• 25.05.2024, 11:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Zulassung Studium - Problem

Sonntag, 13. August 2006, 17:48

was man auch ganz konkret bedenken sollte:

dieser sozialen, ökologischen und Sonstwasjahre können zwar schön sein, sie kosten aber Geld (Stichwort Endgehalt bei Renteneintritt) und wenn mans nicht aus Überzeugung macht isses auch nur Zeit totgeschlagen. Und schlauer in Sachen Studienfachwahl sind danach auch die wenigsten, also mit der Einstellung "brauch noch zeit zu überlegen" würd ich sowas nich machen, wird dadurch nicht besser

Außerdem macht ein solches Jahr alt. Ein normales Studium an der Uni geht im Schnitt schon seine 5 bis 6 Jahre, dazu eventuelle Praktika und/oder Auslandsaufenthalte, da is man schon mal 25, selbst wenn mans direkt durchzieht.
Und da Kindergeld nurnoch bis 25 gezahlt wird is das auch nicht gerade unerheblich, wenn man dann nochmal n Jahr mehr braucht.

Ich hab direkt nachm Abi angefangen, und werde dann wohl bis 25 gerade so fertig wenn ich mir noch Zeit für Ausland etc nehme.

In meinem Umfeld hab ichs schon öfter gesehen wie die Leute einfach alt werden ohne wirklich weiterzukommen. Erstma n freiwilliges Jahr nachm Abi, dann anfangen studieren, nach 2 Semestern Fach wechseln weil Fehlentscheidung, dann noch Jahr im Ausland und Zack biste knapp 30 bis das Studium vorbei ist.

Sollte man sich nur vor Augen halten wenn man so seine Zeit verplant, Studium is ne schöne Zeit, Zivi bestimmt auch, und Ausland erst recht, aber irgendwann hat man vielleicht auch mal Ansprüche, die einen Abschluss erfordern (Familie, richtige Wohnung, Auto usw.), und wenn man dann erst das Vordiplom rum hat is das doch recht bitter.

Ich bin auch nicht der Karrieretyp der alles nur darauf abrichtet, möglichst schnell viel Geld zu bekommen, aber ich sehs halt so:
Studium is ne heikle Sache, viele schaffens nicht, oder es gefällt nicht und dann is man gleich ein oder 2 Jahre los. Würde deshalb eher schauen erstma reinzukommen und n Jahr studieren, wenns dann gut ist kann man sich immernoch Zeit nehmen für nen Trip nach Australien (z.B. nach Vordiplom), wenns aber schief geht und man Zeit verliert kann man zumindest entscheiden ob es einem dann noch ein Lebensjahr wert ist durch den Busch zu tingeln oder ob man nicht doch lieber seine Schäfchen ins Trockene bringen will.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Zulassung Studium - Problem

Sonntag, 13. August 2006, 22:42

Nein so ist es ja nicht

ich hab ja noch andere Plätze, aber das sind ja nicht meine Traumfächer. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich Bund oder Zivi gerne gemacht... Aber das ging ja von Anfang an nicht.

Ich warte jetzt mal den morgigen Tag ab, wenn das Studierendensekretariat wieder geöffnet hat und ruf dann da mal an und sprech ein wenig mit den netten Damen. Wenn das dann immer noch nichts wird, hab ich halt Pech gehabt, aber es ist dann nicht der Weltuntergang. Ich bin ganz sicher dieses Jahr noch Student. Wo weiß man nicht. Ich danke euch für eure Anteilnahme und euren Rat und melde mich morgen noch mal um euch das Ergebnis zu präsentieren.

Gruß

Kurt