• 18.07.2025, 09:03
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Draco

God

Re: Welcher Grill ist empfehlenswert ?

Monday, April 30th 2007, 3:02pm

muss ich nur noch heut abend vernünftige (!) (diese komische BIllig-Grillkohle ausm Hagebau brennt man total schlecht) Kohle besorgen und morgen auf gutes Wetter hoffen

Draco

God

Tuesday, May 1st 2007, 11:25pm

Seppel-2k3

God

Wednesday, May 2nd 2007, 3:34pm

was macht man mit diesem komischen kaffeewärmer da auf dem grill? die kohle heiss?

Draco

God

Wednesday, May 2nd 2007, 5:37pm

Das ist ein Anzündkamin

gucksu

Nemesis

God

Wednesday, May 2nd 2007, 7:09pm

gute wahl :)
und bist du zufrieden?

der anzündkamin scheint ja ne klasse sache zu sein :D

Draco

God

Wednesday, May 2nd 2007, 7:16pm

bisher sehr zufrieden, jou.
Ich hab dem Grill direkt noch ein Tuning in Form eines dazu gekauften Besteckhalters (diese 4 Haken) und eines Ascheeimers unten drunter verpasst.

Will demnächst mal was (minimal) aufwendigeres grillen um mal den Reiz des indirekten Grillens zu testen.

Seppel-2k3

God

Wednesday, May 2nd 2007, 9:12pm

darf man fragen wie schnell das geht nen sack kohle (2.5kg) da drin heiss zu machen? hab das gefühl, das es einiges schneller ist als auf herkömmliche weise. sieht ja schon sehr interessant aus vorallem weil ich mich immer frage wie gesund wohl diese ekelig stinkenden weissen anzündbrocken sind, die sowieso beschissen brennen ;D. und beim flüssigen grillanzünder bin ich mir auch nie so richtig eins, daher wäre das mal ne nützliche investition mit der sich auf dauer ja auch anzünder spaaren lässt.

Draco

God

Wednesday, May 2nd 2007, 9:27pm

Quoted from "Seppel^"

darf man fragen wie schnell das geht nen sack kohle (2.5kg) da drin heiss zu machen? hab das gefühl, das es einiges schneller ist als auf herkömmliche weise. sieht ja schon sehr interessant aus vorallem weil ich mich immer frage wie gesund wohl diese ekelig stinkenden weissen anzündbrocken sind, die sowieso beschissen brennen ;D. und beim flüssigen grillanzünder bin ich mir auch nie so richtig eins, daher wäre das mal ne nützliche investition mit der sich auf dauer ja auch anzünder spaaren lässt.

darf man fragen, ja ;D
Also so mach ich das:
Anzündkamin 1/2 voll machen, danach Grillanzünder unten drunter (Papier macht Unmengen von Qualm, umherfliegende Papierfetzen nerven total). Wenn die Kohlen angefangen haben zu glühen (nach etwa 5 Minuten), den Anzündkamin mit restlichen Kohlen befüllen und weitere 10 - 15 Minuten warten. Abschliessend einfach den ganzen Kamin in den Grill auskippen und sofort losgrillen.
Das tolle ist, so gut wie alle Briketts glühen schon und es herrscht eine irre Hitze.

Wie gesagt Papier werde ich nie wieder verwenden, das Zeug fliegt einfach sofort durch die Luft (in den Salat, in die Haare....). Flüssiganzünder klappt imho mit Briketts schlecht, weil sie das Zeug sofort aufsaugen und er dann erstmal weg ist. Also hab ich mich für feste Grillanzünder entschieden, auch weil sie am längsten von allen Anzündmethoden brennen und nicht (wie Flüssiganzünder) stinken.

edit:
ich glaub mit dem Anzündkamin klappen nur Briketts, weil Holzkohlen (diese zerstückelten Kohlestücke) in ihren Größen gern mal unten durchfallen und vorallem den Kamin zu "dicht" machen (kommt kein Sauerstoff mehr durch, folglich schlechtes Anglühen, dauert länger)

elch

Full Member

Wednesday, May 2nd 2007, 10:06pm

@draco: Stimmt nicht, auch normale Holzkohle geht ohne Probleme. Nutzen so ein Ding seit 3-4Jahren und egal ob man normale Kohle oder Briketts nimmt, es funktioniert immer. Ein Paar Bröckchen Holzkohle fallen vll mal durch, aber da das ding ja auf dem Grill steht ist das total egal.

@Seppel: wenn du gar keine chemischen Sachen als Anzünder nehmen willst machs wie ich. Nimm einen Anzündkamin und halt 2min. ne Lötlampe drunter, dann sind die untersten Briketts/Holzkohlestücke an und der Rest glüht dann auch durch.

schönen Abend noch

elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

neno

God

Wednesday, May 2nd 2007, 10:48pm

Man kann den Kamin auch noch anders befeuern.
Ich hab dafür immer nen Sack mit feinem Anzündholz für normale Kamine bei mir rum stehen.
Einfach ein paar davon unten rein, Feuerzeug für eine halbe Minute dran halten, warten bis die paar Zahnstocher brennen und dann die Kohle langsam oben drauf schichten.
Klappt wunderbar.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

palme_kex

God

Thursday, May 3rd 2007, 9:32am

Also ich kann diese Vorheizkamine auch nur empfehlen, die dinger sind wirklich genial und ich hab mit Papier gar nicht sooo schlechte erfahrung gemacht.
Ok ab und zu fliegt nen bissel durch die Luft aber das Hält sich in Grenzen.
Ich mach das Ding immer bis oben hin voll (also wenn ich soviel Kohle brauche) und stopfe von unten das ding mit geknülltem Zeitungspapier zu. kurz von allen Seiten angezündet und gut is.
Beim Umkippen hat man dann eben das verbrannte Papier da was man nen bissel mit untermischen muss, aber wenns nicht zu stark windet is das, kein Problem.

Was man auch gut machen kann ist, einfach ne Heißluftpistole ausm Baumarkt nehmen nen kleine Berg Kohle aufhäufen und das ding da rein Legen 2-3 Minuten warten und der Grill is auch an, und das ohne chemie.

Benny2002

God

Friday, May 4th 2007, 2:43pm

Tach zusammen,

seit knapp 2 Wochen bin ich nun auch Stolzer besitzer eines Webergrills (OTG 57er) - kann das Teil auch nur wärmstens empfehlen...

Sehr empfehlenswert sind meiner Meinung nach :

- Anzündkamin
- Stahlbürste
- Thermometer
- Handschuhe
- Abdeckhaube

Bilder werden bald folgen - bin momentan noch am ausprobieren :D

greetz benny
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Draco

God

Friday, May 4th 2007, 3:03pm

Wofür die Stahlbürste ? :o

Alles andere hab ich auch dazubesorgt

Benny2002

God

Friday, May 4th 2007, 3:15pm

Quoted from "Draco"

Wofür die Stahlbürste ?  :o

Alles andere hab ich auch dazubesorgt

Zum reinigen des Rosts...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Seppel-2k3

God

Friday, May 4th 2007, 3:24pm

- Thermometer
- Handschuhe
- Abdeckhaube

wofür das?

ich mein, nat. kann man kulinarischere sachen als steak, bauch und würstchen grillen, aber handschuhe und thermometer? wie heiss sind den solche grills? unser bekommt schon richtig gut temp hin mit briketts, aber deswegen würde ich noch lange keine handschuhe beim grillen anziehen :P und wofür braucht man die abdeckhaube? ist mir schleierhaft, aber wie gesagt, das was ich auf den grill lege steht oben ;D und n thermometer ist mir erstrecht unbekannt beim grillen, welche temp misst man damit??

Clark

God

Friday, May 4th 2007, 3:42pm

Quoted from "Seppel^"

und n thermometer ist mir erstrecht unbekannt beim grillen, welche temp misst man damit??

Die Biertemperatur.

Wenns zu warm ist, warst du zu langsam ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

cyberx17

God

Friday, May 4th 2007, 4:06pm

nicht mobil für mehr als 5 leute locker

meistens auf dem bollerwagen montiert, für am see usw.

beide geräte liefern super ergebnisse :-)
wobei das eine 7euro und das andere mehr gekostet hat^^

und der gitterrost is tuning, nicht im handel erhältlich

als zubehör gehört nur ne grillzange/rambomesser und viel bier.
wofür bitte handschuhe? is doch sommer..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Draco

God

Friday, May 4th 2007, 6:35pm

Quoted from "Benny"

Zum reinigen des Rosts...

In meiner Weber-Anleitung steht, daß man zerknüllte Alufolie dazu nutzen soll. Ich interpretiere einfach mal rein, daß der Rost mit einer speziellen Legierung überzogen ist, damit er nicht rostet. Stahlbürsten zerkratzen diese Legierung mit Sicherheit.
Ich mein ja nur... ;)

@Seppel:

Abdeckhaube:
Schutzhaube, die wird über den Grill gestülpt und schützt vor der Witterung

Handschuhe:
dienen der Sicherheit beim Umkippen des heissen Anzündkamins.

Thermometer:
Innentemperatur von diversen Fleisch-Geschichten, um zu sehen ob sie noch weiter gegrillt werden müssen. Du kannst verschiedene Temperaturbereiche auf dem Rost anlegen und diese überwachen etc. Ist mir aber auch zu blöd, bei mir wird eh nix aufwendiges gegrillt.

xXxnightwishxXx

God

Friday, May 4th 2007, 10:41pm

Oh man, Thermometer für Fleisch, soweit kommts noch. Wenn, man kann Grillen oder nicht :P :P

Schutzhaube, für Mädchen!

Draco

God

Friday, May 4th 2007, 10:52pm

Wer sich nen Porsche kauft, hat sich i.d.R. auch schon ne Garage geleistet. So seh ich das zumindest. Bei nem 80 Euro Grill ist ne 5 Euro Schutzfolie dann auch noch drin