• 07.07.2025, 10:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CyberXY

God

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Montag, 4. August 2008, 14:44

oberhalb auch.

schonmal versucht in einer ausgehärteten betondecke zu schwimmen? ;D

Seppel-2k3

God

Montag, 4. August 2008, 17:30

ich nicht, aber chuck norris schon :X

deeptera

Senior Member

Montag, 4. August 2008, 22:48

Zitat von »Limbachnet«

Wenn man aber erstickt ist, kann man auch nicht mehr schwimmen.

Wie kommste darauf? Tote schwimmen doch, kann man sogar selber ausprobieren, einfach mal im Schwimmbad ins Wasser "legen" (sich selbst, nicht nen Toten mitbringen, da schauen immer alle so komisch ;P), die Luft anhalten und nicht bewegen. Man geht nicht unter. Ich denke mal so ein Toter wird dann mit der Zeit volllaufen und dann untergehen, aber man geht nicht grundsätzlich sofort unter nur weil man vor ein paar Sekunden erstickt ist.

Allerdings scheint das sehr knapp zu sein, zumindest hat das bei mir immer nur mit Bauch unten funktioniert und wenn ich komplett ausatme gehe ich auch unter. Wahrscheinlich bin ich zu schmal um genug Wasser zu verdrängen ^^ Aber wenn man tot ist atmet man ja auch nicht mehr aus.

Also ich denke dass es hier tatsächlich um die durch Gase veränderte Dichte des Wassers geht und sonst gar nichts.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Daywalker313

Senior Member

Montag, 4. August 2008, 22:56

Zitat von »Dominic«

oberhalb auch.
schonmal versucht in einer ausgehärteten betondecke zu schwimmen?  ;D

Zettih

God

Dienstag, 5. August 2008, 02:10

Zitat

Aber wenn man tot ist atmet man ja auch nicht mehr aus.

Andersherum - man atmet nicht mehr ein.

Das Zwerchfell und die Zwischenrippenmuskulatur atmen aktiv ein. Wenn beide erschlafft sind, wird der Brustkorb an Land allein durch sein Eigengewicht weitestgehend ausatmen, im Wasser hilft der Wasserdruck. Steht u.a. hier.

Zitat

Allerdings scheint das sehr knapp zu sein, zumindest hat das bei mir immer nur mit Bauch unten funktioniert und wenn ich komplett ausatme gehe ich auch unter.

Eben. Das passt zu den Schilderungen, die die momentan ja recht populären Rechtsmediziner von Wasserleichen erzählen: Sie gehen nicht sofort unter, aber sobald die Lunge voller Wasser gelaufen ist - was sie früher oder später tut. Nach ein paar Tagen bilden sich durch die einsetzende Verwesung Gase und die Wasserleiche kommt wieder hoch.

Ich war bei der Diskussion davon ausgegangen, dass die Tätigkeit "Schwimmen" irgendwie schon "Überleben" einschließt und daher "trotz Schwimmens erstickt" nicht als erfolgreiches Schwimmen zählt. Aber das mag man natürlich auch anders sehen.

Im Nachklärbecken oder im Vorfluter kann man übrigens problemlos schwimmen, da sind weder Blubberblasen noch Gase...

deeptera

Senior Member

Dienstag, 5. August 2008, 02:55

Jo, genau man geht halt nicht sofort unter sondern später. Aber es geht ja genau ums Untergehen. Ich habe das jetzt noch nicht gesehen, ob man da so rumhampelt bis man nich mehr kann und dann recht schnell absinkt oder was.

Ich stell mir das bildlich gerade so vor, dass man quasi durch das Wasser durch bis auf den Beckenboden springt und da is natürlich dann doof mit atmen ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

render

God

Donnerstag, 7. August 2008, 15:28

mich wundert ja, dass hier noch keiner drauf gekommen ist ...

[list]Patient zum Arzt: "Sagen Sie, kann ich eigentlich auch mit Durchfall baden?"
Arzt zum Patienten: "Ja, wenn Sie die Wanne vollkriegen..."
[/list]
SCNR ;D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)