• 10.06.2024, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:01

Hi

Dino 1 : 0 DrStrange  ;D

Butterschmalz ist schön und gut, aber ich brauche Olivenöl, weil alles ander schön verbrennt. Gerade die Stoffe, die beim RÖSTEN von Speisen entstehen, sind die, die wir so mögen. Deswegen sollt die Pfanne/der Grill wenigstens einmal kurz sehr heiss sein.

Evolutionsgeschichtlich "erinnern" wir uns daran, das ~aus Versehen mal Fleisch verbrannt ist, aber dem Urmenschen VIEL beser bekömmlich war als rohes Fleisch.

Das ist der Grund, warum gerosteter Kaffee, Brotrinde und Steaks so gut schmecken.

Ich habe noch einen WICHTIGEN TIP für unseren angehenden Steak-Griller:

Wasche Dein Fleisch gut, aber TROKNE es ebenso gut ab. Abgetrocknetes Fleishc spritz weniger in der Pfanne und das Wasser kühlt (Wassergekühltes Fleisch! ;D) nicht so die Pfanne ab. dan hat man die kurze aber scharfe Hitze ohne viel Spritzen. Ich lege dazu das Fleisch auf Küchenpapier o.ä.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Alex

Senior Member

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:02

Wenn es schon mal einen Steak-Thread gibt muss ich hier auch gleich mal nachfragen:

Bei unserem letzten 3wöchigen USA-Urlaub habe ich an 90% der Abende ein Filet Mignon gegessen. Bis auf 1x (das Restaurant sah schon von außen schlecht aus, aber wenn man 2Std. lang was zum Essen sucht und mitten in der Pampa ist muss man halt mal in den sauren Apfel beißen) waren die Steaks richtig gut. Sie sind richtig auf der Zunge zerschmolzen.

Jetzt die eigentliche Frage: Wie bekommen die das hin? Wir haben öfters Fleischstücke die eigentlich ganz gut sein müssten. (oft von der Metro, relativ teuer, sieht gut aus, auch schon argentinische probiert) und die sind immer zäher als das was wir dort gegessen haben. Ich hab mal gehört man soll das Steak in Cola einlegen und hab das jetzt auch mal probiert. Das ganze hat dann zwar nach Cola geschmeckt >:( war aber nicht weicher. Hätte ich es länger einlegen müssen oder ist der Tipp Mist?

Kann ja auch nicht sein, dass die da nur Kobe-Steaks verwenden. (Auch einmal gegessen, einfach göttlich ;D (wobei ich gerade in wikipedia gelesen habe, dass das anscheinend gar nicht aus Japan stammt sondern eine Nachzüchtung ist))

Übrigens hatten wir einmal ein eher ungewöhnliches "Steak" (bzw. ich hatte über 24Std. lang gesmokte Spareribs): Ihr kennt vielleicht diese großen Grills, die man Barbecue-Smoker nennt. (Sieht teilw. aus wie ne Lok) Darin wurde das Fleisch recht lange "geräuchert" und sah dann zwar überhaupt nicht wie ein Steak aus (eher wie rohes Fleisch ^^) hat aber wirklich sensationell geschmeckt. Wäre vll auch mal ne Alternative.

So jetzt hab ich Hunger ^^ und ihr könnt mir hoffentlich helfen ein prfektes Steak zu bekommen.

Edit: Übrigens würde es sich beim derzeitigen Dollarkurs fast schon lohnen nur wegen den Steaks nach Amerika zu fliegen. Bei uns kosten teilweise allein die Beilagen mehr.... :o

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:05

oh man ö.ö ich werd heute nacht mit knurrendem Magen pennen...

aber Jordy ich glaub wir müssen zum Steakfuttert mal zum Jordy pilgern ^^ glaub der hats drauf ^^

@ Jordy: damit haste dich jetzt unfreiwillig fürs nächste ModMyMead qualifiziert... ich und Leif melden uns hiermit dafür schonmal an!

Man In Blue

EDIT:

@ Alex:

cola? ...

Sag mal? ...

Merkste noch was? :o
A sinking ship is still a ship!

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:08

Hi

@Alex: das es in den USA so gutes Steak gibt, gibt es zwei Gründe:

Einen habe ich schon genannt, das Fleisch stammt von langsam und +- natürlich wachsenden Flesich-Rindern, nicht von alten Milchkühen.

In Deutschland stammt Fleisch von alten Milchkühen oder von Jungbullen, die so jung geschlachtet werden, dass sie auf BSE nicht getestet werden müssen. Es gibt keinen Test, der zuverlässig BSE bei unter 12 Monate alten Tieren misst.

Ergo: Tiere zu jung und schnell gewachsen, oder zu alt und zu zäh.

Grund zwei sind "Weichmacher". In den USA ist recht viel erlaubt, auch der Einsatz von Weichmacher. Das sind normalerwiese Enzyme, die das Eiweiss etc. zersetzen. Die gibt es in GUTEM ABGEHANGENEN Fleisch auch, nur muss man dort sehr lange warten.

Lange warte = teures Fleisch.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:09

jo also wenn wir mal den jordy besuchen gehen zum steakessen fahr ich mitm seat von hamburg los und wer mitkommen will muss bescheid sagen ;D
da waere ich wirklich mal sofort dabei!

habe letztens ein beitrag gesehen ueber kobe rind und deren steaks.. meeeine fresse sah das lecker aus :o

jordy wann gehts los?

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:13

Zitat von »notgnixeL«

jo also wenn wir mal den jordy besuchen gehen zum steakessen fahr ich mitm seat von hamburg los und wer mitkommen will muss bescheid sagen ;D
da waere ich wirklich mal sofort dabei!

habe letztens ein beitrag gesehen ueber kobe rind und deren steaks.. meeeine fresse sah das lecker aus :o

jordy wann gehts los?



jo jo ^^ bei mir kommst dann bei der Tour ja eh quasie vorbei xD

denke mich in deinen Seat zu setzen ist für mich sicherer als mit meinem Civic da rüber zu gurken... vor allem weiß ich das ich dann ned mit Bus und Bahn zurück muss...

und Dino stellen wir dann neben Jordy an den Grill ^^

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:27

wenn ich bis dahin in FFM wohne würde ich mich da mal direkt dranhängen :P

Und btw.: Leute ich hab Knast ;D ;D
:rolleyes:

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:29

Zitat von »Man_In_Blue«

@ Jordy: damit haste dich jetzt unfreiwillig fürs nächste ModMyMead qualifiziert... ich und Leif melden uns hiermit dafür schonmal an!


Möppelchen hat mich bereits angeschrieben, bin auf jeden fall gerne dabei. Werde auch ein leckers stück Rinderfilet mit nehmen.
Durch meinen Beruf kenne ich mich "ein wenig" mit Fleisch aus. Beim Steak anbraten hat das manchmal einen kleinen Vorteil ;)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:32

Zitat von »notgnixeL«


jordy wann gehts los?


Ich werde anfangs Mai erst mal so 6-8 Raketen in Berlin essen  ;D

Danach gehts direkt nach New York. Ja, da werde ich auch lecker essen. Einen Besuch bei Gordon Ramsays Restaurant "At the London" werde ich nir nicht entgehen lassen.

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:37

@ Jurdy... du hast das falsch verstanden ^^ das nächste MMM wird BEI DIR statt finden... ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:41

Zitat von »ThaDog«

Einen Besuch bei Gordon Ramsays Restaurant "At the London" werde ich nir nicht entgehen lassen.


Die Preise sind ja für ein 3 Gänge Menue "recht" human. 100$ (Essen) und 70$ (Wein) für Al a carte. Ich hätte mir das teurer vorgestellt. Geht auch noch billiger 45/25. Das ist ja echt billig bei dem Kurs zur Zeit :o
:rolleyes:

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:44

Zitat von »Man_In_Blue«

@ Jurdy... du hast das falsch verstanden ^^ das nächste MMM wird BEI DIR statt finden...  ;D

Man In Blue


Hehe, wieso nicht, aber dann erst ende Juli (weil ich am 28 Juni umzieh und erst mal alles einrichten muss).
Meinst du dass die Leute wirklich zu mir in die Schweiz fahren wollen?
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:46

also ich war noch nie in der Schweiz :P - muss man mal nachholen ;D
:rolleyes:

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 01:52

och es passen 4 leute in den seat. in die schweiz kommt man mit hin und rueck mit 4 tanks.
und das heisst fuer 60-70 euro kriegen wir fein fleisch in der schweiz... exklusiver gehts kaum (fuer 90 euro koennten wir auch direkt fliegen :P)

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 02:49

Vergiss ned des Fleisch auch was kostet...

Naja... in unseren Galaxy würden auch bequem 6 Leute + gepeck passen... und vom verbrauch liegt der ähnlich wie der Seat... ;)

Man In Blue

edit: wieso überhaupt schweiz? Jordy ist doch en Plattland-Indianer oder nicht?
A sinking ship is still a ship!

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 02:55

hi,

olivenöl sollte man NICHT hocherhitzen, die vielen gesunde* inhaltsstoffe gehen dabei kaputt, und es wird leicht toxisch.
sonnenblumenöl z. b. ist da wesentlich besser geeignet.

auch wäscht man fleisch nicht ab, es sei denn man möchte mineralien und fleischsaft herrausschwämmen; normaler weise -wenn frisch geschnitten- sind eh kaum bakterien vorhanden, die ohnehin beim anbraten abgetötet werden.

guten appetit wünscht

seaslug


* olivenöl ist gar nicht so gesund, wie immer wieder behauptet wird... in der EU gibt´s einen "olivenölsee" der verkauft werden will.

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 02:57

ach... toxisch ist egal... ich hab ne gute verbrennung... ;D

Ewig leben ist auch nix für mich...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 03:04

Zitat von »Man_In_Blue«

edit: wieso überhaupt schweiz? Jordy ist doch en Plattland-Indianer oder nicht?


der in der Schweiz wohnt und arbeitet ;)
:rolleyes:

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 03:35

Uff... kann denn sowas gut gehen? Ich mein das ja mal so gar nicht der natürliche Lebensraum...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 04:32

Zitat von »seaslug«

olivenöl sollte man NICHT hocherhitzen, die vielen gesunde* inhaltsstoffe gehen dabei kaputt, und es wird leicht toxisch.
sonnenblumenöl z. b. ist da wesentlich besser geeignet.


Sorry, aber dann sollte man kein einziges öl Hocherhitzen.
Hier geht es um Geschmack UND erhitzbarkeit.
Die freigesetzten Bitterstoffe sind ausdrücklich gewünscht.
Da Olivenöl einen starken eigen geschmack hat, setzt man es "gezielt" ein.
Ich würde nie auf die Gedanken kommen ein sehr teures Stück Fleisch in Sonnenblumenöl zu braten.

Übrigens ist Erdnussöl noch besser zum erhitzen und ich frittiere meine Pommes Frites nur darin.


Zitat von »seaslug«

auch wäscht man fleisch nicht ab, es sei denn man möchte mineralien und fleischsaft herrausschwämmen; normaler weise -wenn frisch geschnitten- sind eh kaum bakterien vorhanden, die ohnehin beim anbraten abgetötet werden.


Du hast wahrscheinlich noch nie eine ganzes Schweins-Rinds-Kalbs Nierstück/Filet in der Hand gehabt, oder?
Die Packung ist voll Blut, vor allem wenn das Fleisch lange gereift hat.
Das MUSS man leicht abspülen und nachher das Fleisch ganz leicht mit Papier abtupfen.
Es geht auch hier wieder weniger um Bakterien sondern ums Braten(es sein denn du Portionierst ein Nierstück und verpackst es wieder in einzeln Steaks. Da MUSS das Fleisch abgewaschen/getupft werden wegen die Bakterien die sich im Blut sammeln).
Ein Schweinenierstück/Rindsentrecote/Kalbsfilet das noch leicht "nass" und "schleimig" vom Blut ist, direkt an zu braten, grenzt für mich an eine "Schweinerei" und völlig Unakzeptabel.
Wenn eine meine Köche so was machen würde, bekommt er von mir eine Mündliche Verwarnung.

Zitat von »seaslug«

olivenöl ist gar nicht so gesund, wie immer wieder behauptet wird... in der EU gibt´s einen "olivenölsee" der verkauft werden will.


Ich rede hier auch nicht von Massenware und Aldi Olivenöl.
Ein gutes, Kaltgepresster Olivenöl ist gesund. Natürlich nur in Masse.
Kalt über Salat oder Rindscarpaccio ist olivenöl auch gesunder als erhitzt, da gebe ich dir volkommen recht.

Im übrigen ist ein guter Jus (Demi-Glace) auch nicht anderes als verbrannte Kalbsknochen mit angebrannter Tomatenmark, dunkel geröstetes Gemüse und Zwiebeln.
Das alles lecker abgelöscht mit unmenge an Rotwein.
Mit eine Kochzeit von locker 24 std. auch noch eine grosse Energieverschwendung und daher nicht Ecologisch vertretbar?

Ich würde trotzdem nie auf so eine leckere Basissauce verzichten wollen, obwohl leicht Toxisch, und mit mir Tausende andere Köche.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(