• 23.06.2025, 15:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

crazyt

Full Member

Re: frage zum färben des wassers

Montag, 24. September 2001, 17:29

Ich will ja nicht geizig erscheinen, aber ich glaube, daß mein Fluorecin Vorat für meinen Bedarf zwar gedeckt ist, aber auch nur für den. Das Zeug ist zwar super ergibig, nur würde sich das versenden glaube ich nicht lohnen. Falls jemand in der Nähe von Quickborn(20km über Hamburg) wohnt kann er sich jedoch trozdem ein wenig abholen.
Die 5 gramm haben mich 23DM gekostet, ist ja wohl nicht die Welt.

Sagt mal, kann es angehen, das Tennisbälle damit gefärbt werden, die richen nämlich genauso wie mein Wasser.

Und ist das Zeug wirklich Ungefählich. Ich meine, wenn dem so ist könnte man ja mal ein paar Experimente starten sprich: fluorecierender Nebel(also Fluorecin im Nebelfuid lösen), im Getränk(ein wenig heftiger als Tonic Water), oder die Haare färben wären doch DIE Partygags!
letz party! ;D

Whiteshark

Full Member

Montag, 24. September 2001, 17:36

Im Getränk?

Au Backe *G*

Stell dir mal vor, wenn das Zeug unverdaut wieder rauskommt ;)
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Affe_Mit_Waffe

Full Member

Montag, 24. September 2001, 18:16

GEIL! Ab Sofort scheisse ich nur noch im Dunkeln ;D!

whezzle

Full Member

Montag, 24. September 2001, 20:56

hi ich war am wochenende auf lan ;D ;D ;D ;D ;D ;D
da haben auch welche ihr wasser gefärbt, doch als das wasser so ca 45° warm war hat sich das zeug einfach mal in der pumpe festgesetzt und dann gabs ne große putztaktion!!

ich rate denen jetzt mal auf des aqua computer leuchtmittel zu warten weil des ja bestimmt hinhaut :D

passt also lieber auf mit so billigzeug wie tusche, wenn das wasser nicht mehr zirkuliert sammelt sich des zeug dann irgenwo und verstopft zum schluss die kühlung *autsch* :'(

cu
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

badping

Full Member

Montag, 24. September 2001, 23:48

Zitat von »karlo«

Mal was zur Chemie:
Kaliumpermanganat bildet ne wunderschöne lila Lösung (Lösung=partikelfrei). Aber das Zeug ist ein Oxydationsmittel, meint: es gibt gerne Sauerstoff ab und verrottet dadurch superschnell neues Kupfer (gewollt???). Selbst wird es dabei zu Braunstein reduziert, (heißt nicht umsonst so! ;) ;zu Sauerei s.o.

jo... nehmt auf garkeinen fall Kaliumpermanganat. Nicht nur, dass das zeug Metall angreift, nein, das oxidiert auch die Haut. Die ist dann ganz eklig braun und geht erst durch die natürlich hauterneuerung weg (alternative ist konz. salzsäure, dadurch verschwindet es auch). Also... auch wenn KMnO4 ne wunderschöne farbe gibt: es ist vollkommen ungeeignet.

Aber wie siehts denn mit stinknormalen Farbstoffen aus? Ich denke da z.B. an Patentblau (genaue bezeichnung hab ich nicht im kopf). 1mL des Farbstoffs färbt locker 5L wasser wunderschön hellblau. Ich weiß nicht wie teuer es ist, aber vielleicht gibt es den farbstoff auch in der apotheke.

Falls ihr in der Apotheke nach Farbstoffen fragt:
der farbstoff sollte 100% wasserlöslich, chemisch stabil, reaktionsträge und pH-neutral sein. Wenn er sich dann auch nicht in Kunststoffen festsetzt kann man den farbstoff sicherlich ohne Risiko ausprobieren.

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 25. September 2001, 02:31

Ich hänge ja auch immer noch dem Traum des [glow=blue,4,300]blauen, leuchtenden Wassers[/glow] nach ... :)

Um mal auf das mir einzige bekannte kommerzielle Produkt zu kommen: Hat schon jemand Erfahrung mit "Dye Lite" im Zusammenhang mit den 'plexen gemacht? Hält das Plexi auch diesem Zeug stand ? ???

Metallurge

Whiteshark

Full Member

Mittwoch, 26. September 2001, 08:49

@Metallurge:

Dye Lite? Wo gibt's denn das?
Oder meinst du den Wasserzusatz von www.caseETC.com ?
Ist ein amerikanischer Versender, hat aber trotzdem relativ Günstige Versandkosten. (Unter 10$ als ich das Letzte mal geguckt habe)

So, mein Vater hat mir das Flourescein mitgebracht.
Und was soll ich sagen?
5g ist eine ganze Menge!
Ich habe ein paar Krümel davon in ein Reagenzglas getan, und mit ca. 60ml Wasser leuchtet das schon wie Sau.
Ist vollständig gelöst, hat sich über eine Nacht auch nichts wieder abgesetzt.
Leuchtet so gelb-grünlich, aber nur solange UV Strahlung eintrifft, kein Nachleuchten ohne andere Zusätze, aber reicht ja ;)

Werde damit heute mal weiter rumtesten *g*

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

crazyt

Full Member

Mittwoch, 26. September 2001, 22:40

hier gibt es 3 Bildchen von meinem Leuchtenden Cuplex ;D :

http://rombkowsky.bei.t-online.de/mypc/mypc.htm

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 27. September 2001, 00:20

hmm
kann es sein das dies ne kaltlicht kathode is
die hat nmur nen durchmesser von 4mm
bei händler sthet aber neonröhre
aber da ich nie so ne dünne neonröhre gesehen hab wollt ich mal frage

Metallurge

Senior Member

Donnerstag, 27. September 2001, 01:41

@Whiteshark

Jo, genau das meinte ich. Die Bilder auf http://www.overclockwatercool.com/dye_lite.html haben mich doch sehr fasziniert ;)

Mit google hatte ich auch einen Händler in Schweden ausfindig machen können (in Lulea°) - sehr günstig (umgerechnet ~10 DM / 50 ml) - die müssen aber eine andere Konzentration haben als die Jungs von www.caseetc.com. [da steht reicht für 5? Liter, wenn man die Dosierung aus US zugrundelegt müsste man bei gleicher Wirkung auf ~190 Liter kommen...]
Vielleicht kommt mein Dad ja in nächster Zeit mal wieder nach Lulea°, dann versuche ich ihn mal da vorbeizuschicken ;D ;D

Hab allerdings heute in einem anderen Forum gelesen, daß die "Konkurrenz in Kooperation" ;) an einem blau leuchtendem Mittel arbeitet - vielleicht kann man sich dann ja bald teure Importe sparen :D

Metallurge

-CHILLER-

Full Member

Donnerstag, 27. September 2001, 12:38

Ich will auch blaues Wasser !!! ;D ;D ;D

Das Dye-Lite in Blau (bzw. "Clear-Blue") sieht ja absolut hammergeil aus 1 :o :o

Ich hoffe AC hat sowas bald auch im Shop...

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 27. September 2001, 14:44

weiß denn wirklich niemand ob das was ich gezeigt hab ne kaltlicht kathode sein könnte ??

AndreasH

God

Donnerstag, 27. September 2001, 15:59

naja in leuchtendem Grün ist es ja schon drin..... ;)

SETHOS

Full Member

Donnerstag, 27. September 2001, 16:11

hi

wie wäre es wenn man einfach ein wenig Jod in das wasser kippt?? Müsste eigendlich hübsch rot werden und die Bösen Pilze fühlen sich bestimmt auch nicht so wohl darin.

Ich habe mir dieses UV Zeug von C..S.. besorgt und werde es wohl am Wochenende mal testen.

Whiteshark

Full Member

Donnerstag, 27. September 2001, 17:59

Zitat von »BLOODFEUD«

weiß denn wirklich niemand ob das was ich gezeigt hab ne kaltlicht kathode sein könnte ??

Ist keine.
Neonröhren gibt es auch noch dünner als 4mm.

Wenn du eine Kaltkathode willst geh' auf http://shop.erfrier.net

Grüüütz, der Hai

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 27. September 2001, 21:37

hmm
könnt ich denn mit 2 neonrohren von
www.low-noise.de
die helligkeit von ner kaltlichtkathode erreichen???

Whiteshark

Full Member

Donnerstag, 27. September 2001, 22:47

ähh...
Ich kein weiß?

Stephan

Administrator

Samstag, 29. September 2001, 02:07

Absolut krass leuchtenden UV-Zusatz "GlowMotion" gibt's unter "special effects" zum Hammerpreis im Shop. UV-Neonlampen ab Mitte/Ende nächster Woche. Blaue Zusätze werden zur Zeit organisiert, dauert aber noch...

-CHILLER-

Full Member

Samstag, 29. September 2001, 02:34

Echt cool, daß ihr noch blauen Farbstoff klarmacht!
Was werden die UV-Lampen den ca. kosten?

Draco

God

Samstag, 29. September 2001, 03:59

Dieser Thread ist ja richtig informativ geworden :D

Hab mir mal alles durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen, dass ich sowas auch haben will. HOCH LEBE DAS LEUCHTENDE WASSER !!!!!!!!