• 16.07.2025, 00:12
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

badping

Full Member

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

lundi 29 octobre 2001, 22:18

Citation de "Neo666"

1.Mir ist aufgefallen, das der CU-Plex zu gross ist, er liegt (fast) immer auf dem Plastik des CPU Sockels auf!
2. Die mitgelieferte Klammer ist (muss ich so mal sagen, bitte nicht hauen) eine Frechheit, verkantet den Kühler lockerflockig und hat meinen (zum Glück schon davor toten) Duron, den ich als Probemontageobjekt verwendet habe, übelst knirschen und splittern lassen. (Bevor so Posting wie Newbie etc. kommen: Ich habe schon verdammt viele Durons und Athlons in diversen PCs verbaut (Luftkühlung) da gab es noch nie ein Problem zwecks Klammer!)

also ganz ehrlich, ich kann deine probleme nichtmal im geringsten nachvollziehen.

1. Die cuplex ist doch total plan, kann also garnicht falsch draufgelegt werden. Das sie (oder er?) immer auf dem Plastik des sockels liegt kann ich aus eigener erfahrung nicht bestätigen, sie passt perfekt!

2. noch konfuser...
die Klammer ist doch spitze. Sie drückt ausschließlich auf die mitte der cuplex, also direkt auf den DIE. Wie um himmels willen will man denn dann die Kühler verkantet aufsetzten? Egal wo die Klammer gespannt wird, die Kraft wird immer nur auf die Mitte ausgeübt. Wie gesagt, ich weiß wirklich nicht wie man da die cuplex verkantet draufsetzten möchte: cuplex auf die gummidinger der CPU setzten, klammer einseitig einrasten, checken ob cuplex richtig in der mitte liegt, klammer festmachen. bingo!

Da sind einige luftkühler wie der topwin problematischer, weil dieser nach einrasten der einen seite der klammer erstmal schief auf dem sockel sitzt, aber die cuplex liegt ja die ganze zeit gerade drauf... deswegen, für mich unverständlich.

ich habe bis jetzt viele Luftküher verbaut, noname, golden orb, twinorb, zalman fächerkühler, topwin 12 etc. und ich fand den cuplex am einfachsten zu installieren.

Thryller

Senior Member

mardi 30 octobre 2001, 00:03

Ich kann da nur zustimmen. Falsch machen kann man bei Montage mit der Originalklammer wirklich nichts. Ist prima einfach und dass ich nen Spacer benutze hat auch eher was mit ruhigem Gewissen zu tun als mit zwingender Notwendigkeit.
Thryller theGoom Case-Mod Section

GCRACK

Full Member

mardi 30 octobre 2001, 13:47

Hi,

ich glaube so einen ähnlichen Fall schon mal hier gelesen zu haben! Damals war das Problem das die Klammer falsch herum montiert wurde, so dass die Stelle der Klammer, die bei richtiger Montage auf den DIE drückt, den Kühler schräg auf die CPU drückt und so ganz leicht der DIE beschädigt werden kann! Um nicht das Wort Newbie in den Mund zu nehmen formulier ich es anders: Einem erfahrenen Bastler wär das nicht passiert! ;D :-X

CU
GCRACK

Neo666

Newbie

mardi 30 octobre 2001, 13:58

Ich habe schon genug PCs montiert, um zu wissen wie man einen Kühler montiert, ist halt nur meine erste Wakü.

mightymoses

Full Member

mardi 30 octobre 2001, 14:11

Hier soll ja auch
1. jeder Fragen dürfen &
2. niemand beleidigt werden.

Aber: Wenn wir uns zum Sinn der Worte zurückbegeben, komme jedenfalls ICH zu diesem Schluss:
Eine Wasserkühlung bzw ein Wasserkühler (in unserm Fall der CuPlex) ist ein Kühler - richtig !? Wenn du also schon "genug PCs montiert (hast), um zu wissen wie man einen Kühler montiert" - wie kann dann etwas schiefgehen ?

Allgemein: Beachtet man die Anleitung und lässt ein wenig Sorgfalt walten, so sollte man die WaKü erfolgreich aufbauen können. In Ausnahmefällen kamen "Montags-klammern" zum Vorschein, aber dieser Anteil ist verschwindend gering, wenn auch für die Betroffenen nicht weniger Ärgerlich - diese wurden dann aber meines Wissens nach sofort getauscht !

Ich lass' das Topic noch kurz offen um niemandem seine Antwort zu verbieten, aber dann wird geschlossen.... *countdown-start*
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.