• 17.07.2025, 11:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Jey

unregistriert

Re: Hund gehorcht nicht !?!

Dienstag, 22. Mai 2007, 20:05

Zitat von »DrStrange«

In meinen Augen gehört der Hund auch ganz klar und deutlich "unterworfen".
Wenn ich schon lese, dass er einen Platz auf dem Sofa hat, hat er in seinem Rudelverständnis offenbar nicht den untersten Platz

Er hat keinen Platz auf dem Sofa sondern er hat sein Sofa ;) ...
Meine Freundin hat 2 Sofa´s und nen Sessel in der Wohnung, wohnt da aber alleine. Also das eine Sofa is normal ihres/unseres und auf dem anderen soll sich der Hund breit machen was er auch tut wenn sie alleine sind. Wenn ich da bin meint er immer er müsste sich noch auf "unseres" mit drauf drücken.

Zitat von »DrStrange«

Aber er sollte auch einen eigenen Platz haben, vll. in Form einer Decke in einer Ecke, von wo aus er beobachten kann, in die er sich zurückziehen kann, und wo er auch nicht gestört wird.

Also ne Decke wäre schneller kaputt als man schauen kann und in nen Korb geht er nich rein ! ...

MFG Jochen

Bluefake

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 21:15

Also Jey, wenn er etwas nicht will, dann lasst Ihr es einfach?

Dann wundert mich auch sein Verhalten nicht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Jey

unregistriert

Mittwoch, 30. Mai 2007, 19:27

Zitat von »Norman«

Also Jey, wenn er etwas nicht will, dann lasst Ihr es einfach?

Dann wundert mich auch sein Verhalten nicht.

Er macht es einfach nicht. Und mit Schlagen oder sonstigem wollen wir ihn nicht dazu bringen.

Gestern ist übrigens das "Zahnseil" und der Gummiring gekommen. Hab ich gleich mit zu meinem Schatz genommen damit der Hund ne Beschäftigung hat während wir den neuen Teppichboden verlegten.

Nuja das Zahnseil lag nach etwa 1 Stunde in 1000 Teilen in der halben Wohnung und den Gummiring hatte er heute morgen in 2 brocken + kleine Brocken zerlegt :-( Solang man mit ihm spielt macht er auch nichts aber sobald man ihn mal kurz aus den Augen lässt fängt er an auf den Sachen die er gerade hat rumzukauen und sie mit Maul + Pfoten zu zerreißen :(

Heute fing er auch wieder damit an "mich zu besteigen" als wir aufm Sofa lagen. Ne Zeit lang war Ruhe, heut war ihm wieder danach. Nachdem wir ihn weggeschubst ham schnappte er nach meiner Freundin (treffe am Mittelfinger :- / )
Ich weis echt nicht was mit ihm los ist. Ich mein ich kenn den Hund ja nicht erst seit wir zusammen sind (kenn ihn seit nem 3/4-1 Jahr) vorher war er immer ganz lieb und nun wird er immer "gewaltätiger"

MFG Jochen

Manwe

God

Mittwoch, 30. Mai 2007, 19:37

Zitat von »Jey«

Heute fing er auch wieder damit an "mich zu besteigen" [...]

der hund hat seine rolle im rudel noch nicht erkannt bzw. steht noch über dir und will das nun auch zeigen ;) bei unserem hats immer geklappt ihn bei sowas flach auf den boden zu drücken.. nach ner zeit hat er dann akzeptiert, dass er eben nicht der stärkere ist.

DrStrange

Senior Member

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:07

Zitat von »Jey«

mich zu besteigen

Er versucht Dich dadurch zu dominieren.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Bigdaddy

Full Member

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:13

Wenn alle Stricke reissen...

dann hier...

danach liebt dich jeder hund ;)

Bluefake

God

Mittwoch, 30. Mai 2007, 22:16

Zitat von »Jey«

Er macht es einfach nicht. Und mit Schlagen oder sonstigem wollen wir ihn nicht dazu bringen.

Schlagen und Schreien sind auch in meiner Begriffswelt nicht die richtigen Mittel, um einen Hund zu erziehen. Bestimmtheit, Selbstsicherheit und Nachhaltigkeit bestimmen den Erfolg. Das kann schon mal dauern, bis der Hund eine Regel begreift.

Wird das Tier ausreichend Gassi geführt? Und mit "geführt" meine ich das auch so.

Jey

unregistriert

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:47

3mal am Tag. Morgends vor der Arbeit bzw. nach dem Aufstehen. Mittags und abends vor dem Bett gehen nochmal.

Am Wochenende oder bie schönem Wetter meistens ne größere Runde ansonsten so 30 minuten.

Gestern abend hat er wieder den Vogel abgeschossen. Wir ham Fluch der karibik 1/2 angeschaut und die Filme dann kurz vor 12 Uhr wieder bei der Cinebank abgegeben. Als wir nach 25minuten (!!!) wieder zurück warn hat er es mal wieder hingebracht den Mülleimer komplett auszuräumen-in der Wohnung zu verteilen, Das Notebook vom Tisch runterzuholen, die alte Rolle Teppichboden die noch im Eck stand (kam ja gestern ein neuer rein) umzuwerfen und zu zerreißen und zur Krönung noch in den Flur zu "uriniern"

Das der Abend dann gelaufen war könnt ihr euch vorstellen.

MFG Jochen

Bluefake

God

Donnerstag, 31. Mai 2007, 22:07

An der langen oder kurzen Leine?

Manwe

God

Donnerstag, 31. Mai 2007, 22:15

nur 90 minuten am tag mitm hund gehen? sorry.. aber vllt. mal etwas mehr gehen, egal was für ein wetter draußen herrscht..

Henne

Full Member

Freitag, 1. Juni 2007, 02:38

In meinen Augen hat der Hund ganz klar ein Dominanz-Problem.
Genauer gesagt, nicht der Hund hat ein Problem, sondern ihr habt das Problem. Hunde "funktionieren" nach einem festen Muster, wenn der Input nicht stimmt, ist der Output entsprechend.
Weil Hunde eben Hunde und keine Menschen sind und grundlegend anders ticken, werden Signale oft falsch o. gar nicht verstanden und dann nicht oder falsch reagiert.

Zitat

schnappt sich irgend ein Handtuch oder was sonst so rumhängt und kommt damit zu mir damit ich versuch ihm es wegzunehmen wogegen er sich natürlich wieder wehrt !!! ...

Daraus entnehme ich, dass er dich also zum Kräftemessen herausfordert, und du dich dann auch artig drauf einlässt.
Versuch doch mal, dich nicht drauf einzulassen, ignorier den Hund, oder (so er denn gehorcht) befiehl ihm Platz zu machen, irgendwann wird er das Handtuch etc. schon "weglegen".
Wenn unser Hund mir beim Spielen den Ball nicht schnell genug gibt trotz Befehl, dann hebe ich ihn (den Hund) einfach komplett hoch, allerdings indem ich ihn ganz umfasse, nicht am Ball - wann Bällchenwerfen und wann Zerrspiele angesagt sind bestimme immer noch ich. In deiner Situation würde ich dir allerdings davon abraten, wenn zuviel Respekt fehlt hast du sonst nachher unschöne Narben im Gesicht.
Von Zerrspielen insgesamt würde ich dir abraten, auch beim Spielen schwingt für einen Hund immer Ernst mit, es ist also jedes mal nicht nur Spiel, sondern Positionsbestimmung im Rudel.

Zitat

Wenn wir dann zu zweit aufm Sofa liegen meint er immer er müsste sich noch aufs letzte eck oder auf uns drauf drücken obwohl er "seine eigenen Couch" hat die er wenn sie wiederum alleine sind (mein schatz und der Hund) auch immer nutzt.

Na ist doch klar, wenn der Rangniedrigere (du) auf's Sofa darf, dann er ja wohl erst recht.

Zitat

Heute fing er auch wieder damit an "mich zu besteigen" als wir aufm Sofa lagen. Ne Zeit lang war Ruhe, heut war ihm wieder danach. Nachdem wir ihn weggeschubst ham schnappte er nach meiner Freundin (treffe am Mittelfinger :- / )
Ich weis echt nicht was mit ihm los ist. Ich mein ich kenn den Hund ja nicht erst seit wir zusammen sind (kenn ihn seit nem 3/4-1 Jahr) vorher war er immer ganz lieb und nun wird er immer "gewaltätiger"

Du sagst selbst, dass eine Steigerung hin zu negativem Verhalten festzustellen ist, ich sage dir voraus, dass diese Steigerung so weitergehen wird, eventuell bis zu dem Punkt, wo es dann gefährlich für Leib und Leben wird oder das arme Tier dann ins Heim kommt.
Sein kleines Rudel ist in Unruhe gekommen, er hat keinen festen Platz (ganz unten) mehr, und versucht nun sich einen neuen zu suchen.
Jetzt ist genau der Zeitpunkt, an dem ihr fremde Hilfe in Anspruch nehmen solltet - wer mit seinem Latein am Ende ist, der sollte einen Lateinkurs besuchen. ;)

Ich finde auch nicht, dass deine Freundin darin einen Vorwurf sehen kann. Ein permanenter Vorwurf ist vielmehr das Verhalten des Hundes - wie gesagt, ein Hund hat wenig Spielraum für individuelle Verhaltensweisen sondern sein Verhalten ist nur ein Spiegel eures Verhaltens.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

DrStrange

Senior Member

Freitag, 1. Juni 2007, 14:13

@Henne: Guter Beitrag!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*