• 30.06.2025, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draco

God

Re: Musterungsbescheid. und nun ?

Donnerstag, 5. April 2007, 23:03

Zitat von »Möppel«

Wehrdienst ist eine m.E. sinnvolle Sache, und viele Dinge die man dort "lernt" sind für das spätere Berufsleben wichtig. Vielleicht auch mal einfach "pünktlich" kommen, "Anweisungen" von Vorgesetzten befolgen und Verantwortung für sein Handeln übernehmen. All das wird bei der BuWe beigebracht. Unabhängig von netten Boni wie z.B. die Möglichkeit dort Führerscheine zu machen (Auto, LKW, Motorrad).

Es ist eine "Reifeprüfung", die vielen jungen Menschen heute ganz klar fehlt.

Schade daß des nicht jeder, der den Wehrdienst durchlaufen hat, gelernt hat. Ich kenne gewisse Leute, die haben das Niveau eines Hauptschülers, da hat der Wehrdienst nicht geholfen.

Ich war Zivi und ich bin stolz drauf. Aber grundsetzlich seh ich die Zeit auch nicht als überflüssig an und kann jedem nur empfehlen, eins von beiden "Angeboten" zu nutzen. Man lernt einfach auf unterschiedlichen Gebieten was fürs Leben, ganz egal ob Schlammschlacht beim Bund oder Urinkellner im Heim.

Lev

God

Freitag, 6. April 2007, 00:09

ich hab nix von beidem gemacht, und bin trotzdem glücklich damit

Allerdings sollte wirklich jeder sich damit ernsthaft auseinandersetzen und die alternativen weiter denken als nur bis zum schlammrobben und hintern abwischen. Auch wenn mans drauf anlegt keines von beidem zu tun ist eines essentiell:

Die Wehrpflicht besteht nunmal und jeder muss sich damit auf seine eigene Weise auseinander setzen. Selbstständig und gut überlegt. Sowas kann einem keiner abnehmen und das ist auch gut so. Wer weiss was er will, der hat das Problem nicht. Wer das nicht weiss sollte sich mal überlegen ob so ein Jahr zur Orientierung und geistigen Sammlung nicht ne gute Chance ist den richtigen Lebensweg einzuschlagen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Gemini

Senior Member

Freitag, 6. April 2007, 16:54

Zitat von »Y0Gi«

Was ist eigentlich los? Warum kann die Jugend nicht verdammt noch mal einfach zum Bund gehen und fertig ist die Laube?! Was soll aus so Weicheiern denn mal werden?

Weil der Bund die schwachsinnigste Einrichtung unseres Staates ist. Leute die grade ausm Abi kommen werden dazu verdonnert erstmal ein Jahr lang sinnlos durch Matsch zu robben (über die Übertreibung bin ich mir bewusst). Die Alternative Zivi ist auch nur ein Zeitvertreib , den man sich sparen könnte. Wir haben genug Arbeitslose. Die Frage "Warum kann die Jugend nicht verdammt noch mal einfach zum Bund gehen?" kannst du dir nach ein bisschen überlegen selbst beantworten. Hier gehts nicht um Drücken vor Pflichten - sondern um das Infragestellen von sinnlosen Pflichten. Und da kanns von mir aus zehn mal im Grundgesetz stehen. Da steht auch was von Würde und Freiheit. Das hat mim Bund nix zutun.
Kennen Sie Ted?

SADman

Senior Member

Freitag, 6. April 2007, 21:42

Y0Gi

God

Freitag, 6. April 2007, 21:56

gemini: Bund und auch Zivi bringen einem die Lebenserfahrung, die man in 13 Jahren auf der Schule nicht ansatzweise erhält. Es ist also ebenso angebracht wie auch an der Zeit dafür.

Gemini

Senior Member

Samstag, 7. April 2007, 03:16

Zitat von »Y0Gi«

gemini: Bund und auch Zivi bringen einem die Lebenserfahrung, die man in 13 Jahren auf der Schule nicht ansatzweise erhält. Es ist also ebenso angebracht wie auch an der Zeit dafür.

Und Vater Staat darf entscheiden, welche Lebenserfahrung ich machen muss, die mir garnich passen? Also bitte ...
Kennen Sie Ted?

Manwe

God

Samstag, 7. April 2007, 03:21

du darfst selbst entscheiden, welche erfahrungen du machen willst. du musst nicht zum bund und deine zivistelle kansnt du dir auch selsbt aussuchen.

Erkaeltung

God

Samstag, 7. April 2007, 03:30

Zitat von »gemini«

Und Vater Staat darf entscheiden, welche Lebenserfahrung ich machen muss, die mir garnich passen? Also bitte ...

Genau darum geht es doch. Nicht alles im Leben ist so oder läuft so wie man es gern hätte.
Egal ob Bund oder Zivi. In beiden Bereichen gibt es Regeln und Vorschriften. Und auch im Berufsleben danach.

Was hast du denn bisher so alles gemacht das du glaubst das alles nicht nötig zu haben?

Draco

God

Samstag, 7. April 2007, 11:44

Zitat von »gemini«

er entscheidet für dich eh schon dein halbes Leben lang. Wenn du konsequent deine Aussagen verfolgst, müsstest du auch der Ansicht sein, daß die Schule freiwillig sein sollte
???

render

God

Samstag, 7. April 2007, 12:38

wieso heisst's eigentlich nicht mutter staat und vater erde?
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Erkaeltung

God

Samstag, 7. April 2007, 13:42

DER Staat, der = männlich, also Vater -> der Vater

DIE Erde, die = weiblich, also Mutter -> die Mutter

"Der Vater Erde" hört sich auch ein wenig krank an ,oder?

amok

Senior Member

Samstag, 7. April 2007, 14:06

Hi!

Also hier werden ja mal gerade wieder alle Vorurteile voll bestätigt!

Alle die beim Bund waren behaupten das es sooo toll ist und jeder da hin muss und alle anderen ja faul und unpünktlich etc. sind.
Leute das ist doch total lächerlich, da kann man sich auch drüber unterhalten ob Blondinen wirklich dümmer sind als andere oder der Wessi besser ist als der Ossi! Deutschland braucht nunmal leider beide Seiten!

Ich war Zivi, fand es eine ganz gute Zeit. Hätte aber 100mal lieber drauf verzichtet, da ich zu dem Zeipunkt die Möglichkeit hatte einen guten Job zu bekommen. Was mir aber der Staat damit vermisst hat. ::)

In diesem sinne

amok

Erkaeltung

God

Samstag, 7. April 2007, 14:24

Hallo amok!

Ich habe nie behauptet das alle anderen faul und unpünktlich sind.

Soviel zu "Vorurteile".

amok

Senior Member

Samstag, 7. April 2007, 14:35

Zitat von »Möppel«

Wehrdienst ist eine m.E. sinnvolle Sache, und viele Dinge die man dort "lernt" sind für das spätere Berufsleben wichtig. Vielleicht auch mal einfach "pünktlich" kommen, "Anweisungen" von Vorgesetzten befolgen und Verantwortung für sein Handeln übernehmen. All das wird bei der BuWe beigebracht.

das war auch eher gemeint!

x-stars

God

Samstag, 7. April 2007, 15:10

Hm, Ossi oder Wessi, ich find beide doof, nur Wessis im Ossiland sind k ;D 8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Y0Gi

God

Samstag, 7. April 2007, 16:13

amok: Was Möppel gesagt hat, ist ja auch richtig. Er hat aber (in dem zitierten Ausschnitt) *nicht* gesagt, dass man es anderswo nicht auch lernen könnte/würde. Das hat meiner Auffassung nach überhaupt niemand in diesem Thread getan, soweit ich mich erinnere. Letztlich ist dein Beitrag irgendwie gegenstandslos für mich.