• 18.07.2025, 13:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

thrasher6666

Full Member

Re: Abivorbereitung - Eure Empfehlungen ?

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:00

ohne hier irgendwas gelesen zu haben schreib ich nur wie meine vorbereitung aussah

mathe:

die einzige 13er arbeit die wir geschrieben haben war deutlich schwerer als alle vorherigen und sollte uns wohl schocken, bisschen asi von der lehrerin da es ihre erste abi arbeit war... als note kamen in dieser arbeit 5p raus =/

vorbereitung:

10 tage vorher jeden tag 10-12h gelernt obwohl ich mathe sogar abgestuft hatte -> weniger aufgaben im abi
note im abi: 12p

physik:

wurde 3 tage nach mathe geschrieben, folglich hatte ich nur 2 tage zeit um zu lernen
note: 10p

englisch:

30min gelernt: 11p

erdkunde mündlich:
hat der lehrer uns vorher gesagt wir können eigtl nix lernen, trotzdem nomma 2-3h alles angeschaut was aber 0 gebracht hat
sah dann so aus dass wir 15min lang zeit hatten für 3 arbeitsblätter extrem vollgeklatscht mit aufgaben, war eigtl unmöglich das zu schaffen, pure improvisation und stressbewältigung halt
13p

allgemein wars schon reltiv stressig aber wie gesagt man stellt sichs schlimmer vor als es is

achja falls sich wer wundert warum ich in 3 fächern schriftlich geprüft wurde:
ich komme aus dem besten bundesland von der ganzen welt:
rheinland-pfalz 8)

achja wenn dir irnwer son mist erzählt von wegen blabla "mit dem lernen kann man nie früh genug anfangen" hör bloss ned drauf

mach lieber so wie ich paar tage hardcore session denn:
1.adrenalin und panik sind gute motivation
2.wenn du zu lang vorher anfängst hast alles vom anfang wieder vergessen ;D
3.du hast weniger scheiss tage an denen du lernen musst
4.an den scheiss tagen an denen du lernen musst stehst morgens auf fängst direkt an und denkst den ganzen tag über an nichts anderes mehr, hat teilweise sogar echt spaß gemacht

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:51

Cygnus, ich bin dir sehr dankbar dass du das Thema eröffnet hast ;D

Zitat von »CygnusX1«

Ja wir haben Vorabi geschrieben, fand ich grässlich. Am Ende kam ich unter Zeitdruck obwohl ich viel zu viel Zeit hatte. Die Klausur war wie eine 3 Stunden Klausur vom Inhalt her, hab einfach zu spät angefangen und mit dem Schreibfluss kommts dann ja meist erst so richtig in Laberfächern.

Ich habe bisher auch 0,00 nix gemacht, deswegen fühle ich mich auch ein bisschen schlecht und meine Eltern fragen mich jeden Tag wieso ich nicht mit der Abivorbereitung anfange. Ich mache mich da auch nicht verrückt, ich mache mich eher verrückt weil ich bisher nichts gemacht hab und auch nicht so den Drang dazu habe, gar keine Aufregung verspüre. Schon seltsam, da arbeitet man jahrelang auf das Abi hin und dann so, ist schon seltsam.

mir gehts da genau so.

LK2: Physik
Lk3: Sport
P3: Wirtschaft
P4: Deutsch

Ich habe mich auch meist sehr kurzfristig auf Klausuren vorbereitet, nehme mir oft vor irgendwas schonmal im Voraus zu lernen, aber das wird meistens nix  ::)
Naja, die Ergebnisse sind nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Physik Gesamtnote 10 (letztes Jahr 11) , 9 geschrieben, mündl. 10-11. Sport 8 geschrieben (ist wie eine Deutschklausur  :() mündl. so 10-12 geschätzt. Wirtschaft bewegt sich so bei 9 Punkten, Deutsch auch.

Nunja man sieht es gibt noch einiges zu verbessern. Besonders merke ich dass mir manchmal die mathematischen Grundlagen fehlen wie z.B. ganz banale Herleitungen...ok, Bustaben sinnvoll kombinieren kann jeder, aber wenn da z.B. wie bei uns in Kernphysik der Logarithmus naturalis in eine Formelherleitung einfliesst, wirds bei mir duster wobei die Mathe Lkler meist keine Probleme haben :P. Das gibt mir zu denken und macht einen nervös.
Ich habe mir übrigens ein paar von diesen STARK Abibüchern geholt, für Physik.
Ich find sie fast schon zu umfangreich, aber die Aufgaben und Lösungen sind manchmal wirklich nicht schlecht. Sie haben mir bisher allerdings nicht sonderlich viel geholfen...

Katzenfreund

God

Montag, 29. Januar 2007, 19:25

Entschuldigt bitte, dass ich den gebrabenen Thread wieder belebe.

Aber ich wüsste gerne, ob bei euch dieses Jahr auch Konsultationen verboten wurden. Das finde ich schlicht weck beschis*en.

Ich habe mir übrigens jetzt auch mal 2 Bücher zur Vorbereitung aufs Mathe Abi geleistet.
Für TI wird es wohl der Informatiker Duden, da das einzige, was ich mir in Erinnerung rufen muss, Definitionen sind. Die Algorithmen und Boolsche Algebra, etc sind kein Problem. Nur die Definitionen (10 werden wohl gefragt) hätte ich gerne nochmal in einer "amtlichen" Fassung.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

TrOuble

God

Dienstag, 30. Januar 2007, 01:04

Was sind Konsultationen (im zusammenhang mitm Abi)?

SarKnagel

Senior Member

Dienstag, 30. Januar 2007, 01:39

vllt formelsammlungen? >_>
fiele mir jetzt nichts anderes ein

wird katzenfreund das geheimnis morgen lüften?
und wo wird er während der prüfung seine konsultationen verstecken?

das und vielleicht noch mehr schon heute (vor-/nach-)mittag, seien sie live dabei!

ja gut, doch schon bisschen spät nichwa =p

Les_Conrads

God

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:16

Konsultationen?
Ich würd mal schätzen, dass das einfach mal kleine Gespräche mit dem Lee/hrkörper sind...

und @ Formelsammlung: Wenn man im unterricht damit gearbeitet hat, kann man es nich einfach zu den Prüfungen verbieten... meiner einer wusste kaum eine Zahl oder sowas ausm Kopf.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Katzenfreund

God

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:35

[quote]Weiterhin ist dieses Wort auch in der Schulsprache bekannt. Es lässt sich mit dem Einholen von Informationen von prüfungsrelevanten Themen beschreiben.[/quote]

Richtig. Dabei darf man normaler Weise noch Fragen stellen (so 1 bis 2 Wochen vor der Prüfung).
Leider ist das hier wie gesagt verboten. Echt Spitze.
Wobei die Frage: "Was kommt dran?" angeblich jedes Jahr fiehl und jedes Jahr übergangen wurde.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

TrOuble

God

Mittwoch, 31. Januar 2007, 01:32

Sowas sollte vorher erlaubt gewesen sein?
Jegliche Fragen die in Richtung Themen/Abi gingen wurden von meinen Lehrern mit "lern einfach den Stoff vom 1-3 Semester" abgeschmettert ...

x-stars

God

Mittwoch, 31. Januar 2007, 07:52

Bei uns wussten die Lehrer nicht mal selbst, was drankommen wird: Zentralabi (und im Nachhinein finde ich das gar nicht so schlecht, nun noch die Abschaffung der Bildungspolitik auf Länderebene und Bundesweit wenigstens einheitliche Lehrpläne (in Ni ists im Vergleich eher ein Leerplan :'() und ich bin zufrieden :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Katzenfreund

God

Mittwoch, 31. Januar 2007, 08:35

Zitat von »TrOuble«

Sowas sollte vorher erlaubt gewesen sein?
Jegliche Fragen die in Richtung Themen/Abi gingen wurden von meinen Lehrern mit "lern einfach den Stoff vom 1-3 Semester" abgeschmettert ...

Nein. Fragen nach Themen waren nie gestattet.
Aber: Du durftest dir nochmal etwas erklären lassen.
Bsp.... "Woran erkenne ich ein LaPlace-Experiment?"
-> jetzt nicht mehr gestattet.

Verboten ist das jetzt in jedem Fach, auch in den dezentralen.

Nini2000

God

Mittwoch, 31. Januar 2007, 09:14

wie? euer lehrer, darf euch kurz vor dem abi nichts mehr beibringen? wer hat sich das denn schon wieder ausgedacht?
voll wiedersinnig irgendwie.

@formelsammlung: ich durfte keine mit in die klausur nehmen. darin bestand dann auch das komplette lernen. hau dir mal 150 formeln rein (von denen ich in der prüfung dann so 3-4 gebraucht habe)...sau dämlich. scheiß lehrer! aber hatte ja 10pkt - reicht

Katzenfreund

God

Mittwoch, 31. Januar 2007, 16:20

Zitat von »Wolfauge«

wie? euer lehrer, darf euch kurz vor dem abi nichts mehr beibringen? wer hat sich das denn schon wieder ausgedacht?
voll wiedersinnig irgendwie.

Er darf uns was beibringen, nur auf konkrete Frage darf nich eingegangen werden....
-> Wie war das gleich mit der Scheitelpunktsform?
wäre unzulässig.
-> Können Sie erklären, wie Sie in der Rechnung an der Tafel auf -3 kommen, wäre hingegen zulässig.
Einfach nur bekloppt.

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:01

Wasn bei euch los ::) Also wir dürfen soviel fragen wie wir wollen, bis zum Zentralabi natürlich.
Formelsammlung dürfen wir auch benutzen-> Tafelwerk, ist offiziell für das Abi zugelassen.

Dann haben wir noch von unserem Physiklehrer eine Themenübersicht bekommen, was wir im Abi wissen müssen....hab das Gefühl eure Lehrer sind voll die Assis :P

P.S. Er sagt auch immer wo er vermutet was im Abi besonders stark dran kommen könnte :) Vermutungen, ok, kann auch falsch liegen, trotzdem nett ;)

CyberXY

God

Mittwoch, 31. Januar 2007, 20:07

jaja, unser Physiklehrer hat auch vermutet und lag 100% daneben- das thema das er vermutet hat kam nicht dran, wohingegen das Thema das er quasi ausgeschlossen hat in aller breite drankam (und nein, ich würd ihn nicht so einschätzen dass er das absichtlich gemacht hat)

Ich kann euch hier etwas sagen was ihr auf jeden fall können müsst:

[glow=red,2,300]RUHE BEWAHREN[/glow]

eine gewisse gelassenheit ist deutlich wichtiger als alles andere (was natürlich nicht heisst dass ihr euch völlig unvorbereitet, dafür völlig relaxed reinsetzen sollt)

EDIT: wtf, hab den darstellungsbug nur ich?

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:50

lol ;D

scnr