• 10.07.2025, 05:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frodo

Senior Member

Re: MR2 Turbo nachrüstung ?

Freitag, 29. September 2006, 21:57

Zitat von »Mole3800«

Moin.....
da ich schon lange eine Mr2 haben will, schaue ich nebenbei noch nach Tuning sachen. Nun bin ich auf dieses Angebot gestoßen.....

http://www.turbo-kits.com/mr2_turbo_kits.html

wollte mal fragen, wie das mit dem TÜV aussieht.
Ich würde den nicht selber einbauen, doch bevor ich den kaufen würde, wollte ich mich mal umhören, wie es damit ausschaut..

Thx Mole3800

hi ich hatte mal einen mr2, so wie du ihn haben willst, aber ohne turbo...

auch ich habe mich damals damit beschäftigt und es schliesslich aufgegeben. ausschlaggebend waren für mich 2 sachverhalte:

den mr2 gab es auch werksseitig mit turbo, allerdings nicht für den deutschen markt. grund hierfür waren unsere unlimitierten autobahnen, die es ermöglichen, das leistungsband des motors im vollastbereich dauerhaft auszuschöpfen. dem war der motor aufgrund des mittelmotorkonzeptes und der damit verbunden kühlung nicht gewachsen.
-> erstes problem: thermik
das zweite problem liegt am umbau selbst - als hochverdichtender 16v sind tiefgreifende änderungen am motor erforderlich, wenn man es richtig machen möchte, und das kostet...
-> zweites problem: geld

in der kombination wirken sich diese probleme richtig nett aus: ein getunter/aufgeladener motor wird heisser (auch durch die erhöhte abwärme durch den turbo) - und mangels ausreichender kühlmöglichkeiten droht mir dann noch meine investition "abzurauchen"...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 29. September 2006, 22:17

@ SpeedCat: naja... en Fetter biste sicherlich.. wenn auch ned mein Vetter... ;D :-X

Ob der umbau gelohnt hat... das kommt doch sehr auf den Standpunkt an...

ich fand die Kiste recht klasse... Man hätte das nur vermutlich auch anders für einen günstigeren Preis haben können... ABER in der Zeit wo die Kiste in der Werkstat stand hatte er keine gelegenheit den Eimer in irgend en Graben zu schießen *G* das sollte man bei der Kosten-nutzen-rechnung dann auch berücksichtigen ;D :-X

Spaß bei seite: Denke rein ökonimisch gesehen sind solche umbauten meist wahnwitz... es lohnt nur dann wenn man von der bastellei selber was hat... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Seppel-2k3

God

Samstag, 30. September 2006, 05:07

es kommt auch immer drauf an was man als endprodukt einplant, wenn ich aus nem golf2 nen 350 ps monster bauen will "lohnt" sich das basteln schon, weil wenn ich mir überlege wie fix mein 55ps golf schon unterwegs war brauchts schon nen ferrari um da mitzukommen. ;D

das geht aber hier auch um perfektion, das is wie mit gehäuse modden, hardware und wakü. man braucht nicht 3000 euro um nen gescheiten rechner zu haben. aber irgendwo will mans einfach :P

Edith hat ma ne frage, kann man rein theoretisch unter jedes auto ein allrad fahrwerk bauen?

SpeedCat

God

Samstag, 30. September 2006, 06:14

Theoretisch schon. Ich hab auch schon nen ´34er Ford HotRod mit Allrad gesehen... Und die Dinger haben normalerweise an der Vorderachse nicht mal nen zweiten Querlenker.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Mole3800

Senior Member

Samstag, 30. September 2006, 12:23

Vielen dank für eure antworten!
werde es mir unter den genannten Punkten (kühlung, Bremsen ect)..... wohl leider aus dem Kopf schlagen müssen :-/

Thx MOle3800