Meinung zu verbieten ? ;-) Und ich garantier Dir den Rest findet er genauso doof.

NikoMo

NikoMod

Samstag, 29. April 2006, 02:19

drei sätze hierzu.

der familie gilt mein beileid, weil sie den vater bzw ernährer verloren hat.

dem mann gilt für seine sportliche leistung möglicherweise ein gewisser respekt gezollt, nicht jedoch für die verantwortungslose umgehensweise mit einer lebensgefährliche situation.

mich stört die diskussion über den sinn bzw unsinn dieser aktion und deren folgen, daher mache ich dieses topic zu.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen